Seit September 2009 werden im Elektroniklabor Auszubildende im Bereich Elektroniker für Geräte und Systeme ausgebildet. Die Regelausbildungszeit beträgt 3,5 Jahre und wird durch den Berufsschulunterricht begleitet. Die Ausbildung wird durch Herrn Lars-Christian Hauer geleitet. Ein großer Vorteil der Ausbildung am Standort Bremen ist der direkte Bezug zu praktischen Anwendungen. Aufgebaute Schaltungen, Systeme und andere Komponenten konnten bereits schon im Jahr 2009 bei einer BEXUS- Mission erprobt werden. Der Abschluss der Berufsausbildung findet bei der HK-Bremen statt und endet mit einem praktischen und theoretischen Prüfungsteil.
Weiterhin wird das Elektroniklabor durch Diplomanden genutzt, die ihre Schaltungen hier aufbauen und vermessen können. Aktuelle Projekte sind u. a. Empfängerdesign für ADS-B over Satellite und Sat-AIS, d. h. Empfang von Schiffs-AIS-Signalen via Satellit. Viele Eigenentwicklungen und Prototypen wie u. a. Microstripantennen, Sender und Empfänger werden in dem Elektroniklabor entwickelt und aufgebaut. Das Elektroniklabor ist in allen Projekten des Standortes involviert.
Zum Elektroniklabor gehört weiterhin die Funkbodenstation, mit ihr ist es möglich Funkkontakt zu Satelliten, Empfang von AIS-und ADS-B-Signalen und zur allgemeinen Kommunikation durchzuführen.
Zu den Forschungsarbeiten gehören Antennenentwicklungen und Optimierungen für Raumfahrtanwendungen. Weiterhin werden Empfänger optimiert und auf die aktuellen Anwendungen angepasst, z. B. SDR-Technik.
Gerade der Einsatz von profssioneller Software in Verbindung mit der anschließenden Vermessung des Antennensystems verlangt hochqualifizierte Mitarbeiter.