Astrolab Mission



Thomas Reiter: the first German onboard the International Space Station

 Thomas Reiter during training in the Neutral Buoyancy Laboratory
zum Bild Thomas Reiter during training in the Neutral Buoyancy Laboratory

German ESA astronaut Thomas Reiter is the first European to be sent on a long-duration mission to the International Space Station (ISS). He is also the first German to visit the ISS. Reiter took off on his six- to seven-month mission on 4 July 2006 on the US Space Shuttle Discovery (STS-121).

The first European to travel by Space Shuttle to the International Space Station was Italian Umberto Guidoni in April 2001. Since then, there have been seven other missions involving European astronauts, lasting an average of 10 days. Thomas Reiter’s long-duration mission is an important milestone for Europe in the utilisation of the ISS.

First European member of the ISS Expedition Crew

Two days after arriving at the ISS, Reiter assumed his role of second flight engineer for Expedition Crews 13 and 14. His tasks include the monitoring and maintaining the space station, monitoring the environment and life support systems, the health and safety of the crew, extra-vehicular activity or EVA (‘spacewalks’) and logistics handling for the Progress transporter.

First long-term European research programme on the ISS

Astrolab mission logo
zum Bild Astrolab mission logo

Reiter has performed about 30 scientific and technological experiments on board the ISS. Eight of the experiments are from Germany, while German researchers are involved in a number of others. This is the first time European scientists have had the opportunity to design a wide range of experiments adapted to the possibilities offered by the ISS, and to carry them out over an extended period. This also includes the installation and commissioning of three research labs developed especially for the ISS. Previous European experiments were either operated by American or Russian astronauts, or by ESA astronauts on short taxi missions lasting just a few days. Now, however, scientists have the first-ever chance to carry out different series of experiments with varying parameters as intensively as they would in a normal laboratory on Earth.

Return to a three-member crew on the ISS

Following the destruction of Space Shuttle Columbia on 1 February 2003, the ISS crew was limited to two astronauts. The Astrolab mission signalled a return to a three-astronaut team, which was good news for research activities on the ISS.

First long-duration mission for the Columbus Control Centre at Oberpfaffenhofen

 DLR Columbus Control Center
zum Bild DLR Columbus Control Center

Astrolab is the first long-duration mission to be managed by a European control centre. Astrolab is being coordinated by DLR on behalf of ESA at the Columbus Control Centre in Oberpfaffenhofen. It is here that Thomas Reiter’s activities are coordinated and observed in collaboration with the mission control centres in Houston and Moscow, the European Astronaut Centre in Cologne and various European user centres. Astrolab is providing Europe with important insights into the management of long-duration manned missions as it prepares to coordinate the European research lab mission Columbus, which is scheduled to dock with the ISS in 2008.

The Astrolab mission is being funded from ESA’s current budget. Germany is also contributing another €2.2 million to the mission. Astrolab is covered by a European-Russian agreement enabling an ESA astronaut to occupy a crew place originally intended for a Russian cosmonaut. The agreement forms part of a trilateral understanding between ESA, Roscosmos and NASA.

The key milestones of the Astrolab mission at a glance:

  • First ESA astronaut to become a member of a long-duration ISS Expedition Crew
  • First ESA astronaut to perform a spacewalk
  • First European long-duration experiment programme on the ISS
  • Delivery and commissioning of European experimental facilities
  • Return to a three-member ISS Expedition Crew
  • First European control centre for long-duration ISS mission



URL for this article
http://www.dlr.de/iss/en/desktopdefault.aspx/tabid-1411/2067_read-3533/
Links zu diesem Artikel
portaldata/1/resources/portal_news/flash/index.html
http://www.esa.int/SPECIALS/Astrolab/index.html

Astrolab-Mission - 4. Juli bis 22. Dezember 2006



Thomas Reiter als erster Deutscher auf der Internationalen Raumstation ISS

 Thomas Reiter während des Trainings im Neutral Buoyancy Laboratory
zum Bild Thomas Reiter während des Trainings im Neutral Buoyancy Laboratory

Der deutsche ESA-Astronaut Thomas Reiter ist der erste Europäer, der sich zu einem Langzeitaufenthalt auf die Internationale Raumstation ISS begeben hat. Gleichzeitig ist er der erste Deutsche, der die ISS besuchte. Reiter startete am 4. Juli 2006 mit dem amerikanischen Space Shuttle Discovery (STS-121) zu seiner fünf Monate dauernden Mission.

Im April 2001 startete der Italiener Umberto Guidoni als erster Europäer mit einem Space Shuttle zur Internationalen Raumstation. Ihm folgten weitere Missionen europäischer Astronauten von durchschnittlich zehntägiger Dauer. Die Langzeit-Mission von Thomas Reiter stellt einen wichtigen europäischen Meilenstein in der Nutzung der ISS dar.

Erstmals wird ein Europäer Mitglied der ISS Expedition Crew

Zwei Tage nach der Ankunft auf der ISS übernahm Reiter seine Aufgabe als zweiter Flugingenieur der Expedition Crews 13 und 14. Seine Tätigkeiten umfassten unter anderem: Kontrolle und Wartung der Raumstation, Überwachung der Umwelt- und Lebenserhaltungssysteme, Gesundheit und Sicherheit der Crew, Außenbordaktivitäten (Extra Vehicular Activity, EVA, so genannte "Weltraumspaziergänge") und Logistikhandling der Progress-Transporter.

Erstes europäisches Programm für Langzeitforschung auf der ISS

Logo der Mission Astrolab
zum Bild Logo der Mission Astrolab

Reiter führte rund 30 wissenschaftliche und technologische Experimente an Bord der ISS durch. Acht Experimente kamen hierbei aus Deutschland, an weiteren waren deutsche Forscher beteiligt. Es war das erste Mal, dass europäische Wissenschaftler ein auf die Möglichkeiten der ISS ausgerichtetes, umfangreiches Experiment-Programm erstellen und über eine längere Zeit durchführen konnten. Hierzu zählten auch die Installation und Inbetriebnahme von drei eigens für die ISS entwickelten Forschungseinrichtungen. Bisherige europäische Experimente wurden von amerikanischen oder russischen Astronauten betrieben oder von ESA-Astronauten auf nur wenige Tage langen Taxi-Missionen zur ISS durchgeführt. Mit der Astrolab Mission aber konnte erstmals intensiv, wie in einem irdischen Labor, mit unterschiedlichsten Versuchsreihen und Parametervariationen geforscht werden.

Rückkehr zur Drei-Mann-Besatzung der ISS

Seit dem Absturz der amerikanischen Raumfähre Columbia am 1. Februar 2003 wurde die Besatzung der ISS auf zwei Astronauten begrenzt. Mit der Mission Astrolab verrichten erstmals wieder drei Astronauten ihren Dienst im All, was insbesondere der Forschung auf der ISS zu Gute kommt.

Erste Langzeitmission für das Columbus-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen

 Columbus-Kontrollzentrum
zum Bild Columbus-Kontrollzentrum

Die Mission Astrolab war die erste Mission, bei der ein europäisches Kontrollzentrum für eine astronautische Langzeitmission verantwortlich war. Astrolab wurde vom DLR im Auftrag der ESA vom Columbus-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen aus gelenkt. Von hier aus wurden die Tätigkeiten von Thomas Reiter koordiniert und beobachtet. Dies geschah in Zusammenarbeit mit den Missionskontrollzentren in Houston, Moskau und dem Europäischen Astronauten Zentrum in Köln sowie diversen Nutzungszentren in Europa. Durch Astrolab erhielt Europa wichtige Erfahrungen in der Durchführung astronautischer Langzeitmissionen wie die 2008 folgende Missionsführung des europäischen Forschungslabors Columbus, das am 11. Februrar 2008 dauerhaft an die ISS montiert und in Betrieb genommen wurde.

Die Mission Astrolab wurde aus dem laufenden Haushalt der ESA finanziert. Zusätzlich beteiligte sich Deutschland mit weiteren 2,2 Millionen Euro an der Mission. Astrolab lief im Rahmen einer europäisch-russischen Vereinbarung, die den Flug des ESA-Astronauten auf einem ursprünglich russischen Kosmonautenplatz regelte. Diese Vereinbarung erfolgte in trilateralem Einverständnis zwischen ESA, Roscosmos und NASA.

Die wichtigsten Meilensteine der Mission Astrolab in der Zusammenfassung:

  • Erster ESA-Astronaut als Mitglied einer Langzeit-Mannschaft (Expedition Crew) auf der ISS
  • Erster ESA-Astronaut, der Außenbordaktivitäten von der ISS aus durchführte
  • Erstes Europäisches Langzeit-Experimentalprogramm auf der ISS
  • Übergabe und Inbetriebnahme von europäischen Experimenteinrichtungen
  • Rückkehr zum Aufenthalt von drei Astronauten auf der ISS. Seit 2003 war die Anzahl auf zwei Astronauten begrenzt. 
  • Erstes europäisches Kontrollzentrum für Langzeitmissionen auf der ISS

URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/iss/desktopdefault.aspx/tabid-1411/2067_read-3533/
Links zu diesem Artikel
portaldata/1/resources/portal_news/flash/index.html
http://www.esa.int/SPECIALS/Astrolab_German/index.html