DLR Logo
DLR Portal Home|Textversion|Newsletter|Impressum|Sitemap|Kontakt   English
  Sie sind hier: Home:Astrolab-Mission:Die Mannschaft:STS-116 Crew

Mannschaft beim Rückflug: STS-116 Crew



Zur STS-116-Mannschaft gehören neben den ESA-Astronauten Christer Fuglesang und Thomas Reiter die folgenden NASA-Astronauten:

Mark Polansky ist Kommandant der STS-116 Mission. Dies ist sein zweiter Raumflug nach STS-98 im Jahr 2001, bei dem das US-Labor Destiny zur Internationalen Raumstation gebracht wurde.

Mark Polansky (Kommandant), Robert Curbeam (Mission Specialist), William Oefelein (Pilot). Bild: NASA.

William Oefelein ist Pilot der STS-116 Mission. Er wird für den Systembetrieb verantwortlich sein und die Rendezvous und Andockaktivitäten unterstützen.

Robert Curbeam ist Mission Specialist der STS-116 Mission. Dies ist sein dritter Raumflug nach der STS-85 Mission im Jahr 1997 und der STS-98 Mission im Jahr 2001. Bei STS-116 wird er Außenbordaktivitäten zusammen mit ESA Astronaut Christer Fuglesang durchführen.

Joan Higginbotham (Mission Specialist), Nicholas Patrick (Mission Specialist). Bild: NASA.   

Joan Higginbotham ist Mission Specialist der STS-116 Mission. Ihre Hauptaufgabe wird die Bedienung des Roboterarms der Raumstation (Space Station Remote Manipulator System, SSRMS) sein.

Nicholas Patrick ist ebenfalls Mission Specialist der STS-116 Mission.


Erstellt am: 19.07.2006 07:20:00 Uhr
Copyright © 2014 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.