News Archive 2010

Thirty years of the space shuttle - launch of Atlantis marks the end of the US Space Shuttle Programme

8 July 2011

 Last shuttle launch of Atlantis on 8 July 2011 at 11:29 local time from Kennedy Space Center
zum Bild Last shuttle launch of Atlantis on 8 July 2011 at 11:29 local time from Kennedy Space Center

The successful launch of the US Space Shuttle Atlantis en route to the International Space Station (ISS) marked the beginning of the final space shuttle mission and the end of the 30-year era of US space shuttle flights. Atlantis lifted off from its launch site, Pad 39A at the Kennedy Space Center in Florida, on Friday, 8 July 2011 at 11:29 local time (17:29 CEST).

 Crew of the Atlantis STS-135 mission before the launch
zum Bild Crew of the Atlantis STS-135 mission before the launch

This is the 135th shuttle mission, referred to as STS-135. The Space Transportation System (STS) comprises not just the orbiter, in which the four astronauts, Commander Chris Ferguson, Pilot Doug Hurley and Mission Specialists Sandra Magnus and Rex Walheim are making their way to mankind's largest outpost in space, but also the external fuel tank and the two solid-propellant boosters.

During the mission, the Raffaello Multi-Purpose Logistics Module (MPLM) will dock with the ISS so the occupants can unload supplies. During this mission, the crew will also perform a space walk to install the Robotic Refueling Mission, designed to demonstrate and evaluate the technologies and techniques needed for robotic satellite refueling. The team of four will also bring more than two tons of equipment back to Earth.

Atlantis' final journey is scheduled to last 12 days and end early on the morning of 20 July 2011 at 07:06 local time (13:06 CEST), when it lands at Kennedy Space Center. US space agency NASA's shuttle missions have taken a total of 356 astronauts into space since the first shuttle mission on Columbia on 12 April 1981. Including this final mission, the shuttles have flown a total of 864,401,219 kilometres, which corresponds to roughly the average distance between Earth and Jupiter. 14 astronauts lost their lives in the Challenger and Columbia accidents on 28 January 1986 and 1 February 2003 respectively.

Astronauts from a total of 16 countries have flown on US shuttle missions, including seven Germans: Ulf Merbold, Reinhard Furrer, Ernst Messerschmid, Ulrich Walter, Gerhard Thiele, Thomas Reiter and Hans Schlegel. The latter was the only German astronaut to fly on Atlantis; he was responsible for and participated in the deployment of Columbus, a European ISS laboratory module designed to carry out research in the environment of space. in February 2008. A dedicated ESA ground control station set up at the DLR site in Oberpfaffenhofen monitored this milestone in European spaceflight.

 A Greek Omega - the STS-135 mission logo
zum Bild A Greek Omega - the STS-135 mission logo

Gerhard Thiele flew on board space shuttle Endeavour in February 2000. He was Mission Specialist for the Shuttle Radar Topography Mission (SRTM), which acquired radar remote sensing data about the surface of Earth. "I still remember 11 February 2000 very clearly. We were six astronauts facing a challenging scientific mission. The atmosphere in the cockpit was tense yet cheerful and confident. Those 11 days in space still remind me of the great achievements mankind is capable of." When asked about the significance of the space shuttles for manned space flight, the 58-year-old physicist and former astronaut replied: "Undoubtedly, the shuttle has been used to carry out very successful scientific missions, such as the Hubble missions and SRTM. The shuttles have also played a significant role in the construction of the ISS."

Johann-Dietrich Wörner, Chairman of the Executive Board at the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR), associates the space shuttle with personal moments: "I followed the shuttle era from the very beginning. In the summer of 2005, before being appointed Chairman of DLR, I visited the Smithsonian National Air and Space Museum in Washington DC with my family. During our visit, a TV broadcaster asked me how I felt about the first shuttle launch since the Columbia accident. Clearly the TV crew took notice of my tension and, at the same time, fascination with this special mission, called Return to Flight."

 Engineers in the Columbus Control Centre at DLR Oberpfaffenhofen support the final shuttle mission
zum Bild Engineers in the Columbus Control Centre at DLR Oberpfaffenhofen support the final shuttle mission

Wörner also offers a view into the future of manned spaceflight: "in Europe, we will also depend on Russian Soyuz spacecraft in the future, though it has been contractually agreed that Europe will be able to provide other services like flights for activities such as deploying a research laboratory on the ISS." Thus, a certain influence on the costs is possible. When the shuttle flights end, unmanned space vehicles will be used to supply the ISS with vital cargo. "A few weeks ago, Europe successfully concluded the ATV-2 mission. The Automated Transfer Vehicle (ATV) was developed in Germany and is constructed here as well. In the next few years, there will be another three ATV missions," the chairman of DLR explains.

The limited opportunities available for transporting material from the ISS back to Earth in the future are also of concern to DLR staff at the Columbus Control Centre in Oberpfaffenhofen. They are planning to use the last shuttle flight primarily to bring back equipment from the European research laboratory. "We will ask the astronauts to load a sample of Columbus coolant and some larger experiment components onto Atlantis for further analysis here on Earth," explains Norbert Porth, Flight Director responsible for STS-135 in the Columbus control centre.


Contact
Elisabeth Mittelbach
German Aerospace Center

Space Administration
, Communication
Tel: +49 228 447-385

Fax: +49 228 447-386

E-Mail: Elisabeth.Mittelbach@dlr.de
Michael Müller
German Aerospace Center

Space Administration
, Communication
Tel: +49 228 447-385

Fax: +49 228 447-386

E-Mail: M.Mueller@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/iss/en/desktopdefault.aspx/tabid-6220/10231_read-31513/
Links zu diesem Artikel
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html

News-Archiv 2010

30 Jahre Space Shuttle: Mit dem "Atlantis"-Start geht das US-Raumfährenprogramm zu Ende

8. Juli 2011

 Ende einer Ära: Am 8. Juli 2011 um 11.29 Uhr Ortszeit startete die 'Atlantis' zum letzten Mal von Cape Canaveral
zum Bild Ende einer Ära: Am 8. Juli 2011 um 11.29 Uhr Ortszeit startete die "Atlantis" zum letzten Mal von Cape Canaveral
 Die Crew der letzten 'Atlantis'-Mission vor dem Start
zum Bild Die Crew der letzten "Atlantis"-Mission vor dem Start

Mit dem erfolgreichen Start der US-amerikanischen Raumfähre "Atlantis" zur Internationalen Raumstation ISS hat die finale Mission der Space Shuttle begonnen. Das Ende der 30-jährigen Ära der amerikanischen Raumfähren rückt damit in greifbare Nähe. Die Atlantis hat am Freitag, 8. Juli 2011, um 11.29 Uhr Ortszeit (17.29 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit) unter donnerndem Grollen ihre Startbasis, den Launch-Pad 39A, am US-amerikanischen Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida verlassen.

Es ist die 135. Shuttle-Mission insgesamt, kurz "STS-135". Zum Space Transportation System (STS) zählt dabei standardmäßig nicht nur der Orbiter, in dem die vier Astronauten mit Kommandant Chris Ferguson, Pilot Doug Hurley und den Missions-Spezialisten Sandra Magnus und Rex Walheim ihre Reise zum größten Außenposten der Menschheit im All antreten, sondern auch der externe Treibstofftank und die beiden Feststoffraketen.

Während der Mission soll das Mehrzweck-Logistikmodul Raffaello an die ISS andocken, um Vorräte für die Astronauten zu entladen. Im Rahmen eines Außenbordeinsatzes installiert die Crew zu Testzwecken zudem das robotische Tanksystem RRM (Robotic Refueling Mission) an der Raumstation. Außerdem bringt die vierköpfige Besatzung mehr als zwei Tonnen Ausrüstung zur Erde zurück.

Die letzte Reise der Atlantis soll zwölf Tage dauern und am frühen Morgen des 20. Juli 2011 um 7.06 Uhr Ortszeit (13.06 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit) mit der Landung am Kennedy Space Center in Florida enden. Seit der ersten Shuttle-Mission der "Columbia" am 12. April 1981 haben die Raumfähren der US-Weltraumbehörde NASA insgesamt 356 Astronauten ins All gebracht und dabei inklusive ihrer letzten Mission 864.401.219 Flugkilometer zurückgelegt; dies entspricht in etwa der mittleren Distanz zwischen Erde und Jupiter. Bei den Unglücken der "Challenger" (28. Januar 1986) und der Columbia (1. Februar 2003) verloren 14 Astronauten ihr Leben.

 Ein griechisches Omega umgibt die 'Atlantis' auf dem Logo der Mission STS-135
zum Bild Ein griechisches Omega umgibt die "Atlantis" auf dem Logo der Mission STS-135

Insgesamt sind Astronauten aus 16 Nationen mit den amerikanischen Raumfähren geflogen, darunter sieben Deutsche: Ulf Merbold, Reinhard Furrer, Ernst Messerschmid, Ulrich Walter, Gerhard Thiele, Thomas Reiter und Hans Schlegel - letzterer als einziger deutscher Astronaut an Bord der Atlantis: Im Februar 2008 nahm er "Columbus", das europäische ISS-Labormodul zur Forschung unter Weltraumbedingungen, in Betrieb. Überwacht wurde dieser Meilenstein der europäischen Raumfahrt von der eigens hierfür eingerichteten ESA-Bodenkontrollstation beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen.

Gerhard Thiele lernte als Missions-Spezialist der so genannten Shuttle Radar Topography (SRTM)-Mission, bei der radargestützte Fernerkundungsdaten der Erdoberfläche erstellt wurden, im Februar 2000 das Space Shuttle Endeavour persönlich kennen: "Ich erinnere mich noch sehr genau an den 11. Februar 2000: wir waren sechs Astronauten, vor denen eine anspruchsvolle wissenschaftliche Mission lag. Die Stimmung im Cockpit war angespannt und dennoch aufgeräumt, zuversichtlich. Diese elf Tage im All erinnern mich auch heute noch daran, zu welch großartigen Leistungen der Mensch fähig ist." Auf die Frage, welche Bedeutung die Raumfähren für die bemannte Raumfahrt hätten, sagt der heute 58-jährige Physiker: "Mit dem Shuttle sind fraglos sehr erfolgreiche wissenschaftliche Missionen durchgeführt worden, so zum Beispiel die Hubble-Missionen oder auch SRTM. Und auch beim Aufbau der ISS spielten die Raumfähren eine tragende Rolle."
 
Auch Prof. Johann-Dietrich Wörner, DLR-Vorstandsvorsitzender, verbindet persönliche Momente mit den Space Shuttle: "Selbstverständlich habe ich die Shuttle-Ära von Anfang an verfolgt. Im Sommer 2005, noch vor meiner Berufung zum Vorstandsvorsitzenden des DLR, besuchte ich mit meiner Familie das Smithsonian-Museum in Washington und wurde von einem Fernsehsender zu meinen Empfindungen beim ersten Shuttle-Start nach der 'Columbia' befragt. Offensichtlich hatten die Fernsehleute meine Anspannung und zugleich Faszination für diese besondere Mission namens 'Return to flight' bemerkt."

 Auch im Columbus-Kontrollzentrum beim DLR in Oberpfaffenhofen unterstützen die Ingenieure die letzte Shuttle-Mission
zum Bild Auch im Columbus-Kontrollzentrum beim DLR in Oberpfaffenhofen unterstützen die Ingenieure die letzte Shuttle-Mission

Zugleich wirft Wörner einen Blick in die Zukunft des bemannten Raumtransports: "Auch wir Europäer werden künftig auf russische Sojus-Raumschiffe angewiesen sein. In den Verträgen ist jedoch festgelegt, dass Europa für Leistungen wie die Einrichtung eines Forschungslabors auf der ISS andere Dienste - wie beispielsweise Flüge - in Anspruch nehmen kann". So sei ein gewisser Einfluss auf die Preise möglich. Nach der Einstellung der Shuttle-Flüge werde die Versorgung der ISS mit lebensnotwendigen Gütern zudem durch unbemannte Raumtransporter sichergestellt. "Europa hat vor wenigen Wochen die Mission ATV-2 erfolgreich zu Ende geführt. Das automatisch andockende Transportmodul (Automated Transfer Vehicle, ATV) wurde in Deutschland entwickelt und wird auch hier gebaut. In den kommenden Jahren folgen drei weitere ATV-Missionen", verdeutlicht der DLR-Vorstandschef. 
 

Von den künftig eingeschränkteren Möglichkeiten, Material von der ISS zurück zur Erde zu transportieren, sind auch die Mitarbeiter des DLR im Columbus-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen betroffen. Sie wollen den letzten Shuttle-Flug insbesondere für den Rücktransport von Material aus dem europäischen Forschungslabor nutzen: "Wir werden die Astronauten bitten, eine Columbus-Kühlwasserprobe und einige größere Experimentteile für die weitere Analyse am Boden in die 'Atlantis' einzuladen", erklärt Norbert Porth, im Columbus-Kontrollzentrum für die letzte Shuttle-Mission zuständiger Flugdirektor. 


Contact
Elisabeth Mittelbach
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumfahrtmanagement
, Kommunikation
Tel: +49 228 447-385

Fax: +49 228 447-386

E-Mail: Elisabeth.Mittelbach@dlr.de
Michael Müller
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumfahrtmanagement
, Kommunikation
Tel: +49 228 447-385

Fax: +49 228 447-386

E-Mail: M.Mueller@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/iss/desktopdefault.aspx/tabid-6220/10231_read-31513/
Links zu diesem Artikel
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html