Mit GALILEO wird erstmals ein Satellitennavigationssystem zur Verfügung stehen, das durch die Bereitstellung von Integritätsinformationen die Verwertung von Ortungsinformationen unter „Safety of Life“ - Anforderungen ermöglichen wird. Für Regionen mit erhöhtem Verkehrsaufkommen wie Schifffahrtswege, Hafenbereiche oder Kanäle werden durch die IMO garantierte Ortungsgenauigkeiten von unter 1 Metern bei einem Integritätsrisiko von kleiner als 10-5 pro 3 h gefordert. Das Vorhandensein aktueller, präziser und zuverlässiger Orts- und Richtungsangaben aller maritimen Verkehrsteilnehmer ist eine notwendige Grundlage, um von der bereits praktizierten Verkehrslageerfassung (WSV, HELCOM) zur sicheren und effizienteren Betriebsführung des Schiffsverkehrs übergehen zu können. Dies erfordert eine integrative Behandlung und Weiterentwicklung dafür notwendiger land- und bordseitiger Systemkomponenten in den Bereichen Satellitenortung, Schiffsnavigation und -Kommunikation sowie die Erweiterung und Qualifizierung zugeordneter Navigationsdienste. Mit ASMS wird das Ziel verfolgt, durch Einführung landbasierter, partieller Schiffssteuerung eine neue Qualität von Verkehrsmanagement, Küstenschutz und Verkehrs-sicherung zu erreichen. Im Rahmen des Projekts ist der Aufbau eines ASMS – Demonstrators zum Nachweis der Leistungsfähigkeit eines universellen Ship-Handling unter variablen äußeren Bedingungen vorgesehen. Das Projekt wird durch des Schiffahrtsinstitut e.V. mit dem Institut für Kommunikation und Navigation als Unterauftragnehmer durchgeführt.
Projektleitung: Schiffahrtsinstitut Warnemünde e.V., Institut an der Hochschule Wismar
…gefördert von Nationale Raumfahrt-Agentur
Projektlaufzeit 09/2007 – 08/2009
Videokanal des Instituts