Current Projects S - Z

TOPGAL



Total Performance System for GBAS based Automatic Landings

TOPGAL is an internal DLR project which investigates GBAS based navigation in conjunction with flight management and autopilot systems. A socalled Ground Based Augmentation System enables aircraft to use satellite navigation for guidance on a precision approach. It assures navigational accuracy and integrity all the way down to touch-down and roll-out and thus will in the future be able to replace the currently used instrument landing system (ILS).

This is a joint work of the DLR institutes of Communications and navigation (Lieder of the project), Flight Guidance, Robotics and Mechatronics and Atmospheric Physics which investigates this promising technology under several different aspects.

In a preceding project a GBAS ground station was set up at the research airport in Braunschweig and successfully tested to comply with the requirements for CAT-I (runway visual range not less than 550m, ceiling not lower than 200ft). Within the TOPGAL project the necessary enhancements and analyses to comply with the drafted CAT-III (no minimum visibility) requirements are carried out. This is mainly achieved through implementation of several new monitoring schemes on the ground and in the airborne system to detect and mitigate ionospheric anomalies.

The highly precise and robust navigation data are then forwarded to an enhanced autopilot. It can follow a predefined trajectory more precisely and thus reduce the dispersion of the touchdown points on the runway. In order to be able to determine the performance of the whole aircraft it is necessary to investigate navigation and flight control systems jointly. In simulations numerous influencing parameters such as wind and different navigation error modes are investigated and characterized. The results are then validated in flight trials.

Furthermore, the newly gained precision is exploited in advanced flight guidance procedures including not only positioning but also timing aspects. This allows highly flexible approach procedures with increased capacity and guidance on curved approach tracks. Hence, noise sensitive areas can be better avoided and shorter approach tracks help in saving fuel.

The research in DLR’s TOPGAL project concerning a series of technical and operational aspects is a valuable contribution to the introduction of this new technology.

Support:  internal project

Duration: 01.01.2010-31.12.2012


Contact
Boubeker Belabbas
German Aerospace Center

Institute of Communications and Navigation
, Navigation
Tel: +49 8153 28-1129

Fax: +49 8153 28-2328

E-Mail: Boubeker.Belabbas@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/kn/en/desktopdefault.aspx/tabid-4308/6940_read-32117/

Aktuelle Projekte S - Z

TOPGAL



Total Performance concept for GBAS based Automatic Landings

TOPGAL ist ein DLR-internes Projekt, in welchem die Leistungsfähigkeit einer auf GBAS basierenden Navigation und deren Kopplung mit dem Flight- Management-System und dem Autopiloten evaluiert werden. Ein sogenanntes GBAS (Ground Based Augmentation System) ermöglicht es Flugzeugen Satellitennavigationssignale so zu nutzen, dass damit eine sichere, zuverlässige und hochpräzise Flugführung bis hin zur automatischen Landung gewährleistet wird. Dadurch soll in Zukunft das derzeit benutzte Instrumentenlandesystem (ILS) ersetzt werden.

An diesem Projekt sind die DLR-Institute für Kommunikation und Navigation (Leiter des Projektes), Flugführung, Robotik und Mechatronik sowie Physik der Atmosphäre beteiligt und ermöglichen so eine umfassende Betrachtung der neuen Technik unter vielen verschiedenen Gesichtspunkten.

Im Rahmen eines Vorgängerprojektes wurde am Forschungsflughafen in Braunschweig bereits eine GBAS-Bodenstation aufgebaut und erfolgreich getestet, welche Anflüge der Kategorie I (Mindestsicht 550m, Wolkenuntergrenze nicht unter 200ft) unterstützt. In TOPGAL werden die nötigen Erweiterungen vorgenommen und Analysen durchgeführt, um die Kriterien der höchsten Kategorie III (keine Anforderungen an Mindestsicht) zu erfüllen. Dies wird im Wesentlichen gewährleistet durch eine Reihe zusätzlicher Monitor-Systeme in der Bodenstation und am Empfänger im Flugzeug, welche ionosphärische Störungen detektieren können.

zum Bild
Diese hochpräzisen und zuverlässigen Navigationsdaten werden an einen weiterentwickelten Autopiloten gesendet, der ein genaueres Fliegen auf einervorgegebenen Trajektorie und damit eine kleinere Streuung der Aufsetzpunkte auf der Landebahn ermöglicht. Um eine Aussage über die Leistungsfähigkeit eines automatischen Landesystems treffen zu können, ist es wichtig, die Navigation und Flugregelung gemeinsam zu betrachten. Im Rahmen von Flugversuchen und Simulationen werden nun Bewertungsmetriken definiert, welche eine Beurteilung auf Flugzeugebene zulassen. Für die Simulationen werden weiterhin eine Reihe von Parametern variiert (z.B. Windeinflüsse und Störeinflüsse auf Navigation) um genaue Aussagen über die Auswirkungen der Kombination verschiedener Faktoren treffen zu können.

Die hochpräzisen Flugdaten werden schließlich verwendet um eine komplexe Flugführung, welche neben der Position auch die Zeit mit einbezieht, zu ermöglichen. Im Gegensatz zu ILS ist es damit möglich Anflüge nicht nur auf einem geradlinigen Anflugweg zu Landebahn zu führen, sondern auf nahezu beliebig definierten Routen. Dadurch können beispielsweise lärmsensible Bereiche besser gemieden werden und Flugzeuge treibstoffoptimiert zum Flughafen gelangen.

Das DLR leistet mit TOPGAL einen wichtigen Beitrag zur Erforschung einer Vielzahl von technischen und operationellen Aspekten, welche für die Einführung der neuen Technologie zu berücksichtigen sind.

Förderung:  internes Projekt

Laufzeit: 01.01.2010-31.12.2012


Kontakt
Boubeker Belabbas
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Kommunikation und Navigation
, Navigation
Tel: +49 8153 28-1129

Fax: +49 8153 28-2328

E-Mail: Boubeker.Belabbas@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/kn/desktopdefault.aspx/tabid-4308/6940_read-32117/