Projekte - Abgeschlossen

GalileoADAP



Fig. 1: Galileo applications
Galileo Advanced Applications (GalileoADAP)

Europe makes a significant contribution for the global provision of navigation infrastructures with the implementation of EGNOS and Galileo, which, by the increased positioning accuracy and satellite availability, will lead to a multiplicity of new applications both in the mass market and in the professional sector. The enhanced system integrity enables the application of the satellite navigation within safety of life (SoL) domains, and, in consequence, will force the development of new terminals and services within this area.

With view on this background the Institute of Communications and Navigation (IKN) carries out user specific research in these areas. Within the frame of the project GalileoADAP, two demonstrators were developed, one for indoor and one for SoL applications. Emphasis for indoor application was the combination of COM and NAV. For SoL applications emphasis was placed on interference mitigation, receiver development, integrity and local of elements. With these demonstrators applications shall be promoted, e.g. for the preparation of common projects with industry.

Fig. 2: Signal propagation in buildings
Indoor positioning:

The goals of this subject area were the development, testing and demonstration of new technologies for navigation within buildings. Both the development of new concepts and their conversion to computer simulations and prototypes were made. The new concepts cover the integration of different sensor technologies (e.g. inertial systems, compass, GNSS, RFID), movement models and maps. Besides pure indoor navigation, the new technologies are also as much as possible suitable for the navigation of pedestrians outside of buildings in order to improve navigation e.g. in urban canyons and to ensure a smooth transition from outdoor to indoor. In order to represent the results convincingly, demonstrators were developed in all phases of the project, which proved the quality and feasibility of the developed concepts in realistic scenarios. The final stage of the indoor demonstrator integrates the algorithms developed in the subject area 'Galileo and mobile radio'. Therewith IKN assures its unique position to have a good grasp both of GNSS and of mobile radio, sensor technology and movement models.

Galileo and mobile radio:

Due to their in principle different tasks and requirements navigation and/or communication systems were so far separately regarded and designed. A goal of the project GalileoADAP was to examine in detail the possibilities which offer both the existing and future communication systems (i.e. portable radio systems of the 4. Generation, 4G; LTE) and link them with the satellite navigation. As important basis for reaching of these goals IKN performed a measurement campaign, in order to understand and model the propagation characteristics of the mobile radio signals in such a manner that the relevant parameters for positioning purposes could be accurately described. Such models did not exist before. With the help of these models the accuracy of positioning based on mobile radio was determined by computer simulations. The results have been ported also into the 4G signal design. This takes place in the context of the WWRF (wireless world research forum) in close coordination with industrial partners and research institutions. Furthermore, in GalileoADAP new positioning algorithms were developed, which consist in an almost optimal fusion of GNSS and mobile radio based positioning and which utilize the soft location concept developed by IKN. As a central part of the indoor demonstrator a LTE testbed was build up in HW.

Fig. 3:  Integrity concept for Aviation
.
Fig. 4: Mitigation of interference and multipath signals with adaptively controlled multi-beam antennas
SoL receiver development:

Safety of Life applications (SoL) make substantial demands on accuracy and reliability of satellite navigation receivers, in particular for the use in critical operations such as CAT II/III landing. Galileo offers good conditions to fulfil the high SoL requirements by transmitting several wide-band signals on different frequencies and providing integrity information. For high availability and integrity the receiver must be hardened additionally against reception impairments by reflected signals and disturbances by unconsciously or intentionally transmitted external radio signals (interference and jamming). In order to fulfil these requirements systematic analysis of existing approaches and development of new concepts for integrity determination have been carried out with emphasis on aviation, but also for other application areas like shipping.

An effective method for suppression of interference, which was in particular investigated and realized within the project, is the use of an array antenna, whose reception pattern is adaptively controlled by suitable algorithms in the digital signal processing. In GalileoADAP a receiver demonstrator was built in order to prove the efficiency of the algorithms and techniques described above. Central unit is a real time Galileo digital signal processing unit in FPGA technology followed by a SW receiver. The complete SoL demonstrator (GALANT) includes a 4-element array antenna, a multi-channel RF front end and offers interfaces to external sensors, e.g. INS, and for the use of ground based augmentation information provided by local elements.

Fig.5: Example of interference measurement in the Galileo E6 band
.
Interference and jamming:

The robustness of the GNSS receiver against interference is of high importance for SoL applications. Because of the low receiving power of the GNSS signals, losses or impairments can occur easily due to unintentional interference. Also a relatively high potential and risk exists that the accuracy and availability of the GNSS signals are disturbed consciously by external interferences (jamming). The goal of this subject area was therefore the elaboration of measures both on the hardware side and on the algorithms side to detect and minimize disturbance by interference. A precondition for this is a good knowledge of the signal characteristics of the potential disturbers and a good understanding of their effects in the navigation receiver; then suitable algorithms in the signal processing can be developed for their detection and suppression. Emphasis of the intended work was therefore placed on:

  • The modelling of interference sources;
  • the development of methods in digital signal processing stage for detection and identification of interference as well as methods to the suppression of selected types of interference;
  • the development of a multi channel receiver RF front-end with emphasis on interference suppression. The front-end is built in a modular way and suited for simultaneous reception of Galileo L1 and E5a signals and simultaneous reception of GPS and Galileo L1.

Field tests in the GATE testbed with the SoL receiver (GALANT) showed an enhancement of interference suppression and tracking robustness by 20 dB and more by the implemented mitigation methods in comparison to some commercial high end receivers.

Fig. 6: Concept for utilization of local elements
Local elements:

The use of local elements is a methodology to achieve the increased accuracy and integrity requirements for 'Safety of Life' applications in a local context. For local augmentation, GNSS/Galileo signals are received at reference locations and evaluated regarding their quality. From this, auxiliary and correction signals are generated and distributed to the users. The data and signals which must be made available by the respective local element are finally determined by the specific user requirements. Their specification takes place e.g. in the aviation sector by ICAO and in the maritime sector by IMO. In order to reach accuracies in the meter or sub-meter range and to detect malfunctions within a few seconds, the used algorithms and procedures must work with high stability and reliability in real time. In GalileoADAP fundamental algorithms were developed for local signal monitoring and for the generation and distribution of auxiliary and correction signals for different applications. The experimentation and verification network EVNET of IKN was used as basis platform for development and demonstration of new algorithms. Its infrastructure was adapted to the required service functionalities and to the interfaces of the SoL receiver demonstrator. Local elements were employed at the research airport Braunschweig and at the research harbour Rostock for experimental validation of the algorithms and associated developments.

funded by: internal

Project duration: 2006-2011


Contact
Dr.-Ing. Achim Hornbostel
German Aerospace Center

Institute of Communications and Navigation
, Navigation
Tel: +49 8153 28-2318

Fax: +49 8153 28-2328

E-Mail: Achim.Hornbostel@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/kn/en/desktopdefault.aspx/tabid-4309/3222_read-9390/admin-1/

Projekte - Abgeschlossen

GalileoADAP



Galileo Advanced Applications (GalileoADAP)

Bild 1: Galileo-Anwendungen
Mit dem Aufbau von EGNOS und Galileo leistet Europa einen entscheidenden Beitrag zur globalen Bereitstellung von Navigationsinfrastrukturen, der durch die erhöhte Positionierungsgenauigkeit und Satellitenverfügbarkeit zu einer Vielzahl neuer Anwendungen sowohl im Massenmarkt als auch im professionellen Sektor führen wird. Die garantierte Systemintegrität macht die Anwendung der Satellitennavigation in sicherheitsrelevanten (SoL) Bereichen erstmals möglich und wird in der Folge die Entwicklung von neuen Endgeräten und Diensten auch in diesem Bereich nach sich ziehen. Vor diesem Hintergrund setzt sich das Institut für Kommunikation und Navigation (IKN) mit diesen Zukunftsthemen auseinander und betreibt anwendungsspezifische Forschung auf diesen Gebieten.

Im Projekt GalileoADAP wurden Demonstratoren für Indooranwendungen und für SoL-(Safety-of-Life)-Anwendungen entwickelt. Schwerpunkt für die Indooranwendungen war die Kombination von COM und NAV, für die SoL-Anwendungen lagen Schwerpunkte auf Störunterdrückung, Empfängerentwicklung, Integrität und lokale Elemente. Mit diesen Demonstratoren sollen Anwendungen gefördert werden, z. B. in gemeinsamen Projekten mit der Industrie.

Indoorpositionierung:

Die Ziele dieses Themenbereichs lagen in der Erarbeitung, Erprobung und Demonstration neuer Technologien für die Navigation innerhalb von Gebäuden. Sowohl der Entwurf neuer Konzepte als auch deren Umsetzung in Rechnersimulationen und als Prototypen wurden in GalileoADAP vorgenommen. Die neuen Konzepte umfassen die Integration unterschiedlicher Sensorik (z.B. Inertialsysteme, Kompass, GNSS, RFID), von Bewegungsmodellen und Karten. Die neuen Technologien sind neben der reinen Indoornavigation auch gut geeignet, die Navigation von Fußgängern außerhalb von Gebäuden, z. B. in Straßenschluchten zu verbessern und einen nahtlosen Übergang von Outdoor nach Indoor zu gewährleisten. In allen Phasen des Projektes wurden Demonstratoren entwickelt, die in realistischen Szenarien die Qualität und Praktikabilität der entwickelten Konzepte unter Beweis stellten. Die Demonstratoren integrieren auch die im Themenbereich „Galileo und Mobilfunk“ entwickelten Algorithmen. Damit sichert sich IKN das Alleinstellungsmerkmal, in Sachen Positionierung sowohl GNSS als auch Mobilfunk, Sensorik und Bewegungsmodelle zu beherrschen.

Galileo und Mobilfunk:

Bild 2:  Signalausbreitung in Gebäuden
Bedingt durch ihre grundsätzlich unterschiedlichen Aufgaben und Anforderungen wurden Navigations- bzw. Kommunikationssysteme lange Zeit getrennt betrachtet und entworfen. Ein Ziel des Projekts GalileoADAP war es daher, die Möglichkeiten zur Positionsbestimmung, die sowohl existierende als auch zukünftige Kommunikationssysteme (d.h. Mobilfunksysteme der 4. Generation, 4G; LTE) bieten, detailliert zu untersuchen und mit der Satellitennavigation zu verknüpfen. Als wichtiges Fundament zu Erreichung dieser Ziele führte IKN mehrere Kanalmesskampagnen durch, um die Ausbreitungseigenschaften der Mobilfunksignale zu erfassen und derart zu modellieren, dass die für Ortungszwecke relevanten Größen exakt beschrieben werden. Solche Modelle existierten vorher noch nicht. Mit Hilfe dieser Modelle wurde in der Computer gestützten Simulation die Genauigkeit Mobilfunk basierter Ortung ermittelt. Die Ergebnisse flossen auch in den 4G-Signaldesign ein. Dies erfolgt im Rahmen des WWRF (wireless world research forum) in enger Abstimmung mit Industriepartnern und Forschungseinrichtungen. Ferner wurden in GalileoADAP neue Algorithmen zur Positionsbestimmung entwickelt, die aus einer nahezu optimalen Fusion von GNSS und Mobilfunk gestützter Ortung bestehen und das von IKN entwickelte Soft Location Konzept nutzen. Als wesentliche Komponente des Indoordemonstrators wurde ein LTE-Testbed in HW aufgebaut.

SoL-Empfänger:

Bild 3: Integritätskonzept in der Luftfahrt
.
Bild 4: Interferenz und Mehrwegeunterdrückung mit Hilfe adaptiv gesteuerter Mehrkeulenantennen
Safety-of-Life-Anwendungen (SoL) stellen erhebliche Anforderungen hinsichtlich Genauigkeit und Zuverlässigkeit an Satellitennavigationsempfänger, insbesondere für den Einsatz in kritischen Operationen wie CAT II/III-Landeanflüge, aber auch in anderen Bereichen wie Bahn und Schifffahrt. Galileo bietet durch Aussendung mehrerer breitbandiger Signale auf unterschiedlichen Frequenzen und zusätzlicher Integritätsinformationen gute Voraussetzungen die hohen SoL-Anforderungen zu erfüllen. Im Rahmen des Projekts wurden bestehende Ansätze zur Integritätsgewinnung systematisch analysiert, aber auch neue Konzepte entwickelt.

Für hohe Verfügbarkeit und Integrität muss der Empfänger zusätzlich gegen Empfangsbeeinträchtigung durch reflektierte Signale und gegen äußere Störungen durch ungewollte oder bewusst ausgesendete Störsignale gehärtet werden (Interferenz und Jamming). Eine effektive Methode zur Ausblendung von Störsignalen ist der Einsatz von Gruppenantennen, deren Richtcharakteristik durch geeignete Algorithmen in der digitalen Signalverarbeitung adaptiv geformt wird. Dieser Ansatz wurde im Projekt besonders verfolgt und umgesetzt.

In GalileoADAP wurde eine Demonstrationsplattform geschaffen, mit der die Leistungsfähigkeit der oben genannten Algorithmen und Techniken im Labor und in Feldtests nachgewiesen werden konnte. Zentrale Einheit ist ein echtzeitfähiger Zweifrequenz- Galileo/GPS-Empfänger bestehend aus einem Digitalteil in FPGA-Technologie und einem nachgeschalteten SW-Empfänger. Der vollständigen SoL-Demonstrator (GALANT) beinhaltet zusätzlich eine Arrayantenne mit 4 Einzelstrahlern, ein Mehrkanal-HF-Frontend, sowie Schnittstellen zur Anbindung weiterer Sensoren, z.B. INS, und zur Nutzung der Informationen von lokalen Augmentierungseinrichtungen am Boden (lokale Elemente).

Interferenz und Jamming:

Bild 5: Beispiel einer Interferenzmessungen im Galileo E6-Band
.
Die Robustheit des GNSS gegenüber Störsignalen ist für SoL-Anwendungen von großer Bedeutung. Wegen der niedrigen Empfangsleistung der GNSS-Signale können Ausfälle aufgrund unbeabsichtigter Störsignale leicht vorkommen. Auch besteht ein relativ hohes Potential und Risiko, dass Genauigkeit und Verfügbarkeit der GNSS-Signale bewusst durch äußere Eingriffe gestört werden. Das Ziel dieses Themenbereichs lag daher in der Ausarbeitung von Maßnahmen sowohl auf der Hardwareseite als auch im Algorithmenbereich, um Störungen zu erkennen und zu minimieren. Voraussetzung dafür ist eine gute Kenntnis der Signaleigenschaften der Störer und ein gutes Verständnis ihrer Auswirkung im Navigationsempfänger; dann können geeignete Algorithmen in der Signalverarbeitung zu ihrer Erkennung und Unterdrückung entwickelt werden. Schwerpunkte der durchgeführten Arbeiten waren daher:

  • Die Modellierung von Interferenzquellen,
  • die Entwicklung von Methoden zur Detektion und Identifikation von Störsignalen in der digitalen Signalverarbeitungsstufe sowie Methoden zur Unterdrückung für ausgewählte Arten von Störungen,
  • die Entwicklung eines mehrkanaligen Empfänger-HF-Frontends mit Schwerpunkt auf Interferenzunterdrückung. Das Frontend ist modular aufgebaut und für den simultanen Empfang von zwei Galileo-Frequenzbändern (L1, E5a), aber auch für den gleichzeitigen Empfang von GPS und Galileo auf L1 geeignet.

Feldtests im GATE Testbed mit den SoL-Empfänger (GALANT) zeigten eine Erhöhung der Interferenzunterdrückung und Robustheit von 20 dB und mehr durch die implementierten Methoden im Vergleich zu einigen kommerziellen High-end Empfängern.

Lokale Elemente:

Bild 6: Konzept für Nutzung von lokalen Elementen
Eine Methodik, um erhöhte Genauigkeits- und Integritätsanforderungen für „Safety of Life“-Anwendungen im lokalen Kontext zu erreichen, ist der Einsatz von Lokalen Elementen. Dazu werden an Referenzstandorten GNSS/Galileo-Signale empfangen, hinsichtlich ihrer Qualität bewertet, daraus Ergänzungs- und Korrektursignale generiert und an die Nutzer verteilt. Welche Daten und Signale letztlich durch das jeweilige lokale Element bereitgestellt werden müssen, wird durch die spezifischen Nutzeranforderungen mitbestimmt. Ihre Spezifikation erfolgt z.B. im Bereich der Luftfahrt durch die ICAO und in der Schifffahrt durch die IMO. Um Genauigkeiten im Meter- und Submeterbereich zu erreichen und Fehlfunktionen innerhalb weniger Sekunden zu detektieren, müssen einzusetzende Algorithmen und Verfahren in Echtzeit mit hoher Stabilität arbeiten. Der durch zukünftige GNSS-Systeme wie Galileo ermöglichte Empfang von breitbandigen Navigationssignalen in mehreren Frequenzbändern ist eine notwendige Grundlage, um die Leistungsfähigkeit von Lokalen Elementen mittels weiterentwickelter Algorithmen und Verfahren zu steigern. Ein Themenschwerpunkt in GalileoADAP war die Entwicklung von Basisalgorithmen zum „Signal-in-Space“-Monitoring und zur Generierung und Verteilung von Ergänzungs- und Korrektursignalen, die anwendungsübergreifend eingesetzt werden können. Dabei wurde für das lokale Element als Entwicklungs- und Demonstrationsplattform das bereits beim DLR existierende Experimentier- und Verifikationsnetzwerk (EVnet) eingesetzt, dessen Infrastruktur an die zu erbringenden Service-Funktionalitäten und an die notwendigen Schnittstellen des SoL-Demonstrators angepasst und mit neuentwickelten Algorithmen erweitert wurde. Im Forschungshafen Rostock und im Forschungsflughafen Braunschweig wurden lokale Elemente aufgebaut, die zur experimentellen Validierung zugeordneter Entwicklungen dienen.

Link zum GalileoADAP-Flyer

...gefördert durch: Intern

Projektdauer: 2006-2011


Kontakt
Dr.-Ing. Achim Hornbostel
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Kommunikation und Navigation
, Navigation
Tel: +49 8153 28-2318

Fax: +49 8153 28-2328

E-Mail: Achim.Hornbostel@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/kn/desktopdefault.aspx/tabid-4309/3222_read-9390/admin-1/