MASTER



 Schematic of MASTER
zum Bild Schematic of MASTER
The Multi-output Advanced Signal Test Environment for Receivers (MASTER) is a unique and powerful hardware simulation tool for the test and quality assessment of global navigation satellite system (GNSS) receivers. It is a full constellation simulator, offering control over the satellite orbit definitions, a user-specified location or track, date and time as well as orbit and clock errors, ionosphere, troposphere, multipath and interference.  The scenarios can be repeated several times with exactly the same parameters.

Typical applications are:

  • Testing of Galileo and GPS receivers in a quasi realistic environment under controlled and repeatable conditions, 
  • advanced testing of specific multipath and interference mitigation techniques, 
  • testing of array antenna receivers with digital beam forming as well as for heading and attitude determination, 
  • testing of GBAS systems, and
  • calibration of time receivers.

The system consists of two modified Spirent GSS7790 hardware simulators for the simultaneous simulation of GPS and Galileo constellations. It generates all GPS (L1, L2, L5) and Galileo (E1, E5, E6) satellite signals, which can be accessed at RF, IF, and baseband level, for each satellite individually. The user can select specific signal components such as data and pilot channel, navigation data or pseudo random noise (PRN) code. Additionally, interference signals can be generated by an external programmable signal generator and overlaid on the satellite navigation signals.

The “true” values, such as simulated pseudo range, position, Doppler effects, time, velocity, etc. are available for each satellite as data files, offering a straightforward comparison with the values measured by the equipment under test.
 
Another powerful feature of the system is its capability to use pre-processed data files for modulation of signal power, code and carrier delay of each generated signals with up to 100 Hz update rate. By using such files, multipath and scintillations are generated with external models in SW, which may then be loaded into the hardware simulation when being run. Some simple multipath models are already available directly in the simulator software. However, by using pre-processed data files, more realistic channel models can be applied e. g. the models which were derived from channel measurements conducted by the Institute.

The accessibility of the digital baseband signals is a unique feature of MASTER, which does not exist in standard Spirent simulators. It was implemented for simulation of multi-antenna receivers. The spatial information, i.e. the carrier phase shifts of the signals between the different antenna elements, can be encoded into the baseband signals in the form of complex coefficients by utilizing a digital processing matrix (“Wavefront Matrix”), developed at the Institute.

For differential applications, the two constellation simulators can be configured in such a way, that a reference station and a rover can be simultaneously simulated. If more than one reference station is required, e. g. for GBAS, the different stations and the rover are simulated in successive runs and the receiver data are recorded for post-processing.

MASTER is used almost daily for internal and external projects. It is also contracted by external customers.


Contact
Dr.-Ing. Achim Hornbostel
German Aerospace Center

Institute of Communications and Navigation
, Navigation
Tel: +49 8153 28-2318

Fax: +49 8153 28-2328

E-Mail: Achim.Hornbostel@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/kn/en/desktopdefault.aspx/tabid-7579/12830_read-32233/

MASTER



 Blockschaltbild des MASTER
zum Bild Blockschaltbild des MASTER
Der Multi-output Advanced Signal Test Environment for Receivers (MASTER) ist ein einzigartiger und leistungsfähiger Hardwaresimulator zum Test und zur Bewertung der Qualität von GNSS-Empfängern. Der MASTER erlaubt die Simulation einer vollständigen GNSS-Konstellation und bietet dabei die volle Kontrolle über die Definition der einzelnen Satellitenbahnen, nutzerspezifische Aufenthaltsorte oder Bewegungsmuster, Datum und Uhrzeit sowie Positionsfehler in der Umlaufbahn, Zeitfehler, ionosphärische und troposphärische Einflüsse, Mehrwegeausbreitung und Interferenz. Jedes so definierte Szenario kann beliebig oft mit exakt gleichen Parametern wiederholt werden.

  • Typische Anwendungen von MASTER sind:
    Test von Galileo- und GPS-Empfängern in einer quasi-realistischen Umgebung unter kontrollierten und wiederholbaren Bedingungen
  • Weitreichende Tests spezifischer Verfahren zur Unterdrückung von Fehlern durch Mehrwegeausbreitung und Interferenz
  • Test von Antennenarray mit digitaler Strahlformung sowie zur Bestimmung von Ausrichtung und Lage
  • Test von bodengestützten Ergänzungssystemen
  • Kalibrierung von Zeitempfängern

Das MASTER-System besteht aus zwei modifizierten Spirent GSS7790 Hardware-Simulatoren, die die GPS- und Galileo-Konstellationen gleichzeitig simulieren können.  Das System generiert alle GPS- (L1, L2, L5) und Galileo- (E1, E5, E6) Satellitensignale, die sowohl auf der Trägerfrequenz als auch auf einer Zwischenfrequenz oder im Basisband für jeden Satelliten einzeln zugänglich sind. Der Nutzer kann einzelne Signalkomponenten wie Daten- oder Pilotkanal, Navigationsnachrichten oder zufälliges Rauschen auswählen. Zudem kann über einen externen Signalgenerator Interferenz generiert und den Satellitensignalen überlagert werden.

Die tatsächlichen Werte der simulierten Pseudoranges, von Position, Dopplereffekt, Zeit, Geschwindigkeit usw. werden in Datenfiles abgelegt und erlauben so einen einfachen Abgleich mit den Messdaten der getesteten Empfänger.
 
Darüber hinaus kann MASTER vorverarbeitete Datenfiles zur Modulation der Signalleistung oder zur Verzögerung der Codes und Träger für jedes generierte Signal mit 100 Hz Updaterate verwenden. Damit gelingt es Multipfadeffekte und Szintillationen, wie sie mittels Softwaremodellen errechnet werden können, in die Hardwaresimulation einzuspielen. Einfache Multipfad-Modelle sind im Simulator bereits eingebaut. Mittels der eingespielten Datenfiles können aber auch sehr realistische Kanalsimulationen durchgeführt werden, die auf Modellen aus den Messkampagnen des Instituts basieren.

Die oben beschriebene Zugänglichkeit der digitalen Basisbandsignale ist ein einzigartiges Merkmal von MASTER, das es in dieser Form in herkömmlichen Simulatoren nicht gibt. Dies wurde implementiert, um auch Multiantenne-Empfänger simulieren zu können. Die räumliche Information, die sich in Phasenverschiebungen zwischen den Empfangssignalen der einzelnen Antennenelemente ausdrückt, kann der Simulation so mittels einer sogenannten Wellenfront-Matrix, die speziell am Institut entwickelt wurde, aufgeprägt werden.

Für bestimmte Anwendungsfälle können die beiden Konstellationssimulatoren so konfiguriert werden, dass sie eine Referenzstation und einen Rovers simulieren. Werden mehrere Basisstationen benötigt – wie etwas für die Simulation von GBAS-Systemen -, so können mehrere Simulationsläufe aufgezeichnet und dann in einer Nachprozessierung verarbeitet werden.
 
Die Großanlage MASTER kommt regelmäßig in internen Projekten und Drittmittelprojekten zum Einsatz und kann auch von externen Auftraggebern gebucht werden.


Kontakt
Dr.-Ing. Achim Hornbostel
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Kommunikation und Navigation
, Navigation
Tel: +49 8153 28-2318

Fax: +49 8153 28-2328

E-Mail: Achim.Hornbostel@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/kn/desktopdefault.aspx/tabid-7579/12830_read-32233/