Antenna test range



Measurement of installed antenna performance on Fokker 100 scaled model
The antenna test range (AMA) is used to determine the radiation or receiving properties of antennas in the far field. For this purpose, the device under test (DUT) is mounted on a pedestal and rotated, while magnitude and phase of the electromagnetic field are measured. In this way, antenna pattern and gain can be determined in the frequency range of 100 MHz to 110 GHz. For a full 3D-diagram, at least 2 rotational axes are required. Besides monitoring the antenna development, also the installed performance of antennas mounted on satellites, airplanes, rockets as well as land and sea vehicles can be investigated and assessed. The measurements can be taken using original objects or their scaled models.

The main units of the test range are:

  • A pedestal to position the DUT and rotate around a horizontal or vertical axis. Depending on the size and weight of the test object, different pedestals can be employed. For light to medium-weight antennas or objects (up to 225 kg), a moveable non-metallic tower is used. For measurements on highly directional and heavy antennas (up to 1000 kg) a tri-axial pedestal (azimuth over elevation over azimuth) located on top of a metallic tower serves this purpose.
  • The pedestal control, to localize the angular target position by passing on the coordinates to the computer which in turn can also reposition the target on the pedestal. For recording the antenna pattern, it scans along the selected rotational axis in a given angular range at a constant angular speed. During the rotation, the pedestal controller transmits trigger pulses in pre-defined angular steps to the receiver, which records the measured data. The positioning accuracy is dependent on the particular pedestal in use and lies within the range of ± 0.01° to ±1°.
  • A stable transmitter (synthesizer) that generates a signal at a predefined frequency and signal level. The DUT usually radiates this signal. A signal branched off from the source via a directional coupler is fed by a coaxial cable to the reference channel of the receiver.
  • A receiver that receives the radiated signal from the DUT in amplitude and phase for the respective target positions via a parabolic dish. An automatic network analyzer is employed which also serves as a microwave receiver.
  • A PC that controls the measurement procedure and collects, stores and processes the data.
  • For the measurement of the antenna input impedance and scattering parameters in RF circuits, an automatic network analyzer (NWA) including an RF probing measurement system is available.

The facility has been used in many projects for the characterization of single radiators and arrays within the development of smart antennas for communications and navigation, mainly in Ka- and L-band. A special highlight was the investigation of the installed performance of an antenna array for navigation mounted on a Fokker 100 scaled model to validate various simulation results. The AMA has also been employed for measurement orders by external contractors.


Contact
Wahid Elmarissi
German Aerospace Center

Institute of Communications and Navigation
, Navigation
Tel: +49 8153 28-2340

Fax: +49 8153 28-2328

E-Mail: Wahid.Elmarissi@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/kn/en/desktopdefault.aspx/tabid-7579/12830_read-9221/admin-1/
Texte zu diesem Artikel
Antennas (http://www.dlr.de/kn/en/desktopdefault.aspx/tabid-2203/3256_read-4982/admin-1/usetemplate-print/)

Antennenmessanlage



Messung der Eigenschaften einer Antenne, die auf dem skalieren Modell einer Fokker 100 montiert ist
Mit der Antennenmessanlage (AMA) werden die Strahlungs- oder Empfangseigenschaften von Antennen im Fernfeld bestimmt. Zu diesem Zweck wird das Testobjekt auf einem Drehstand montiert und die Amplituden und Phasen des elektrischen Feldes werden als Funktion des Drehwinkels gemessen. Auf diese Weise können Antennendiagramme und Gewinn im Frequenzbereich von 100 MHz bis 110 GHz aufgenommen werden. Für ein komplettes 3D-Diagramm sind mindestens zwei Rotationsachsen erforderlich. Neben der Überwachung von Antennenentwicklungen können auch die Eigenschaften solcher Antennen untersucht und bewertet werden, die auf Satelliten, Flugzeugen, Raketen, Kraftfahrzeugen oder Schiffen installiert sind. Dabei können die Messungen am Originalobjekt oder einem skalierten Modell durchgeführt werden.

Die Hauptbestandteile der Antennenmessanlage sind:

  • Ein Drehstand, mit dem das Messobjekt positioniert und zur Aufzeichnung der Diagramme um eine horizontale bzw. vertikale Achse gedreht werden kann. Je nach Art und Gewicht der zu vermessenden Antenne kommen verschiedene Drehstände zum Einsatz. Für leichte bis mittelschwere Messobjekte (bis 225 kg) wird der fahrbare Messturm aus Kunststoff verwendet. Zur Vermessung stark bündelnder und schwerer Antennen (bis 1000 kg) dient ein Dreiachsendrehstand (Azimut über Elevation über Azimut), der auf einem metallischen Gerüst auf dem Gebäude der Antennenmessanlage aufgebaut ist.
  • Eine Drehstandsteuerung, welche die jeweils aktuelle Winkelposition des Messobjekts zum Messraum überträgt und den Drehstand manuell bzw. rechnergesteuert präzise auf die gewünschte Startposition einstellt. Zur Aufzeichnung der Antennendiagramme wird die ausgewählte Drehachse in einem vorgegebenen Winkelbereich mit konstanter Geschwindigkeit gedreht. Während der Drehung sendet die Steuerung in voreingestellten Winkelschritten Triggerimpulse an den Messempfänger, der die gewünschten Messdaten aufzeichnet. Die Positioniergenauigkeit hängt vom jeweils eingesetzten Drehstand ab und liegt bei ±0,01° bis ±1°.
  • Ein stabiler Messsender (Synthesizer), der ein Signal mit einer vorgegebenen Frequenz erzeugt. Gewöhnlich strahlt die zu vermessende Antenne dieses Signal ab. Ein Teil des vom Messsender kommenden Signals wird über einen Richtkoppler abgezweigt und mit einem Koaxialkabel dem Referenzmischer des Empfängers zugeführt.
  • Eine Empfangseinrichtung, die über eine Parabolantenne das vom Messobjekt ausgesandte Signal empfängt und dessen Amplitude und Phase mit Bezug auf die jeweilige Position aufzeichnet. Hier wird ein automatischer Netzwerkanalysator eingesetzt, der auch als Mikrowellenempfänger betrieben werden kann.
  • Ein Rechner (PC), der den Messablauf steuert und die gewonnenen Messdaten speichert bzw. weiter verarbeitet.
  • Zur Messung von Eingangsimpedanz und Streuparametern in HF-Schaltungen stehen ein automatischer Netzwerkanalysator (NWA) sowie ein Spitzenmessplatz zur Verfügung.

Die Anlage wurde in zahlreichen Projekten zur Charakterisierung von Einzelstrahlern und Arrays eingesetzt, die für adaptive Antennen zur Kommunikation und Navigation hauptsächlich im Ka- und L-Band entwickelt wurden. Ein besonderer Höhepunkt hierbei war die Untersuchung der Eigenschaften eines Antennenarrays zur Navigation, das auf dem skalierten Modell einer Fokker 100 installiert war. Hiermit wurden verschiedene Simulationsergebnisse validiert. Die AMA wird auch für Messungen externer Auftraggeber eingesetzt.


Kontakt
Wahid Elmarissi
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Kommunikation und Navigation
, Navigation
Tel: +49 8153 28-2340

Fax: +49 8153 28-2328

E-Mail: Wahid.Elmarissi@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/kn/desktopdefault.aspx/tabid-7579/12830_read-9221/admin-1/
Texte zu diesem Artikel
Antennen (http://www.dlr.de/kn/desktopdefault.aspx/tabid-2203/3256_read-4982/admin-1/usetemplate-print/)