CPACS/RCE Symposia



 CPACS/RCE Symposium
zum Bild CPACS/RCE Symposium

The multi-disciplinary nature of aircraft design requires a constant exchange of information and knowledge between expertes and their analysis tools. An multitude of interfaces along with the barrieres of proprietary software hampers this flow of information. Since 2005 the German Aerospace Center (DLR e.V.) is researching these topics in several projects.

The research in DLR lead to the development of a distributed design environment for aircraft. As it is the main purpose of the environment to enable collaboration we like to offer the environment in from as a Release Kit to your own use.

The release kit contains a standart for the description of aircraft configurations (CPACS), an integration framework to couple analysis tools (RCE for CPACS) and a conceptual aircraft design tool (VAMPzero) for  jet transport aircraft.

Under the headline Collaboration in Aircraft Design we like to dicuss research on multi-disciplinary aircraft design topics during the CPACS/RCE Symposium. We are glad to welcome you in Hamburg.


Contact
Dipl.-Ing. Daniel Böhnke
Lufttransportsysteme
, Integrierter Luftfahrzeugentwurf
Tel: +49 40 42878-4447

Fax: +49 40 42878-2979

E-Mail: daniel.boehnke@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/lk/en/desktopdefault.aspx/tabid-8147/13976_read-35503/

CPACS/RCE Symposia



 CPACS RCE Symposium
zum Bild CPACS RCE Symposium

Die multidisziplinäre Natur des Flugzeugentwurfs setzt einen beständigen Austausch von Informationen und Wissen zwischen Experten und deren Analyse-Werkzeugen vorraus. Eine Vielzahl von Schnittstellen zusammen mit den Barrieren von proprietärer Software erschweren diesen Informationsfluss erheblich. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. beschäftigt sich seit 2005 in mehreren Projekten mit dieser Problematik.
 
Die Forschungsarbeiten im DLR haben zur Entwicklung einer verteilten Entwurfsumgebung für Flugzeuge geführt. Da diese Umgebung im ersten Sinne die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit fördern sollen, möchten wir Ihnen diese anlässlich der  CPACS/RCE Symposia gerne als Release Kit zur freien Verfügung stellen.

Das Release Kit setzt sich zusammen aus einem Standard zur Beschreibung von Flugzeug-Konfigurationen (CPACS), einer Integrationsumgebung zur Vernetzung von Analyse-Werkzeugen (RCE for CPACS) und einem Analyse Werkzeug zum Konzeptentwurf (VAMPzero) von Verkehrsflugzeugen.
 
Unter dem Titel Kollaboration im Flugzeugentwurf möchten wir im CPACS/RCE Symposium Arbeiten rund um den multi-disziplinären Flugzeugentwurf vorstellen und diskutieren. Hierzu laden wir Sie recht herzlich nach Hamburg ein!


Kontakt
Dipl.-Ing. Daniel Böhnke
Lufttransportsysteme
, Integrierter Luftfahrzeugentwurf
Tel: +49 40 42878-4447

Fax: +49 40 42878-2979

E-Mail: daniel.boehnke@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/lk/desktopdefault.aspx/tabid-8147/13976_read-35503/