DLR Logo
  Home   English
  Sie sind hier: Home:Home
Neue RSS-Feeds

Hinweis zur Nutzung der RSS-Newsfeeds des DLR


12. Juli 2011
Relaunch des DLR-Webportals: Die Adressen aller RSS-Newsfeeds des DLR haben sich geändert. Eine Übersicht über die neuen Feeds finden Sie unter http://www.dlr.de/rss. Der RSS-Feed der Top-News lautet: http://feeds.feedburner.com/DLR_top. Bitte aktualisieren Sie Ihre Lesezeichen und Feedreader-Abos.
Vollständiger Artikel
GEMS

GEMS: "Maulwurf" soll das Marsinnere erforschen


26. Mai 2011
Im Wettbewerb um die nächste Raumsonde im "Discovery"-Programm der NASA wurde der Missionsentwurf einer "Geophysical Monitoring Station" (GEMS) für den Mars in die entscheidende letzte Runde gewählt. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist mit einem geophysikalischen Experiment zur Untersuchung des Marsinneren maßgeblich beteiligt. Ziel der Mission, deren Start 2016 erfolgen könnte, ist es, zum ersten Mal überhaupt durch direkte Messungen einen Einblick in das "Innenleben" des Mars zu gewinnen.
Vollständiger Artikel
Marsmond Phobos

Marsmond Phobos: Aufnahmen der Südhalbkugel in hoher Auflösung


21. Januar 2011
Bei der letzten einer Serie von acht Begegnungen mit Marsmond Phobos erfasste die hochauflösende Stereokamera HRSC die Südhalbkugel des Marstrabanten in hoher Auflösung. Dabei flog die Sonde Mars Express der europäischen Weltraumorganisation ESA am 9. Januar 2011 in nur 100 Kilometern Entfernung an Phobos vorbei. Die Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) planten die Aufnahmen, bei denen die Sonde mit 2,3 Kilometern in der Sekunde an Phobos vorbei flog, und verarbeiteten die Daten. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.
Vollständiger Artikel
Aufnahme des Mars

Scanner über dem Roten Planeten


10. Januar 2011
Vulkane, Gräben, Runzelrücken und Einschlagkrater: Wie ein Scanner tastet die Stereokamera HRSC auf der europäischen Mars Express-Sonde seit dem 10. Januar 2004 die Oberfläche des Roten Planeten ab. Doch bevor das Auge des Betrachters in 3D über die Marsoberfläche blicken kann, müssen die Aufnahmen geplant, die Daten kontrolliert und anschließend zu Bildern verarbeitet werden. Dafür sind die Wissenschaftler des DLR-Instituts für Planetenforschung und der Freien Universität Berlin seit sieben Jahren zuständig.
Vollständiger Artikel
Krater Schiaparelli

Vulkanische Ablagerungen und See-Sedimente am Nordwestrand des Kraters Schiaparelli auf dem Mars


10. Dezember 2010
Der Krater Schiaparelli ist ein großes Einschlagsbecken im zentralen Marshochland mit einem Durchmesser von etwa 460 Kilometern. Er befindet sich in Äquatornähe im östlichen Teil der Region Terra Meridiani. Die Abbildungen, die Spuren von Winderosion, aber auch von vulkanischen Ablagerungen und See-Sedimenten erkennen lassen, zeigen hiervon einen Ausschnitt bei 0 Grad Breite und 14 Grad östlicher Länge.
Vollständiger Artikel
12/11/2010 Phoenicis Lacus - eine komplexe Störungszone in der Vulkanregion Tharsis des Mars
08/10/2010 Ein gewaltiger Hangrutsch im 9000 Meter tiefen Mars-Talkessel von Melas Chasma
27/08/2010 Orcus Patera - rätselhafte Struktur zwischen großen Marsvulkanen
23/07/2010 DLR-Planetenforscher zeigen Analogien zwischen Mars und Hawaii
23/07/2010 DLR erforscht Existenz flüssiger Salzlösungen auf dem Mars
News-Archiv
Räder für Mars-Rover
HRSC Mars Animationen
Postkarte aus dem All
Service
Copyright © 2024 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.