DLR Logo
DLR Portal Home|Textversion|Newsletter|Impressum|Site map|Kontakt   English
  Sie sind hier: Home:News-Archiv


Farb-Draufsicht auf das Chaotische Gebiet von Ariadnes Colles



1/7 Weiter
Farb-Draufsicht auf das Chaotische Gebiet von Ariadnes Colles
Bild herunterladen: Hi-Res JPEG (17,04 MB) Hi-Res TIFF (42,78 MB)
Diese senkrechte Farb-Draufsicht auf Ariadnes Colles wurde aus dem senkrecht nach unten blickenden Nadirkanal und den schräg auf die Oberfläche gerichteten Farbkanälen des Kamerasystems HRSC (High Resolution Stereo Camera) erstellt; Norden ist rechts im Bild.

Ariadnes Colles ist ein so genanntes "Chaotisches Gebiet" (engl. Chaotic terrain), wie sie im Marshochland häufig anzutreffen sind. In der Farbansicht lassen sich Ansammlungen von dunklerem Material erkennen, die besonders im Süden der Region in den Niederungen zwischen den mehrere hundert Meter hohen Blöcken anzutreffen sind. Dabei handelt es sich vermutlich um Sand oder vulkanische Asche. Stellenweise ist deutlich zu erkennen, dass das lockere, dunkle Material an die Hänge der größeren, tafelbergartigen Erhebungen geweht wurde. Auch im Inneren der beiden markanten Einschlagkrater am rechten oberen (nordwestlichen) Bildrand wurde das dunkle Material abgelagert.

Bild: ESA/DLR/FU Berlin (G. Neukum).
Copyright © 2014 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.