DLR Logo
DLR Portal Home|Textversion|Newsletter|Impressum|Site map|Kontakt   English
  Sie sind hier: Home:News-Archiv


Topographische Übersichtskarte der Umgebung von Hephaestus Fossae



Zurück 9/9
Topographische Übersichtskarte der Umgebung von Hephaestus Fossae
Bild herunterladen: Hi-Res JPEG (1,28 MB) Hi-Res TIFF (2,57 MB)
Die Region Hephaestus Fossae befindet sich in der Utopia-Ebene, südwestlich des Vulkans Elysium Mons und nördlich der Grenze zwischen dem Marshochland und den nördlichen Tiefebenen. In Hephaestus Fossae, benannt nach dem griechischen Gott des Feuers, finden sich zahlreiche Kanalsysteme, deren Ursprung noch nicht endgültig geklärt ist, die aber für die Klimageschichte auf dem Mars von großem Interesse sind.

Die folgenden Abbildungen zeigen einen 170 mal 80 Kilometer großen Ausschnitt von Hephaestus Fossae bei 21 Grad nördlicher Breite und 126 Grad östlicher Länge (dick umrandetes Gebiet). Die Bilddaten wurden am 28. Dezember 2007 mit der vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betriebenen hochauflösenden Stereokamera HRSC während Orbit 5122 von der Sonde Mars Express der europäischen Weltraumorganisation ESA aufgenommen. Das dünn umrandetes Gebiet zeigt den gesamten HRSC-Bildstreifen. Die Bildauflösung beträgt zirka 16 Meter pro Bildpunkt (Pixel). Mit einer Fläche von 13.600 Quadratkilometern ist das abgebildete Gebiet damit ein wenig kleiner als Schleswig-Holstein.

Bild: NASA/JPL/MOLA; FU Berlin.
Copyright © 2014 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.