DLR Logo
DLR Portal Home|Textversion|Newsletter|Imprint|Site map|Contact   Deutsch
  You are here: Home:News Archive
News Archive 2008

Images of Mars Express’ closest ever flyby at Phobos

30 July 2008

 Geometry of the Phobos flyby
zum Bild Geometry of the Phobos flyby
 Phobos flyby orbital characteristics animation.
zum Bild Phobos flyby orbital characteristics animation.

At 4:49 UTC on 23 July 2008, the ESA Mars Express spacecraft made its closest approach yet to Phobos, the larger of the two moons of Mars, passing at a distance of only 93 km at a relative speed of 3.0 km/s.

The onboard High Resolution Stereo Camera (HRSC), operated by the German Aerospace Center (DLR), imaged the irregular 27 km × 22 km × 19 km body, one of the least reflective objects of the Solar System, which is thought to be a captured asteroid from remnant of the planetary formation period. The images, with a best resolution of 3.7 metres/pixel and taken in five channels for stereo and photometric analysis, show detail never seen before. The stereo observations (also at 3.7 m/pixel) are important for photogeologic analysis and the derivation of a digital terrain model, while the extra photometric channels (at 7.4 m/pixel) provide the possibility to characterise the properties of the Phobos regolith at micron to millimetre scales.

 Nadir image
zum Bild Nadir image

This new HRSC observation from orbit 5851 is a powerful source for Phobos analysis beyond that achieved earlier by Viking or MOC images, which were either of lower resolution or without stereo, or the recently-acquired NASA MRO HiRISE images which show only the Mars-looking side of the moon, while the new HRSC images cover mostly the side opposite to Mars. The present Mars Express flyby was the closest of a series of five planned during July and August.

Mars Express has the best orbital characteristics to image Phobos

In observing Phobos, Mars Express benefits from its highly elliptical orbit which takes it from a closest Mars approach of 270 km above the surface up to a maximum of 10 000 km distant from the planet's centre, crossing the 9 000 km orbit of the moon. Like our Moon, Phobos always shows the same side to the planet, so it is only by flying outside its orbit that it becomes possible to observe the far side. In 2009, the Russian Federal Space Agency will send a sample return mission called Phobos Grunt (meaning Phobos Soil) to land on the moon at a site on the far side (a region from 5°S to 5°N, 230° to 235°W), a place last seen in the 1970s by the Viking orbiters. This HRSC observation has been much awaited to better assess the selection and more deeply characterise the site.

 3-D Picture (red-cyan anaglyph)
zum Bild 3-D Picture (red-cyan anaglyph)

Especially well-seen in this image is the moon's remarkable grooved surface: the origin of the grooves is debated - whether they are produced by ejecta thrown up into orbit from impacts into Mars, or the result of the surface regolith slipping into internal fissures in Phobos. In this image, at least two families of grooves with distinct orientations can be seen, and a sinuous crater or pit chain.

A perfectly performed slew manoeuvre by ESA’s spaceflight engineers

 Possible Phobos Grunt landing region
zum Bild Possible Phobos Grunt landing region

The observation made use of a spacecraft slew, a special manoeuvre whereby the body of the spacecraft is rotated against the direction of motion, to slow the speed that the target passes through the view of the camera. This permits us to avoid motion-blur despite the high flyby velocity, whilst maintaining an acceptable exposure time. The HRSC Super Resolution Channel (SRC) also made observations during this close flyby which have a nominal resolution of 90 cm/pixel. It was known that despite the slew there would be residual motion blur in the SCR close-up images (not shown here), but after further processing it is expected to recover much detail.

In the days running up to the observation, the primary star-tracker - a navigation device which enables the spacecraft to target its instruments with high accuracy - showed a problem, leaving the spacecraft operating on its secondary system. Concerned that its performance might differ during this critical observation, the team at the European Space Operations Centre in Darmstadt, Germany, worked relentlessly to recover the primary system and were able to switch back successfully two days before the flyby.

The High Resolution Stereo Camera (HRSC) experiment on the ESA Mars Express Mission is led by the Principal Investigator (PI) Prof. Dr. Gerhard Neukum who also designed the camera technically. The science team of the experiment consists of 45 Co-Investigators from 32 institutions and 10 nations. The camera was developed at the German Aerospace Center (DLR) under the leadership of the PI G. Neukum and built in cooperation with industrial partners (EADS Astrium, Lewicki Microelectronic GmbH and Jena-Optronik GmbH). The experiment on Mars Express is operated by the DLR Institute of Planetary Research, through ESA/ESOC. The systematic processing of the HRSC image data is carried out at DLR. The scenes shown here were processed by the PI-group at the Institute for Geosciences of the Freie Universitaet Berlin in cooperation with the German Aerospace Center (DLR), Institute of Planetary Research, Berlin.


Contact
Henning Krause
German Aerospace Center

Corporate Communications

Tel.: +49 2203 601-2502

Fax: +49 2203 601-3249


Prof.Dr. Ralf Jaumann
German Aerospace Center

Institute of Planetary Research
, Planetary Geology
Tel.: +49 30 67055-400

Fax: +49 30 67055-402


Created: 30/07/2008 17:20:00
Copyright © 2014 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.

DLR Logo
DLR Portal Home|Textversion|Newsletter|Impressum|Site map|Kontakt   English
  Sie sind hier: Home:News-Archiv
News-Archiv 2008

Mars Express fotografiert Phobos aus bisher kürzester Distanz

30. Juli 2008

 Geometrie des Phobos-Vorbeifluges
zum Bild Geometrie des Phobos-Vorbeifluges
 Animation: Mars Express-Vorbeiflug am Marsmond Phobos
zum Bild Animation: Mars Express-Vorbeiflug am Marsmond Phobos

Am 23. Juli 2008 gelangen mit der vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betriebenen Stereokamera HRSC auf der ESA-Sonde Mars Express die bisher am höchsten aufgelösten Bilder des Marsmondes Phobos. Die Raumsonde flog an dem etwas mehr als 25 Kilometer großen Marstrabanten in einer relativen Geschwindigkeit von 3,0 Kilometer pro Sekunde (knapp 11.000 Kilometer pro Stunde) vorbei und kam Phobos bis auf 93 Kilometer nahe. Dabei wurde eine von der Kamera bislang noch nicht fotografierte Gegend auf der dem Mars abgewandten Seite der Nordhalbkugel beobachtet.

 Der Marsmond Phobos
zum Bild Der Marsmond Phobos

Das HRSC-Experimentteam am DLR-Institut für Planetenforschung plante die Aufnahmen gemeinsam mit der Freien Universität Berlin und dem ESOC, dem Bodenkontrollzentrum der Europäischen Weltraumorganisation ESA in Darmstadt. Damit die Bilder bei hoher Vorbeifluggeschwindigkeit und der gleichzeitig sehr kurzen Entfernung zum Mond nicht verwischt werden, schwenkten die Raumflugingenieure am ESOC den Mars Express-Orbiter während der Aufnahmen gegen die Flugrichtung, um optimale HRSC-Aufnahmen zu ermöglichen - ein Manöver, das perfekt gelang. Die wissenschaftliche Auswertung der HRSC-Bilder und der Ergebnisse der anderen Mars Express-Experimente dauert noch an.

Neue Möglichkeiten zur Untersuchung von Phobos

Die an Bord der Raumsonde befindliche High Resolution Stereo Camera (HRSC) untersuchte den nur 27 Kilometer mal 22 Kilometer mal 19 Kilometer großen Mond, welcher zu den am wenigsten reflektierenden Körpern im Sonnensystem gehört. Es wird vermutet, dass es sich bei Phobos um einen Asteroiden aus der frühen Entstehungsperiode des Planeten handelt, der von der Marsgravitation eingefangen wurde. Die Bilddaten, welche in fünf verschiedenen Kanälen für die bestmögliche stereografische und photogrammetrische Analyse aufgenommen wurden, zeigen bei einer Auflösung von 3,7 Metern pro Pixel noch nie gesehene Details der Mondoberfläche. Die Stereodaten, welche ebenfalls mit einer Auflösung von 3,7 Metern pro Pixel aufgenommen wurden, sind wichtig für die Erstellung eines digitalen Geländemodells sowie für photogeologische Untersuchungen. Die Daten der zusätzlichen photometrischen Kanäle mit einer Auflösung von 7,4 Metern pro Pixel bieten die Möglichkeit, den auf Phobos vorhandenen Regolith genauestens zu untersuchen.

 Anaglyphenbild eines Ausschnitts des Marsmondes Phobos
zum Bild Anaglyphenbild eines Ausschnitts des Marsmondes Phobos

Die Daten aus Orbit 5851 bieten völlig neue Möglichkeiten, Phobos zu untersuchen, da Daten älterer Vorbeiflüge der Viking-Sonden oder des Mars Reconnaissance Orbiters (MRO) entweder keine Stereodaten lieferten oder die Auflösung der Bilder geringer war. Neuere HiRISE-Daten (High Resolution Imaging Science Experiment) der NASA zeigen dagegen nur die dem Mars zugewandte Seite des Mondes, während Mars Express überwiegend die dem Planeten abgewandte Seite beobachtet. Dieser Vorbeiflug hatte die größte Annäherung an Phobos von den insgesamt fünf geplanten Vorbeiflügen im Juli und August dieses Jahres.

Die Beobachtungen von Phobos verdankt Mars Express seinem sehr elliptischen Orbit. Die Raumsonde befindet sich dabei zwischen 270 Kilometern und mehr als 10.000 Kilometern über dem Planeten und kreuzt auch die 9000 Kilometer von Mars entfernte Bahn des Mondes. Da Phobos, wie auch der Erdmond, dem Planeten immer die gleiche Seite zuwendet, sind Aufnahmen der abgewandten Seite nur möglich, wenn sich Mars Express außerhalb des Mondorbits befindet. Im Jahr 2009 will die russische Raumfahrtbehörde die Mission "Phobos Grunt" (Phobos Erde) zu dem Mond schicken, um Bodenproben auf der dem Planeten abgewandten Seite bei etwa 5 Grad Süd bis 5 Grad Nord und 230 Grad bis 235 Grad West zu sammeln und zur Erde zu bringen. Dieses Gebiet wurde zuletzt in den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts von den Viking-Sonden aufgenommen. Die Beobachtungen der HRSC wurden sehnlichst erwartet, um die mögliche Landestelle besser festlegen und untersuchen zu können.

Rotation der Sonde beim Vorbeiflug

 Mögliche Landestelle der russischen Mission 'Phobos Grunt'
zum Bild Mögliche Landestelle der russischen Mission "Phobos Grunt"

Besonders Eindrucksvoll erkennt man auf den neuesten Bildern die außergewöhnlichen Riefen auf der Oberfläche des Mondes. Der Ursprung dieser Riefen (Spuren) ist umstritten. Es könnte sich um Spuren handeln, die von ausgeworfenem Material im Zuge von Einschlagsereignissen auf dem Mars entstanden sind. Möglicherweise ist auch der die Oberfläche bedeckende Regolith in bereits vorhandene Spalten gerutscht. In den Bildern können mindestens zwei verschiedene Riefensysteme mit unterschiedlichen Orientierungen differenziert werden. Ein sinusförmiger Krater beziehungsweise eine Kraterkette sind ebenfalls zu erkennen.

Während der Beobachtungen wurde eine Sondendrehung, ein so genannter "spacecraft slew", durchgeführt. Dabei wird die Sonde entgegen ihrer Bewegungsrichtung rotiert, um die Geschwindigkeit zu reduzieren mit der das beobachtete Objekt an der Sonde vorbeizieht. Auf diese Weise wird verhindert, dass trotz der hohen Fluggeschwindigkeit verschwommene und unscharfe Bilder entstehen, und die Belichtungszeit groß genug gewählt werden kann. Auch der Super Resolution Channel (SCR) der HRSC machte während des Vorbeifluges Aufnahmen mit einer nominellen Auflösung von 90 Zentimetern pro Pixel. Trotz des "spacecraft slew" kam es zu geringer Unschärfe in den SRC-Detailaufnahmen. Diese Aufnahmen werden hier nicht gezeigt, von ihnen wird jedoch nach weiterer Bearbeitung ein höheres Maß an Detailreichtum erwartet.

Das Kameraexperiment HRSC auf der Mission Mars Express der Europäischen Weltraumorganisation ESA wird vom Principal Investigator (PI) Prof. Dr. Gerhard Neukum (Freie Universität Berlin), der auch die technische Konzeption der hochauflösenden Stereokamera entworfen hatte, geleitet. Das Wissenschaftsteam besteht aus 45 Co-Investigatoren aus 32 Institutionen und zehn Nationen. Die Kamera wurde am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) unter der Leitung des PI G. Neukum entwickelt und in Kooperation mit industriellen Partnern gebaut (EADS Astrium, Lewicki Microelectronic GmbH und Jena-Optronik GmbH). Sie wird vom DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin-Adlershof betrieben. Die systematische Prozessierung der Daten erfolgt am DLR. Die Darstellungen wurden vom Institut für Geologische Wissenschaften der FU Berlin in Zusammenarbeit mit dem DLR-Institut für Planetenforschung erstellt.


Kontakt
Henning Krause
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-2502

Fax: +49 2203 601-3249


Prof.Dr. Ralf Jaumann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung
, Planetengeologie
Tel.: +49 30 67055-400

Fax: +49 30 67055-402


Erstellt am: 30.07.2008 17:20:00 Uhr
Copyright © 2014 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.