DLR Logo
DLR Portal Home|Textversion|Newsletter|Impressum|Site map|Kontakt   English
  Sie sind hier: Home:News-Archiv


Senkrechte Farb-Draufsicht auf einen Teil von Meridiani Planum



Zurück 2/10 Weiter
Senkrechte Farb-Draufsicht auf einen Teil von Meridiani Planum
Bild herunterladen: Hi-Res JPEG (20,09 MB) Hi-Res TIFF (47,79 MB)
Diese Draufsicht auf einen Teil der Region Meridiani Planum wurde aus dem senkrecht auf die Marsoberfläche gerichtete Nadirkanal und den Farbkanälen des Kamerasystems HRSC (High Resolution Stereo Camera) auf der ESA-Raumsonde Mars Express erzeugt.

Stärker noch als in der schwarzweißen Draufsicht lässt die Farbdarstellung erkennen, dass dieses Gebiet von Prozessen geprägt ist, bei denen der auf dem Mars häufig starke und lange andauernd wehende Wind eine Hauptrolle spielt. Bei den auffallend dunklen Flächen handelt es sich sehr wahrscheinlich um Ablagerungen von vulkanischer Asche, die vom Marswind verfrachtet wurden. Zum Teil wurde das Material sogar über den Rand des zentralen Kraters in südwestliche Richtung auf die Hochebene geweht und markiert so die vorherrschende Windrichtung in diesem Gebiet.

Bild: ESA/DLR/FU Berlin (G. Neukum).
Copyright © 2014 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.