Space Physiology
Head: Prof. Dr. med. Jörn Rittweger

Test Facilities



Physiology Laboratory

The Physiology Laboratory serves the performance of human physiological experiments. Main components are:

  • A multifunction laboratory
  • A force and power diagnostic system Biodex-System 3
  • A muscle lab that includes an NMR-spectrographic device 
  • A peripheral quantitative computer tomography (pQCT)

 The facility pertains to the Space Physiology branch of the Institute. It consists of an air-conditioned room (240 m2) which can be divided in up to five functional units or examination rooms. Additionally, there is an especially shielded room (Faraday Cage) which makes it possible to record very weak bioelectrical signals such as muscular sympathetic nerve activity (MSNA). Each individual room has a conventional electric current supply and also an IT (isolation-terre) network. The latter is mandatory for the performance of medical examinations and physiological experiments with human subjects. Additionally, each unit has three communication lines (Ethernet, ISDN, Telephone), which are free configurable and independent of public networks, as well as two fibre optic ports. These ports make it possible to acquire experimental data centrally without making supplementary security provisions.

The laboratory is available to in-house researchers and, under circumstances, also to external scientists. A facility manager is in charge of the lab. He is familiar with the lab technology and can provide researchers with advices on its utilisation. The facility is equipped with devices to perform non-invasive examinations, primarily in the field of cardiovascular physiology. Other measurement systems and devices can be provided, if required, by the investigators themselves. A tight co-operation between facility manager and researchers allows to configure the facility according to the requirements of particular experiments and to set up the requisite hardware. The hardware is used according to established, predefined procedures which ensure that handling of medical devices comply with the requirements set forth in pertinent European and German legislation and regulations. A final technical security inspection of the experiment set-ups confirms compliance. Experiments that require medical monitoring are assigned medical doctors who are not themselves scientifically involved with the experiments but exclusively responsible for the test subjects’ safety and well-being.

Biodex-3System: Force- and Power Diagnostics of large Muscle Groups

The Biodex-System3 uses a servo motor for force- and power-diagnostics in all large muscle groups of arms, shoulders, back, hips, and legs.

The instrument is used for meassuring force in isometric (without motion) condition and power (force * speed) in isotonic (meassuring speed at a preset force) and isokinetic (meassuring force at preset speed) conditions. For more details of the Instrument see: www.biodex.com/rehab/system4/system4_feat.htm

In our lab the tests will be optimized for reproducible meassurements in untrained and detrained persons, who are -unlike athletes- not used to give maximum force in single muscle groups. The tests will be used, for example in bedrest studies, to assess the effect of immobilistion and the success of investigated countermeassures.

Using electromyography (EMG) the activity of working and unvoluntarily co-activated muscles is recorded.

The local blood- and oxygen-supply is recorded using near infrared spectroscopy.

The Muscle Lab

 The muscle lab allows the non-invasive and continuous examination of the energy metabolism and the electrical activity of foot dorsi-flexor and plantar-flexor muscles.
The effects of different cardio-vascular reactions on muscle metabolism can be studied using a lower-body-pressure (LBNP) device. Body postures from horizontal lying to upright standing can be simulated. The DLR muscle lab combines a world wide unique assembly of non-invasive examination methods with different form of muscle loading and cardio-vascular stimulation.

 

  1. Magnetic resonance system: Bruker Biospec 47/40, 4.7 Tesla, 40-cm horizontal bore, the magnet is placed in a HF-shielded cabin
  2. Calf holder with integrated 5 cm HF surface coil
  3. Force transducer (Design for static work)
  4. Force display
  5. Cuff for the application of arterial or venous occlusion
  6. Regulated compressed air
  7. Emergency valve
  8. EMG-electrodes
  9. EMG-pre-amplifier and optic-coupling
  10. Glass fibre optodes for NIRS-measurements using the Oxymon-system
  11. Oscillometric blood pressure device
  12. Respiration mask and bottle with a pre-mixed respiratory gas mixture
  13. Pulsoximeter
  14. Measurement of respiratory volume
  15. LBNP sealing at the terminal end of the magnet with tubes connected with the vacuum pumps
  16. Neoprene-sealing for the subject used for LBNP-examinations
  17. Electrodes for the direct or indirect electro stimulation of the muscle

     

pQCT (peripheral quantitative computed tomography) (XCT 3000, Stratec)

A radiologic measurement of changes in bone density, structure and geometry can be measured by an highly precise quantitative computed tomography. Crucial for the choice of this device was its reproducibility, non-invasiveness, minimum radiation dose and its capability to measure precise the changes in bone density, bone mass and bone geometry. At present, peripheral computed tomograpphy is - beneath the quantitative computed tomograpphy - the only non-invasive methode which provides true volumetric measurement of bone density (g/cm3) of separate bone compartments and allows in addition to form an opinion about the geometry of bone and an estimation of bone strength. The measurement takes place at tibia and femur and lasts half an hour. (http://www.stratec-medizintechnik.de)


URL for this article
http://www.dlr.de/me/en/desktopdefault.aspx/tabid-1935/2759_read-4230/

Weltraumphysiologie
Leitung: Prof. Dr. med. Jörn Rittweger

Versuchseinrichtungen



Physiologie-Labor

Im Physiologie-Labor werden humanphysiologische Experimente durchgeführt. Hauptbestandteile und Analysemöglichkeiten sind:

  • ein Labor mit variablen Funktionen,
  • eine Kraft- und Leistungsdiagnostikanlage Biodex-System 3
  • ein spezielles Muskellabor mit NMR und 
  • die periphere quantitative Computertomographie (pQCT).

Das Labor ist Bestandteil der Abteilung Weltraumphysiologie und besteht aus einem voll klimatisierten Raum (240 m2), der in bis zu 5 einzelne Labor- bzw. Untersuchungsräume unterteilt werden kann. Zusätzlich ist ein speziell abgeschirmter Raum (Faraday Käfig) vorhanden, der es ermöglicht, besonders schwache bioelektrische Signale (MSNA) zu erfassen. Jeder einzelne Raum wird über ein konventionelles und auch über ein IT-Netz (isolation-terre) elektrisch versorgt. Letzteres ist bei medizinischen Untersuchungen am Menschen unbedingt notwendig. Zusätzlich verfügt jeder Raum über frei konfigurierbare, nicht dienstgebundene Kommunikationsstrecken (Ethernet, ISDN, Telefon) als auch 2 Glasfaseranschlüsse (VF45). Diese Glasfaseranschlüsse ermöglichen es, ohne besondere Schutzmaßnahmen Daten zentral zu erfassen.

Das Labor steht Wissenschaftlern des Instituts für Luft- und Raumfahrtmedizin und externen Wissenschaftlern (nach Absprache) zur Verfügung. Es wird von einem Anlagen-Manager betreut, der mit den vorhandenen Techniken vertraut ist und bezüglich der Nutzung berät. Das Labor verfügt über einen eigenen Gerätebestand für die Durchführung nicht-invasiver Untersuchungen, vornehmlich im Bereich der Herz-Kreislaufforschung. Andere Messgeräte können nach Bedarf auch von externen Wissenschaftlern beigestellt werden. In enger Zusammenarbeit zwischen Anlagen-Manager und Wissenschaftlern wird das Physiologie-Labor nach den Anforderungen der durchzuführenden Versuche konfiguriert und die physiologischen Messstände entsprechend aufgebaut. Da die Handhabung von Medizingeräten, die am Patienten oder Probanden eingesetzt werden, dem MPG sowie der MPBetreibV unterliegt, wird durch Anwendung festgelegter Verfahrensanweisungen sichergestellt, dass die endgültige Konfiguration eines Messstandes MPG-konform ist. Die Messstände werden anschließend einer sicherheitstechnischen Kontrolle (STK) unterzogen. Bei Experimenten, die eine direkte ärztliche Überwachung erfordern, wird ein vom Experiment unabhängiger approbierter Arzt bestellt, der sicherstellt, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Gesundheit der Versuchsperson besteht.

Biodex-System3: Kraft- und Leistungsdiagnostik der großen Muskelgruppen

Das Biodex-System3 dient der Kraft- und Leistungsdiagnostik aller größeren Muskelgruppen der Arme, der Schultern, des Rückens, der Hüften und der Beine. Die Testung und Messung erfolgt dabei durch einen Servomotor.

Das Gerät ermöglicht eine isometrische (ohne Bewegung) Messung der Kraft und die Messung der Leistung (Kraft * Geschwindigkeit) unter isotonischen (konstante, vorgegebene Kraft, Messung der Geschwindigkeit) oder isokinetischen (konstante, vorgegebene Geschwindigkeit, Messung der Kraft) Bedingungen. (Weitere Details siehe: www.biodex.com/rehab/system4/system4_feat.htm)

Die Tests in unserem Labor werden darauf hin optimiert, untrainierte und geschwächte Personen möglichst reproduzierbar zu testen, die -anders als Sportler- es nicht gewohnt sind, einzelne Muskelgruppe maximal zu belasten. Die Tests werden zum Beispiel im Rahmen von Bettruhestudien eingesetzt, um die Effekte der Immobilisation und den Erfolg der zu überprüfenden Trainingsmaßnahmen zu testen.

Mit Hilfe der Elektromyographie (EMG) werden die Aktivitäten der an einer Bewegung beteiligten und der unwillentlich mit aktivierten Muskeln aufgezeichnet.

Simultane Messungen mit der Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) ermöglichen die Erfassung der lokalen Blut- und Sauerstoffversorgung eines Muskels.

 

Das Muskellabor

Das Muskellabor des Instituts für Luft- und Raumfahrtmedizin ermöglicht die nicht-invasive, kontinuierliche Messung des Energiestoffwechsels und der elektrischen Erregung der Fußstrecker-Muskeln oder der Fußheber-Muskeln im Unterschenkel während statischer Kraftentwicklung oder dynamischer Muskelarbeit. Der Einsatz der LBNP-Anordnung (lower-body-negativ-pressure) erlaubt dabei zusätzlich, auch die Wirkungen unterschiedlicher Kreislaufzustände auf die Muskelarbeit - von der tatsächlich liegenden Position bis hin zum simulierten aufrechten Stand - zu untersuchen. Im Muskellabor des DLR wurde eine weltweit einmalige Kombination aus nicht-invasiven Messmethoden einerseits und Muskelbelastungs- und Kreislaufbelastungs-Methoden andererseits zusammengestellt.

Muskellabor – Aufbau

  1. Magnetresonanzanlage: Bruker Biospec 47/40, 4.7 Tesla, 40-cm horizontale Bohrung, der Magnetraum ist in eine elektromagnetisch abgeschirmte Kabine aus Weicheisen eingebaut.
  2. Wadenhalter mit integrierter 5 cm HF Oberflächenspule
  3. Kraftumwandler (Aufbau für statische Arbeit)
  4. Kraftanzeige
  5. Druckmanschette zur Applikation von venösen oder arteriellen Okklusionen
  6. regulierte Druckluft
  7. Notventil
  8. EMG-Elektroden
  9. EMG-Vorverstärker und Optokoppler
  10. Glasfaseroptoden zur NIRS-Messung mit der Oxymon-Anlage
  11. Blutdruckmessgerät, oszillometrisch nach RR
  12. Atemmaske und Taucherflasche mit vorgemischtem Atemgas
  13. Pulsoximeter
  14. Differenzdruckmesser zur Bestimmung des Atemzugvolumens
  15. hintere LBNP Abdichtung und Schlauch zu den Vakuumpumpen
  16. Neoprenabdichtung am Probanden für die LBNP-Untersuchung
  17. Reizelektroden zur direkten oder indirekten Elektrostimulation des Muskels

pQCT (Periphere quantitative Computertomographie) (XCT 3000, Firma Stratec)

Bei dieser radiologischen Untersuchung werden durch eine bildgebende, hochpräzise quantitative Computertomographie Veränderungen im Knochen gemessen. Entscheidend für die Auswahl des Gerätes waren Reproduzierbarkeit, Nichtinvasivität, geringe Strahlenbelastung und die Fähigkeit, Veränderungen der Knochendichte, Knochenmasse und Knochengeometrie getrennt erfassen zu. Neben der quantitative Computertomographie (QCT) ist die pQCT zur Zeit die einzige Methode, die die wirkliche volumetrische Knochendichte (g/cm3) der unterschiedlichen Knochenkompartimente misst und zusätzlich noch Aussagen über die Geometrie des Knochens und damit eine Abschätzung der Knochenfestigkeit zulässt. Die Messung erfolgt an Oberschenkel und Schienbein und dauert ca. eine halbe Stunde. (http://www.stratec-medizintechnik.de)


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/me/desktopdefault.aspx/tabid-1935/2759_read-4230/