Mitarbeiter der Abteilung für Luft- und Raumfahrtpsychologie in Hamburg
Der Mensch ist der entscheidende Faktor für die Sicherheit in der Luftfahrt: Einerseits erhöht er die Zuverlässigkeit der technischen Systeme, weil er technische Fehlfunktionen erkennen und ausgleichen kann, andererseits stellt er aber wegen seiner Fehleranfälligkeit auch das größte Risiko dar. Nach wie vor haben circa 70 Prozent der Flugunfälle ihre Hauptursache im Fehlverhalten der Operateure. Unzureichende Kommunikation und Kooperation oder unsystematische Entscheidungsfindung sind häufiger die Unfallgründe als zum Beispiel das Wetter oder die Technik.
Andererseits können Flugunfälle in der Luftfahrt durch eine gute Entscheidungsfindung im Team nachweislich in sehr viel größerem Umfang verhindert werden. Die Operateure in der Luftfahrt (besonders Piloten und Fluglotsen) haben es letztlich in der Hand, wie sicher ein Flug verläuft. Aktuelle Technologien in der Luftfahrt sind also nur so zuverlässig wie die Menschen, die diese Technologien bedienen.
Als Eignungsvoraussetzungen für die Zuverlässigkeit von Piloten und Fluglotsen spielen neben den klassischen kognitiven, sensorischen und psychomotorischen Fähigkeiten insbesondere unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale eine wichtige Rolle. Die Luft- und Raumfahrtpsychologie des DLR mit Sitz in Hamburg in der Nähe des Flughafens forscht im Bereich dieser menschlichen Faktoren mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit der Operateure zu erhöhen und somit ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit zukünftiger Operateure sicherzustellen. Der Nutzen besteht dabei vor allem in einer höheren Flugsicherheit, zusätzlich profitieren die Fluggesellschaften und Flugverkehrs-Controller von ökonomischen Vorteilen, da gut ausgewähltes Personal Trainingskosten einspart. Die so ausgewählten Operateure sind damit auch langfristig den Berufsanforderungen gewachsen.
Die Daten der von uns spezifisch konstruierten Leistungs- und Persönlichkeitstests von über 200.000 Bewerbern bieten eine einzigartige Basis für unsere wissenschaftliche Forschung. Durch die von uns entwickelten Assessment-Center-Methoden wird ein ganzheitlicher Simulationsansatz in der Persönlichkeitsdiagnostik angewendet, der anders als in klassischen Verfahren das Verhalten von Bewerbern direkt in vorgegebenen Szenarien beobachtet und bewertet.
Wir erarbeiten außerdem ein System der optimalen Kommunikation und Kooperation in interkulturell besetzten Teams und konzipieren international anwendbare Auswahltests. Hierzu erforscht das Institut innovative Methoden zur Berufseignungsfeststellung am Testcenter in Hamburg und in sechs weiteren Testcentern in der Schweiz, Indonesien, Jordanien und der Türkei. Alle Arbeiten erfolgen in enger Kooperation mit Fluggesellschaften, Flugverkehrskontroll-Unternehmen sowie Raumfahrtorganisationen und genießen großes Ansehen.
Mit dieser Arbeit hat sich das DLR in Hamburg zur führenden Forschungseinrichtung im Bereich der Luft- und Raumfahrtpsychologie entwickelt. Jährlich absolvieren wir über 10.000 psychologische Eignungsuntersuchungen in den DLR-Testzentren weltweit. Alle bisherigen psychologischen Auswahlkampagnen für europäische Astronauten wurden von uns durchgeführt.
Testsaal für die Berufsgrundeignung