Coaching & Download für die Flugsicherung



Fluglotsen

Bei der Einladung zur DLR-Eignungsuntersuchung haben Sie eine Zugangsmöglichkeit (Login-Information) bestehend aus einer Nutzerkennung (User-ID) und einem Passwort erhalten. Diese Zugangsmöglichkeit dient Ihnen zur Nutzung der vom DLR angebotenen Trainings- und Informationsangebote im Rahmen Ihrer Bewerbung Fluglotse / Fluglotsin bei der Deutschen Flugsicherung.
Wenn Sie Fragen zu den Nutzungsmöglichkeiten und Trainingsangeboten für andere Auftraggeber haben, können Sie sich gerne per
e-mail an uns wenden.

Im Folgenden finden Sie Nutzungstipps, Trainingsprogramme, Informationsbroschüren, wichtige Hinweise, Hinweise zu Bildschirmauflösungen, die Nutzungsbedingungen und das Update-Listing.

Nutzungstipps

Wir empfehlen eine sorgfältige und intensive Bearbeitung der angebotenen Übungstests.
Bei den Untersuchungen für die DFS gibt es keine Auflagen, wie oft oder wie lange Sie die Übungsaufgaben bearbeiten sollen. Das Ausmaß an erforderlichen Übungsdurchgängen, um eine bedeutende Leistungssteigerung zu erzielen, ist von Person zu Person unterschiedlich. Bedenken Sie dabei, dass zu verbissenes oder zu langes Trainieren mit einem Übungstest kontraproduktiv sein kann. Machen Sie regelmäßig Pausen und arbeiten Sie im Anschluss mit einem Übungstest aus einem anderen Merkmalsbereich.

Für den Englischtest gilt: Schließen Sie Ihre Wissenslücken, wenn Sie feststellen, dass Sie eine oder mehrere Testaufgaben auch nach mehreren Anläufen nicht lösen können. Die Übungsaufgaben zu diesem Verfahren sollen Ihnen einen Eindruck vermitteln, welche Art von Aufgaben vorkommen können. Rechnen Sie mit einer höheren Anforderung im Test des ersten Untersuchungsabschnitts.

Sog. 'Testknacker' oder Testinformationen von anderer Seite können nicht empfohlen werden, da dort häufig falsche Aufgabenbeschreibungen gegeben und irreführende Lösungsstrategien vorgeschlagen werden. Diese könnten Sie dann bei der DLR-Untersuchung beeinträchtigen und womöglichzu einem schlechten Ergebnis führen.

Die Übungs- und die Informationsbroschüre, die auf dieser Seite angeboten werden, sind ein zusätzliches Angebot und nicht notwendig, wenn Sie sich mit den Computer Based Trainings (CBTs) vorbereiten können. Diese beiden Broschüren sind hauptsächlich für die Bewerber gedacht, die nicht ständig über einen geeigneten PC verfügen.

Bereich

Download

Deutsche Flugsicherung

Bewerbung zur Fluglotsen-Ausbildung

ATC-Coaching-Portal     (Über diesen Link gelangen Sie zum Download-Verzeichniss)

Folgende Inhalte finden Sie vor:

Informationen zur Untersuchung und den Verfahren ohne Trainingsprogramm Untersuchungsinfo (Entspricht inhaltlich der Informationsbroschüre)
CBTs zur Merkfähigkeit Visueller Merkfähigkeitstest, Akustischer Merkfähigkeitstest
CBTs zur räumlichen Orientierung Flugzeug-Positionstest, Raumorientierung-VLR
CBTs zur Konzentrationsfähigkeit Konzentrations-Belastungs-Test, Würfelsummen berechnen
CBT zur Wahrnehmungsgeschwindigkeit Bourdon-Test
CBT zu den Englischkenntnissen Englischtest
CBT "Kurstrainer" Kurstrainer
Informationsbroschüren
Testinformationen des DLR PDF-Datei (Entspricht der Unterlage, die jeder Bewerber zur Information erhält)
Übungsbroschüren Zwei PDF-Dateien, die in einem ZIP-File gespeichert sind (Enthalten alle Tests, die geübt werden können, in schriftlicher Form. Nur für Bewerber interessant, die nicht ständig über einen geeigneten PC verfügen.)
Informationsbroschüre PDF-Datei (Beschreibt die Untersuchung und die Verfahren, die nicht in den Übungsprogrammen behandelt werden. Entspricht inhaltlich dem Programm "Untersuchungsinfo")

Nutzungsbedingungen

Die Nutzung der Login-Information ist ausschließlich im Rahmen und zum Zweck dieser Bewerbung gestattet!
Die vom DLR zur Verfügung gestellten Trainingsangebote sind urheberrechtlich geschützt. Wir erwarten, dass Sie dieses Urheberrecht respektieren.
Die Weitergabe, Vervielfältigung, Veränderung, die unbefugte Nutzung, der unbefugte Vertrieb oder das zur Verfügung stellen der
Login-Informationen und der vom DLR bereitgestellten Trainingsmaterialien ist strafbar. Dies wird sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich verfolgt und kann schwere Strafen und Schadenersatzforderungen zur Folge haben. Dies gilt besonders im Falle einer kommerziellen Verwendung dieser Programme oder Teilen davon.

Das DLR behält sich gemeinsam mit dem Auftraggeber der Untersuchung das Recht vor, etwaige Zuwiderhandlungen strafrechtlich und zivilrechtlich zu verfolgen und identifizierte Personen vom Bewerbungsverfahren ganz auszuschließen.


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/me/desktopdefault.aspx/tabid-5052/8507_read-14846/
Links zu diesem Artikel
http://www.hh.dlr.de/coaching/Coaching-Portal/ATC/
http://www.adobe.com/
http://www.winzip.de/
http://www.aladdinsys.com/
http://www.macromedia.com/
http://www.microsoft.com/downloads/
http://www.macromedia.com/