Testcenter Cockpit - Nachwuchsflugzeugführer/innen und Flugzeugführer/innen

Ausbildungsanwärter AUA, Lufthansa, Lufthansa CityLine (Ab initio; Ausbildung an Flugschule)



Bewerbung zur fliegerischen Ausbildung an der Flugschule (Nachwuchsflugzeugführer/innen)

Teil 1: Berufsgrunduntersuchung (BU)

Bewerben Sie sich für eine Ausbildung zum/zur Flugzeugführer/in, dann nehmen Sie an einem Auswahlverfahren für Nachwuchsflugzeugführer/innen (sog. ab initio) teil. Ihre Untersuchungen sind dann BU (Berufsgrunduntersuchung) und FQ (Firmenqualifikation).

Die BU wird in Gruppen bis ca. 36 Personen computergestützt durchgeführt. Ihre Lösungen geben Sie ein, indem Sie mit Ihrem Finger auf vorgezeichnete Antwortfelder auf dem Bildschirm tippen. Bei einzelnen Tests werden Sie auch Maus oder Joystick verwenden. Den Gebrauch können Sie in einem einführenden Übungsabschnitt ausgiebig üben.

In der Grunduntersuchung (BU bzw. GU) werden grundlegende Leistungs- und Persönlichkeitsmerkmale erhoben. Die BU besteht aus computergestützten Tests am Bildschirm zu verschiedenen Anforderungsmerkmalen:

  • Englischkenntnisse (Wortschatz und Grammatik),
  • Technisch-physikalisches Grundwissen,
  • Technisches Verständnis für Funktionen einfacher Systeme und Vorrichtungen,
  • Mathematikkenntnisse,
  • Rechenfertigkeit und Logisches Denken,
  • Merkfähigkeit,
  • Konzentrationsvermögen und Aufmerksamkeit,
  • Räumliches Orientierungsvermögen,
  • Psychomotorik und Mehrfacharbeit sowie
  • relevante Persönlichkeitsmerkmale.


Über Ihr Abschneiden erhalten Sie einen schriftlichen Bescheid vom Auftraggeber der Untersuchung.

Teil 2: Firmenqualifikation (FQ)

In der FQ werden firmenspezifische Aspekte untersucht, die für eine Teilnahme an einem Ausbildungslehrgang Voraussetzung sind. Das Testprogramm geht über zwei Tage mit Entscheidungsstufen an beiden Tagen. Je nach Fragestellung und Auftraggeber besteht der zweite Teil der Untersuchung aus Gerätetests zur Psychomotorik und Mehrfacharbeit, Simulatorflügen, Problemlöseaufgaben in Gruppen sowie einem Interview.

Als ab initio Bewerber/in bei Austrian Airlines (AUA) erwartet Sie zwischen der BU in Hamburg und der FQ in Wien eine dreitägige Überprüfung am Simulator (PIT) in Wien. Als ab initio Bewerber/in bei Lufthansa (LH) oder Lufthansa CityLine (CLH) werden Sie direkt zur Firmenqualifikation in Hamburg eingeladen.

Ablauf LH/CLH:

1. Tag:

DCT - Dyadic Cooperation Test; Eine Problemlöseaufgabe am Computer; Solo und in Zweierteams.
VERDI - Verhaltensorientierte Persönlichkeits-Diagnostik; Untersucht werden hier zwei Merkmalsbereiche, soziale Kompetenz und Handlungskompetenz. Dieser Untersuchungsteil besteht aus einem schwierigen Gespräch, welches Sie allein mit einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin des DLR führen, und zwei Problemlöseaufgaben in Gruppen. Informationen zu den Merkmalen finden Sie in unserem Coaching-Bereich.

Entscheidungsstufe I: wenn positiv, dann
2. Tag:

Simulator-Test (nur LH und CLH)
Interview

Am zweiten Tag gibt es bei LH- bzw. CLH-Untersuchungen Entscheidungsstufen nach dem Simulator und nach dem Interview.

Ablauf AUA:

Für AUA absolvieren Sie zwischen BU und FQ ein Simulatorscreening (PIT) in Wien. Die zweitägige FQ beinhaltet das VERDI, den DCT und ein abschließendes Interview. Die Ergebnisse des PIT werden in die Beurteilung mit einbezogen.


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