Saturday, 22 Nov 2014
 
Fontsize: [-] Text [+]
Send article to a friendPrint

Imprint



Imprint according to § 5 TMG (German Act for Telemedia Services) and § 55 Rundfunkstaatsvertrag (German Interstate Treaty on Broadcasting)

Deutsches Zentrum fuer Luft- und Raumfahrt e. V.
German Aerospace Center (DLR)
Headquarters
Linder Hoehe
51147 Koeln (Cologne)
Germany

Tel: +49 2203 601-0
Fax: +49 2203 67310
email: contact-dlr [at] dlr.de
http://www.dlr.de

DLR's Executive Board, consisting of DLR's Executive Board, consisting of Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich Woerner (Chairman), Klaus Hamacher, Prof. Rolf Henke, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Wagner, Prof. Dr. rer. nat. Hansjörg Dittus and Dr. Gerd Gruppe.is empowered to act as DLR's representative.

The DLR Multimedia Portal is managed by

Deutsches Zentrum fuer Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) | German Aerospace Center (DLR)
Corporate Communications Department, Crossmedia Section
Linder Hoehe
51147 Koeln
Germany

The Executive Board may empower authorised persons to act as its representatives. Information about its current representatives is available from the head of DLR's Legal Affairs Department, Linder Höhe, 51147 Cologne, Germany.

Registering Authority/Registration Number:
District court, Bonn, VR 2780

VAT registration:
DE 121965658

Representative as per § 55, Abs. 2, Rundfunkstaatsvertrag (German Interstate Treaty on Broadcasting):
Sabine Göge, Head Corporate Communications, Linder Höhe, 51147 Cologne, Germany.

DLR images and video – terms and conditions of use

Where expressly stated, DLR images and videos are covered by a Creative Commons Attribution 3.0 Germany (CC BY 3.0) licence. This licence grants permission to reproduce or distribute the work, to make the work and/or its contents publically available, to alter or edit the work and/or its contents and to make commercial use of the work, provided that you explicitly mention DLR as its source in a clearly legible format. Examples: ‘Photo: DLR, CC-BY 3.0’, ‘Images: DLR, CC-BY 3.0’, ‘Video: DLR, CC-BY 3.0’. The licence has no influence on the following rights:

The rights to which everyone is entitled through copyright law or legal permission (in some countries, established as the fundamental doctrine of fair use); the copyright entitlements of the legal owner; rights of other persons, either with regard to the object of the licence itself or in reference to its use, for example the personal rights of photographed persons.

Note: In the event of distribution, you must notify others of all licence conditions applicable to this work. You will find detailed information and a legally binding licence contract here.

Images and videos by DLR not indicated 'CC-BY 3.0' are not licenced under the Creative Commons licence model. Permission of use for these images and videos is granted as follows:They may be used by press and other media, or for personal information or educational purposes. Commercial use is subject to DLR permission.

Certain images (photos) and videos on the DLR web portal originate from other sources. If you wish to use these images or videos, please contact the copyright holder.

Certain images and videos may have multiple copyright holders. In such cases, it is common practice to apply the conditions of use applied by the copyright holder mentioned in the source reference. In cases of doubt, please contact this person or entity. These images and videos are identified accordingly.

The Creative Commons licence does not extend to the DLR logo, its constituent elements or other elements of DLR's corporate visual identity such as the "blue marble". The DLR logo must not be used by persons who are not DLR employees or who have not been granted permission for its use by DLR.

Should you have any questions, please contact:

DLR German Aerospace Center
Corporate Communications Department, Crossmedia Section
Linder Höhe

51147 Cologne

Tel: +49 2203 601-2116

Fax: +49 2203 601-3249

E-mail: kommunikation [at] dlr.de

Editors:
Elke Heinemann, Henning Krause, Andrea Schaub, Marco Trovatello, Michael Walter.

Concept:
Marco Trovatello, Elke Heinemann, Andrea Schaub

Privacy policy:
DLR takes the privacy of your personal data seriously. DLR is committed to protecting the privacy of all persons using DLR’s websites and treats any personal data with absolute discretion. DLR will treat your personal data as confidential and will not disclose it to third parties.

Use of data:
Your web browser may communicate information (IP address, etc.) via your computer to our server without your knowledge. Such information is never linked directly to your person, but is used solely in anonymous form for statistical purposes, system administration and to improve the performance of the web portal.

Google Analytics
The DLR Media Portal uses Google Analytics, a web analysis service provided by Google Inc. (Google). Google Analytics uses 'cookies'. These are text files which are stored on your computer and enable us to analyse your use of our website. The information provided by these cookies (including your IP address) is transmitted by Google to its servers in the USA and stored there. Google uses this information to evaluate your use of the website and creates reports on website activity for the website owners so that they can analyse usage of the website and associated Internet services. Google may pass this information on to third parties within the provisions of the law or when said third parties are contracted by Google to process the information. Google does not associate your IP address with other information in its possession.

You can prevent the use of cookies by setting your browser to disable them. Your use of this website constitutes tacit consent to Google’s use of cookies for the above-mentioned purposes and in the above-mentioned manner. Firefox users can control the delivery of information to Google using the CustomizeGoogle plug-in.

Content Management System | Programming:
portamundi GmbH & Co. KG
www.contentxxl.de

Technical Administration:

T-Systems Solutions for Research GmbH
Solution Centre Internet & Electronic Publishing
Bunsenstr. 10
37073 Göttingen, Germany

Email: dlr-infomaster [at] dlr.de
http://www.t-systems-sfr.com/

DLR uses digital certificates signed by Deutsche Telekom Root CA 2: download zip file.

Disclaimer:

No liability is accepted for editorial and technical errors or omissions, or for the accuracy of the content. In particular, no guarantee is given of the completeness and accuracy of externally linked content. Despite careful checks being performed, no liability is accepted for the content of external links. The publisher of the linked content is exclusively responsible for that content. Please inform us if you encounter technical or content-related errors on our site.

Freitag, 18.04.2014
 
Fontsize: [-] Text [+]
VersendenDrucken

Impressum



Impressum gem. § 5 TMG und § 55 Rundfunkstaatsvertrag

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)
Linder Höhe
51147 Köln

Telefon: +49 2203 601-0
Telefax: +49 2203 67310
E-Mail: contact-dlr [at] dlr.de
WWW: http://www.dlr.de

Gesetzlicher Vertreter des DLR ist der Vorstand, bestehend aus Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich Wörner (Vorsitzender), Klaus Hamacher, Prof. Rolf Henke, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Wagner, Prof. Dr. rer. nat. Hansjörg Dittus und Dr. Gerd Gruppe.

Sitz des Vorstands:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Linder Höhe, 51147 Köln.

Der Vorstand kann auch durch von ihm ermächtigte Personen vertreten werden. Auskünfte über den Umfang der Ermächtigung erteilt der Leiter Allgemeine Rechtsangelegenheiten des DLR, Linder Höhe, 51147 Köln.

Registergericht/Registernummer:
Amtsgericht Bonn, VR 2780

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:
DE 121965658

Verantwortliche nach § 55, Abs. 2, Rundfunkstaatsvertrag:
Sabine Göge, DLR, Leiterin Kommunikation, Linder Höhe, 51147 Köln

Nutzungsbedingungen für DLR-Bild- und Videomaterial

Die Rechte aller auf dieser Website verwendeten Bilder und Videos liegen, sofern nicht anders angegeben, beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR).

Sofern ausdrücklich angegeben (z.B. unter „Informationen“ zum jeweiligen Werk), stehen Bilder und Videos des DLR unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz. Das heißt, Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes bzw. Inhaltes anfertigen und das jeweilige Werk kommerziell nutzen, wenn Sie den Namen des DLR wie folgt ausdrücklich und gut lesbar nennen. Beispiele: "Bild: DLR, CC-BY 3.0", "Bilder: DLR, CC-BY 3.0", "Video: DLR, CC-BY 3.0".

Die Lizenz hat keinerlei Einfluss auf die folgenden Rechte:

Die Rechte, die jedermann wegen der Schranken des Urheberrechts oder aufgrund gesetzlicher Erlaubnisse zustehen (in einigen Ländern als grundsätzliche Doktrin des fair use etabliert); Das Urheberpersönlichkeitsrecht des Rechteinhabers; Rechte anderer Personen, entweder am Lizenzgegenstand selber oder bezüglich seiner Verwendung, zum Beispiel Persönlichkeitsrechte abgebildeter Personen.

Hinweis: Im Falle einer Verbreitung müssen Sie anderen alle Lizenzbedingungen mitteilen, die für dieses Werk gelten. Ausführliche Informationen und den rechtsverbindlichen Lizenzvertrag finden Sie hier.

Bilder und Videos des DLR, die keinen entsprechenden Hinweis auf CC-BY 3.0 besitzen und nur auf das DLR als Quelle hinweisen (Beispiele: "Bild: DLR", "Video: DLR"), stehen nicht unter CC-Lizenz. Diese Bilder dürfen bei Nennung des DLR wie folgt verwendet werden: Verbreitung in Presse und anderen Medien, sonstige nicht-kommerzielle Zwecke (Bildung, persönliche Information). Eine kommerzielle Nutzung ist zuvor beim DLR anzufragen.

Bestimmte Bilder/Videos des DLR-Webportals stammen aus anderen Quellen. Bitte wenden Sie sich zwecks Weiterverwendung dieser Bilder/Videos an den jeweiligen Rechteinhaber.

Bestimmte Bilder/Videos haben mehrere Rechteinhaber. In diesem Fall gelten regelmäßig die Nutzungsbedingungen der in der Quellenangabe genannten Rechteinhaber. In Zweifelsfällen wenden Sie sich bitte an diesen. Diese Bilder/Videos sind entsprechend gekennzeichnet.

Die Creative Commons-Lizenz erstreckt sich nicht auf das DLR-Logo und seine Bestandteile sowie weitere Elemente der DLR Corporate Identity wie beispielsweise die "Blaue Erde". Das DLR-Logo darf nicht von Personen, die keine DLR-Mitarbeiter sind oder denen keine Nutzungserlaubnis des DLR vorliegt, genutzt werden.

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Organisationeinheit Kommunikation, Abteilung Crossmedia
Linder Höhe
51147 Köln

Postanschrift: 51170 Köln

Telefon: +49 2203 601-2116
Telefax: +49 2203 601-3249
E-Mail: DLR-CD [at] dlr.de

Das DLR Multimedia-Portal wird betreut durch:

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Organisationseinheit Kommunikation, Abteilung Crossmedia
Linder Höhe
51147 Köln

Redaktion:
Elke Heinemann, Henning Krause, Andrea Schaub, Marco Trovatello, Michael Walter.

Konzept Multimediaportal:
Marco Trovatello, Elke Heinemann, Andrea Schaub

Haftungshinweis:
Für Vollständigkeit, Fehler redaktioneller und technischer Art, Auslassungen usw. sowie die Richtigkeit der Inhalte wird keine Haftung übernommen. Insbesondere wird keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit von Informationen übernommen, die über weiterführende Links erreicht werden. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Falls Sie Fehler inhaltlicher oder technischer Art entdecken teilen Sie uns dies bitte mit.

Datenschutzbestimmungen:
Das DLR nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Das DLR verpflichtet sich, die Privatsphäre aller Personen zu schützen, die die Websites des DLR nutzen, und evtl. überlassene personenbezogene Daten vertraulich zu behandeln. Das DLR wird Ihre Daten absolut vertraulich behandeln und sie nicht an Dritte weitergeben.

Verwendung von Daten:
Ihr Web-Browser überträgt möglicherweise ohne Ihr Zutun Informationen über Ihren Rechner (beispielsweise die so genannte IP-Adresse) an unsere Server. Derartige Informationen werden niemals direkt mit Ihnen in Verbindung gebracht, sondern nur in anonymer Form für Zwecke der Statistik, der Systemverwaltung oder der Verbesserung der Leistungsfähigkeit des DLR Web Portals ausgewertet.

Google Analytics
Das DLR Web Portal benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet so genannte "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung diese Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Berichte über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Google-Daten in Verbindung bringen.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden. Benutzer des Browsers Firefox können mit dem Addon CustomizeGoogle die Informationsübertragung an Google regeln.

Content Management System | Programmierung:
portamundi GmbH & Co. KG
www.contentxxl.de

Technische Betreuung:

T-Systems Solutions for Research GmbH
Solution Center Internet & Electronic Publishing
Bunsenstr. 10
37073 Göttingen

E-Mail: dlr-infomaster [at] dlr.de
http://www.t-systems-sfr.com/

Das DLR verwendet digitale Zertifikate, die unterhalb der Stammzertifizierungsstelle Deutsche Telekom Root CA 2 ausgestellt werden: Download als ZIP-Datei.

Anmerkung

Webseiten von Instituten, Einrichtungen und Organisationseinheiten des DLR sowie Projekt-Websites werden nicht von der DLR-Kommunikation, sondern von den jeweiligen Mitarbeitern betreut. Bitte wenden Sie sich bei spezifischen Fragen an den auf der jeweiligen Seite angegebenen Ansprechpartner.