 |
Aktuelles
ESA-MAP "GRADECET" drittes Projektfortschrittstreffen am DLR in Köln-Porz
ESA-MAP "GRADCET" drittes Projektfortschrittstreffen am DLR in Köln-Porz
Am 14. Juni 2012 fand das dritte Projektfortschrittstreffen für das ESA MAP Projekt GRADECET (GRAvity Dependence of Columnar to Equiaxed Transition in peritectic Ti-Al alloys) am Institut für Materialphysik im Weltraum, DLR, Köln-Porz, statt. 12 Forscher aus Deutschland, Irland, der Slowakei und Ungarn diskutierten unter Beteiligung einer Vertreterin der ESA und eines Vertreters der Astrium GmbH wissenschaftliche und technische Fragestellungen im Bereich der Erstarrung von und der Diffusion in Al-Ti hochtemperaturfesten Leichtbaulegierungen.
Das GRADECET Projekt hat die Erforschung des Einflusses der Schwerkraft auf die Mikrostrukturbildung und Segregation in peritektischen Al-Ti Legierungen zum Ziel. Dazu werden Experimente unter Schwerelosigkeit, unter normalen Schwerkraftbedingungen und unter erhöhter Schwerkraft (bis 20g) durchgeführt. Das GRADCET Project konsolidiert und ergänzt die im Rahmen des IMPRESS Projekts an Ti-Al Legierungen durchgeführten Untersuchungen unter Schwerelosigkeit.
Im Rahmen des Projekttreffens wurden die Vorbereitung von Erstarrungsexperimenten im Rahmen der nächsten Höhenforschungsraketenkampagnie MAXUS-9 (geplant für Herbst 2014) sowie der ESA Zentrifuge diskutiert. Ein weiteres Projekttreffen wurde für Oktober 2012 in Budapest angesetzt.
Programm:
| Daniela Voss, ESA, Noordwijk (NL) |
Experiment planning: μg-MAXUS 9, hyper-g LDC |
| Ulrike Hecht, ACCESS e.V., Aachen (D) |
Preparatory experiments at Access using the power-down technique |
Juraj Lapin, Academy of Sciences, Bratislava (SR) Zusanka Gabalcova, Academy of Sciences, Bratislava (SR) |
Preparatory experiments at IMSAS using the Bridgman technique |
| Viktor Witusiewicz, ACCESS e.V., Aachen (D) |
Present status of thermodynamic modelling for Gradecet alloys |
Florian Kargl, DLR, Köln-Porz (D) Karsten Binder, DLR, Köln-Porz (D) |
Diffusion experiments on Ti-Al alloys: Status update and outlook |
Stephan Rex, ACCESS e.V., Aachen (D) Burkhard Schmitz, Astrium GmbH Center Trauen, Fassberg (D) |
Furnace design and modelling for μg and hyper-g experiments |
| Shaun McFadden, Dublin Institute of Technology, Dublin (IRL) |
CET modelling at DIT: the Bridgman furnace front tracking model |
| György Tegze, SZFKI, Hungarian Academy of Sciences, Budapest (HU) |
Phase field modelling at RISSPO |
| Alexandre Viardin, ACCESS e.V., Aachen (D) |
Phase field modelling at Access |
| Laszlo Sturz,ACCESS e.V., Aachen (D) |
Fragmentation and freckle formation: the Rayleigh number criterion |
| Ulrike Hecht on behalf of Julien Zollinger, Ecole de Mines de Nancy, Nancy (F) |
Activities at IJL Nancy related to solidification of peritectic TiAl-alloys: experiments and modelling |
|
|
 |
 |
URL dieses Artikels http://www.dlr.de/mp/desktopdefault.aspx/tabid-1620/6111_read-34623/ |
|
|
 |