Bild: NASA
 

Scroll dich durchs Sonnensystem!

Lust auf eine kleine Tour durchs Sonnensystem? Hier haben wir mal auf zwei Seiten versucht, die Größen und Entfernungen darzustellen. Bild: NASA
Mehr zum Thema

Die Entfernungen im Sonnensystem sind gewaltig. Richtig vorstellen kann man sie sich nicht. Aber wir haben hier mal auf zwei Sonderseiten versucht, dir das alles etwas zu verdeutlichen.

Eine Darstellung zeigt Sonne, Erde und Mond. Dabei haben wir alle drei Himmelskörper im selben Maßstab abgebildet und auch die Entfernungen in diesem Maßstab gewählt. Da siehst du recht gut, wie klein Erde und Mond im Verhältnis zur Sonne sind – und wie „nah“ uns der Mond im Vergleich zur weit entfernten Sonne ist.  Zur Erinnerung: Der Mond ist rund 400.000 Kilometer von der Erde entfernt, die Sonne rund 150 Millionen Kilometer, also etwa 400 Mal weiter. Und was die Größen angeht: Die Erde hat einen Durchmesser von etwa 12.700 Kilometern. Der Durchmesser des Mondes beträgt knapp 3.500 Kilometer. Und die Sonne hat einen Durchmesser von 1,4 Millionen Kilometern: Über 100 Erden würden nebeneinander aufgereiht in sie hineinpassen.

Die zweite Darstellung zeigt die Sonne und alle Planeten des Sonnensystems. Die Abstände zwischen den einzelnen Himmelskörpern sind wieder maßstabsgerecht verkleinert. Wenn man allerdings die Planeten dabei auch im selben Maßstab verkleinert zeigen würde – tja, dann wären sie kleiner als ein Pixel und überhaupt nicht zu sehen. Deshalb sind die Sonne und die Planeten in diesem Bild eigentlich – im Verhältnis zu den Entfernungen – viel zu groß. Trotzdem gibt die Grafik einen ganz guten Überblick. Viel Spaß beim Scrollen!