Das Mars-Quiz!

Das große Bild im Hintergrund zeigt die Region Acidalia Planitia. Hier beginnen Buch und Film „Der Marsianer“. Bildquellen: Hintergrundbild ESA/DLR/FU Berlin; Kinoplakat © 2015 Twentieth Century Fox
Das große Bild im Hintergrund zeigt die Region Acidalia Planitia. Hier beginnen Buch und Film „Der Marsianer“. Bildquellen: Hintergrundbild ESA/DLR/FU Berlin; Kinoplakat © 2015 Twentieth Century Fox
Mehr zum Thema

Der Mars ist unser geheimnisvoller Nachbarplanet, der die Wissenschaftler noch immer vor viele Rätsel stellt: Gab es dort einmal einfache Lebensformen? Wohin ist das Wasser verschwunden, das es früher auf dem Mars gegeben haben muss? Hier ist nun ein Rätsel für euch: unser Mars-Quiz!

Wer die folgenden drei Fragen richtig beantwortet, kann mit etwas Glück sogar etwas gewinnen: Unter allen richtigen Einsendungen werden vom Filmverleih Twentieth Century Fox zehn Fan-Pakete zu „DER MARSIANER – RETTET MARK WATNEY“ verlost – jeweils bestehend aus einem Filmplakat, zwei Kinotickets und der Romanvorlage „Der Marsianer“ von Andy Weir. Und hier sind die drei Fragen. Notiere die Buchstaben der richtigen Antworten und schicke das Lösungswort bis spätestens 11. Oktober an folgende E-Mail-Adresse: DerMarsianer@medianetworx.de

Frage 1: Wie heißt die deutsche Kamera, die an Bord der Sonde „Mars Express“ den Mars erforscht?

R        Mars Digital Stereo Camera MDSC

S        High Resolution Stereo Camera HRSC

T        Mars Monitoring Space Camera MMSC

 

Frage 2: Wie heißt der Krater, in dem der Rover Curiosity gelandet ist? 

O        Gale-Krater

P        Schiaparelli-Krater

Q        Tycho-Krater

Frage 3: Wie heißt der höchste Berg auf dem Mars? 

K        Mount Sharp

L        Olympus Mons

M        Tatarus Dorsa

Die richtigen Antworten kannst du leicht herausfinden, wenn du die DLR_next-Seiten durchstöberst. Kleiner Tipp: Die Buchstaben, die bei der jeweils richtigen Antwort stehen, ergeben einen Fachbegriff, der mit dem Mars zu tun hat. So, jetzt ist es aber wirklich nicht mehr schwer ;-)

Hinweis: Mitarbeiter(innen) von DLR und Twentieth Century Fox können an dieser Aktion nicht teilnehmen.