Das „Astro-Comics-Buch" ist lehrreich und zugleich wirklich lustig illustriert. Bilder: Verlag
 

„Astro-Comics erklärt das Sonnensystem“

Das „Astro-Comics-Buch" ist lehrreich und zugleich wirklich lustig illustriert. Bilder: Verlag
Mehr zum Thema

Ob wir Interesse hätten, das Buch „Astro-Comics erklärt das Sonnensystem“ von Tim Ruster und Jana Wiedemeyer zu besprechen. Klar! Und zwar am besten durch einen „Weltraum-Experten“, der zugleich das passende Alter hat. Denn das lustige und zugleich lehrreiche Buch richtet sich auch schon an junge Leser. Und so haben wir den 8-jährigen Sebastian, der sich sehr für Weltraum-Themen interessiert, um eine kurze Buchkritik gebeten. Hier ist sie …

Buchbesprechung von Sebastian

Das Astro-Comics-Buch. Bild: Verlag

Wie der Titel schon sagt, geht es in dem Buch um unser Sonnensystem. In verschiedenen Kapiteln werden die einzelnen Planeten sehr anschaulich beschrieben – und das gilt auch für die Sonne, Zwergplaneten, Kometen und andere Himmelskörper. Es ist gut und auch witzig geschrieben. Auf fast jeder Doppelseite gibt es außerdem einen lustigen Comic, sodass das alles richtig Spaß macht. Nur bei einigen Wörtern und Sätzen braucht man die Hilfe von Erwachsenen, um sie ganz zu verstehen, z.B. „unangefochten“. In dem Buch werden auch die Eigenschaften der Planeten erklärt. Ich fand zum Beispiel interessant, dass drei Monde von Saturn (die Atlas, Pandora und Prometheus heißen) mit ihrer Schwerkraft all die Eis- und Gesteinsbrocken in den Ringen halten. Es hat mich auch sehr beeindruckt, dass auf der Venus der Vulkan Maat Mons 8 Kilometer hoch ist, also fast so hoch wie der Mount Everest.

Das Buch ist gut für Kinder und Erwachsene geeignet, die sich für den Weltraum und unser Sonnensystem interessieren.

Infos und Bestellmöglichkeit: astro-comics-shop.de