What a Wonderful World!

Die Antarktis im Zeitraffer. 
Bild: Institut für Meteorologie und Geophysik der Universität Innsbruck (H. Rott)

Die Antarktis im Zeitraffer

Die antarktische Halbinsel wird von Satelliten regelmäßig vermessen. Man möchte wissen, wie stark das Eis durch die Erwärmung unseres Klimas schmilzt. Für diesen kurzen Film wurden Aufnahmen aus zehn Jahren wie im Zeitraffer aneinander gereiht. Man erkennt dadurch deutlich, wie die Eisbedeckung von Jahr zu Jahr abnimmt.

Während diese Bilder von älteren Satelliten stammen, ist inzwischen ein neuer „Eis-Satellit“ namens CryoSat gestartet worden. Er kann nicht nur wie hier die Ausdehnung der Eismassen vermessen, sondern er erkennt auch die Dicke des Eises. So wird man von nun an noch viel genauer untersuchen können, wie stark das Eis durch den Klimawandel schmilzt. Quelle: Institut für Meteorologie und Geophysik der Universität Innsbruck (H. Rott)