What a Wonderful World!

Die Wiege der Menschheit. 
Bild: GAF AG, DLR

Die Wiege der Menschheit

Dieses Foto zeigt die Gegend um den Ngorongoro-Krater (unten im Bild) in Tansania. Hier leben viele Wildtiere – und die Region im Osten Afrikas gilt auch als die Wiege der Menschheit: Nicht weit von diesem Krater entfernt haben Archäologen die Spuren der ersten menschenähnlichen Wesen auf unserem Planeten entdeckt: mehr als 3 Millionen Jahre alte Fußabdrücke! Sie wurden von der Asche eines der vielen Vulkane dieser Gegend bis heute konserviert. Das Besondere daran: Die Forscher stellten fest, dass unsere Urahnen damals bereits aufrecht gegangen sind.

Dieses Bild wurde 1995 von einem Landsat-Satelliten aufgenommen und zeigt ein Gebiet von 50 mal 100 Kilometer. Die Aufnahmekanäle wurden so gewählt, dass sich die verschiedenen landschaftlichen Formationen gut voneinander abheben: Seen erscheinen dunkelblau, Berge und Landflächen braun, die trockene Savanne hellblau, der Pflanzenteppich im Inneren des heute feuchten und fruchtbaren Kraters grün. Bild: GAF AG, DLR