Kuriose Flieger




Zurück 2 von 10 Vor

Dornier Do X: eines der schönsten Flugzeuge aller Zeiten

Vielleicht eines der schönsten, sicher aber eines der ungewöhnlichsten Flugzeuge, die je gebaut wurden: die Do X von Dornier. Der geniale Flugzeugkonstrukteur Claude Dornier entwickelte dieses Flugboot, das – wie der Begriff „Flugboot“ schon sagt – auf dem Wasser starten und landen konnte. Zwölf riesige Propeller, die über den Tragflächen angebracht waren, trieben dieses Flugzeug an, das ab 1929 gebaut wurde und damals das größte Flugzeug der Welt war.


Dornier Do X: eines der schönsten Flugzeuge aller Zeiten

Vielleicht eines der schönsten, sicher aber eines der ungewöhnlichsten Flugzeuge, die je gebaut wurden: die Do X von Dornier. Der geniale Flugzeug-Konstrukteur Claude Dornier entwickelte dieses Flugboot, das – wie der Begriff „Flugboot“ schon sagt – auf dem Wasser starten und landen konnte. Zwölf riesige Propeller, die über den Tragflächen angebracht waren, trieben dieses Flugzeug an, das ab 1929 gebaut wurde und damals das größte Flugzeug der Welt war. Bild: Deutsches Bundesarchiv


Zurück 2 von 10 Vor