Pioniere der Luftfahrt

Chuck Yeager und Joe Walker

Chuck Yeager und Joe Walker waren amerikanische Testpiloten. Yeager war der erste Mensch, der die Schallmauer durchbrach. Niemand flog je zuvor so schnell! Das war 1947 – und danach stellten Yeager, Walker und ihre Kollegen noch viele weitere Geschwindigkeits- und Höhenrekorde auf. So schaffte es Walker als einziger Mensch, mit einem Raketenflugzeug über 100 Kilometer hoch zu fliegen – eine Höhe, die als die Grenze zum Weltraum gilt. Im Kinofilm „The Right Stuff“ – zu deutsch „Der Stoff, aus dem die Helden sind“ – wird die Geschichte dieser Testpiloten auf spannende Weise erzählt. Es waren jene Jahre, als aus Piloten schließlich Astronauten wurden: Aus dem Kreis der besten Testpiloten wählte man die Kandidaten für die ersten Flüge ins All aus. Bild: U.S. Air Force

Testpilot Joseph Walker – für die Fotografen spielt er hier „Rodeo“. Bild: U.S. Air Force

Chuck Yeager und Joe Walker

Chuck Yeager und Joe Walker waren amerikanische Testpiloten. Yeager war der erste Mensch, der die Schallmauer durchbrach. Niemand flog je zuvor so schnell! Das war 1947 – und danach stellten Yeager, Walker und ihre Kollegen noch viele weitere Geschwindigkeits- und Höhenrekorde auf. So schaffte es Walker als einziger Mensch, mit einem Raketenflugzeug über 100 Kilometer hoch zu fliegen – eine Höhe, die als die Grenze zum Weltraum gilt. Im Kinofilm „The Right Stuff“ – zu deutsch „Der Stoff, aus dem die Helden sind“ – wird die Geschichte dieser Testpiloten auf spannende Weise erzählt. Es waren jene Jahre, als aus Piloten schließlich Astronauten wurden: Aus dem Kreis der besten Testpiloten wählte man die Kandidaten für die ersten Flüge ins All aus.