Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem?


Die Antwort auf diese Frage ist nicht so leicht, wie es auf den ersten Blick scheint. Denn noch vor einigen Jahren waren sich die Wissenschaftler einig: Unser Sonnensystem hat neun Planeten. Und zwar die vier inneren Gesteinsplaneten, die recht klein sind: Merkur, Venus, Erde und Mars. Dann – immer von der Sonne nach außen gesehen – die vier großen „Gas-Riesen“ Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Und schließlich ganz außen den kleinen Pluto.

Aus neun wurden acht: Pluto gehört nicht mehr zu unserem Sonnensystem, deswegen ist er hier auch nicht mehr zu sehen. Bild: DLR
Aus neun wurden acht: Pluto gehört nicht mehr zu unserem Sonnensystem, deswegen ist er hier auch nicht mehr zu sehen. Bild: DLR

Dann aber beschlossen die Planetenforscher der Welt auf einem internationalen Kongress: Pluto ist kein Planet mehr – und ab sofort hatte das Sonnensystem nur noch acht Planeten. Was war geschehen? Warum erkannte man Pluto den Rang eines Planeten ab? Schließlich war er nicht geschrumpft und hatte auch sonst nichts verbrochen – keine Kaugummis im Supermarkt geklaut oder an einer roten Ampel über die Straße gelaufen.

Ein Planet ist ein Himmelskörper, der eine Sonne umkreist. Diese Bedingung erfüllte Pluto nach wie vor. Still zieht er seine Bahn um unsere Sonne – wie seit Jahrmillionen. So weit, so gut. Doch ihm wurde zum Verhängnis, dass man inzwischen dort draußen am Rande des Sonnensystems viele andere kleine Himmelskörper entdeckt hatte: Manche von ihnen sogar ungefähr so groß wie Pluto. Und wenn Pluto weiterhin als Planet gelten würde, dann müssten viele dieser anderen „Zwerge“ ebenfalls als Planeten bezeichnet werden. Das Sonnensystem hätte danach ein paar hundert Planeten. Das war den Wissenschaftlern dann doch etwas zu viel. Wo sollte man die Grenze ziehen? Also hat man eben umgekehrt entschieden, Pluto herabzustufen. Er gilt jetzt mit einigen anderen Himmelskörpern zusammen als „Klein-Planet“ oder auch „Zwerg-Planet“. Die richtige Antwort auf unsere Frage lautet also: Das Sonnensystem hat acht Planeten …