Spannende Missionen quer durchs Sonnensystem


Killer-Asteroiden, die die Erde bedrohen könnten. Eisige Kometen, die die Ur-Materie tiefgekühlt mit sich tragen. Magnetstürme, die auf der Sonne toben, Wasser auf dem Mars und vieles mehr. Im Sonnensystem gibt es eine Menge zu entdecken. Hier einige spannende Missionen zu fernen und fremden Welten im „Steckbrief“.
  1. Die Landestelle von Curiosity: der Gale-Krater. Bild: ESA, DLR, FU Berlin (G. Neukum)
    Curiosity: Sternstunde der Raumfahrt

    Am 6. August 2012 ist die anspruchvollste Mission zu einem anderen Himmelskörper gestartet: Der NASA-Rover Curiosity wird mindestens zwei Jahre lang den Mars erkunden. Und schon die Landung war eine Sternstunde der Raumfahrt!

    Mehr

  2. Künstlerische Darstellung der Rosetta-Mission. Bild: ESA, AOES Medialab
    Rosetta: „Vorwärts in die Vergangenheit“

    Für das „Treffen“ mit einem eisigen Kometen nimmt die Rosetta-Sonde eine lange Reise auf sich. Zehn Jahre fliegt sie für dieses Rendezvous durch das Sonnensystem und bringt dann vielleicht ans Licht, wie alles einmal begann …

    Mehr

  3. Ein Krater auf dem Mars – gefüllt mit Wasser-Eis. Bild: ESA, DLR, FU Berlin (G. Neukum)
    Mars Express: Flug zum rätselhaften „Roten Planeten“

    Er ist unser Nachbar im All und doch birgt er noch viele Geheimnisse: der Mars. Die Sonde Mars Express erforscht die Rätsel des „Roten Planeten“ – und liefert phantastische Fotos …

    Mehr

  4. Dünen auf dem Mars – gesehen vom NASA-Rover Opportunity. Bild: NASA, JPL, Cornell
    Spirit und Opportunity: Fahrt durch Krater und Dünen

    Zwei kleine Rover rollen über den Mars – von Krater zu Krater, von Stein zu Stein. Eine grandiose Entdeckungsreise mit überraschenden Ergebnissen …

    Mehr

  5. Die ESA-Sonde Venus Express (künstlerische Darstellung). Bild: ESA, Medialab
    Venus Express: Sicherheitsabstand zur „Hölle“

    Die Venus-Atmosphäre ist höllisch heiß und steht unter Hochdruck. Mehrere Sonden wurden da regelrecht „zerquetscht“. Venus Express nimmt den Planeten aus sicherer Entfernung unter die Lupe …

    Mehr

  6. Die Doppelsonde Cassini/Huygens am Saturn. Bild: ESA, NASA
    Cassini/Huygens: Doppelsonde im
    Huckepack-Flug

    Sieben Jahre flog die kleine Sonde Huygens zusammen mit der Muttersonde Cassini durch das Sonnensystem – bis zum Saturn: eine Mission mit spektakulären Ergebnissen und einer sensationellen Landung auf einem seltsamen Mond.

    Mehr

  7. Der Merkur. Bild: NASA
    MESSENGER: Sonde mit galaktischem Sonnenschutzfaktor …

    Komplizierte Flugbahnen und enorme Temperaturen: Die Mission MESSENGER stellt sich einer großen Herausforderung, um mehr über den Planeten zu erfahren, über den wir am wenigsten wissen: den Merkur.

    Mehr

  8. Künstlerische Darstellung der Sonde Dawn. Bild: UCLA (W. K. Hartmann)
    Dawn: Flug ins Trümmerfeld der Asteroiden

    Wie sind die Asteroiden entstanden? Aus welchen Materialien bestehen sie? Und was passiert, wenn ein „Killer-Asteroid“ eines Tages auf die Erde trifft? Fragen über Fragen! Mit der Mission Dawn sucht man nach Antworten.

    Mehr

  9. Die Sonnen-Sonde SOHO. Bild: NASA, ESA
    SOHO: ein besonderer Platz im großen
    „Theater des Universums“

    Die besten Zuschauerplätze befinden sich in 1,5 Millionen Kilometer Entfernung von der Erde: Dort „parkt“ die Sonde SOHO und beobachtet das „Spektakel“ auf der Sonne. Nichts entgeht dem Auge des fliegenden Observatoriums.

    Mehr