Wie sieht der Zug der nächsten Generation aus?

Mehr zum Thema
Im Windkanal fährt er schon: der „Next Generation Train“. Bild: DLR
Im Windkanal fährt er schon: der „Next Generation Train“. Bild: DLR

Er wird noch schneller sein als heutige Hochgeschwindigkeitszüge. Und zugleich leiser, damit die Anwohnerinnen und Anwohner in der Nähe von Bahnstrecken nicht unter dem Lärm leiden. Und komfortabel soll er fahren – so dass man auch bei großem Tempo eine Tasse Kaffee trinken kann, ohne dass er überschwappt.

Im Windkanal wird der Zug der nächsten Generation, der sogenannte „Next Generation Train“, schon als Modell erprobt. Denn er muss – um möglichst wenig Luftwiderstand zu erzeugen – aerodynamisch besonders geformt sein, damit er die hohen Geschwindigkeiten mit relativ wenig Energie erreichen kann. Denn auch das ist eines der ehrgeizigen Ziele der Ingenieurinnen und Ingenieure: Der neue Zug soll noch sparsamer als die heutigen Hochgeschwindigkeitszüge fahren!

Der „Next Generation Train“ – hier ein Modell im Windkanal. Bild: DLR
Der „Next Generation Train“ – hier ein Modell im Windkanal. Bild: DLR

Aber bis dahin gilt es, noch viele technische Herausforderungen in den Griff zu bekommen. Am „Zug der nächsten Generation“ werden wohl auch die Ingenieurinnen und Ingenieure der nächsten Generation noch mitarbeiten …