Alltag im All: Blitze im Schlaf und Pizza an der Decke …

Sonnenuntergang in der Umlaufbahn. Die ISS umrundet alle 90 Minuten die Erde. Das macht 16 Umkreisungen pro Tag – ihr könnt es gerne nachrechnen. Bei jeder Umrundung taucht die Station in den Schatten der Erde auf der Nachtseite ein – und erreicht nach 45 Minuten wieder die Sonnenseite. So geht an Bord 16 Mal pro Tag die Sonne auf und unter. 
Bild: NASA

Und wer es bis hierhin geschafft hat, wird mit einem kleinen „Extra“ belohnt: Ihr müsst nur in diesem Satz auf das richtige „Zauberwort“  [Link zu 2.5.11] klicken. Dann zeigen wir euch noch ein paar Szenen von Astronauten, die man nicht überall sieht: wie sie im All Weihnachten feiern, in der Wüste trainieren und in Schwerelosigkeit auch mal die Musik aufdrehen und tanzen  …

Sonnenuntergang in der Umlaufbahn. Die ISS umrundet alle 90 Minuten die Erde. Das macht 16 Umkreisungen pro Tag – ihr könnt es gerne nachrechnen. Bei jeder Umrundung taucht die Station in den Schatten der Erde auf der Nachtseite ein – und erreicht nach 45 Minuten wieder die Sonnenseite. So geht an Bord 16 Mal pro Tag die Sonne auf und unter. Bild: NASA