Wie sieht der Straßenverkehr in Zukunft aus?

Neue Materialien sparen Kraftstoff. 
Bild: DLR

Neue Materialien sparen Kraftstoff

Auch im Fahrzeugbau bricht ein neues Zeitalter an: Der Stahl, den man bis jetzt verwendet hat, wird nach und nach durch neue, moderne Materialien ersetzt. Warum? Ganz einfach: Stahl ist zwar stabil, aber auch schwer. Das bedeutet einen hohen Kraftstoffverbrauch. Wenn die Autos der Zukunft leichter sind, kann etwa ein Viertel des Benzinverbrauchs eingespart werden. Doch „leicht“ sein allein genügt natürlich nicht. Die neuen Werkstoffe müssen auch mindestens genauso sicher und stabil sein wie die bisherigen. Das sollte aber kein Problem sein. Die Forscherinnen und Forscher haben einen Verbundwerkstoff entwickelt, der zehn Mal härter ist als Stahl. Zurzeit wird daran gearbeitet, dieses Material auch in größeren Mengen herzustellen. Die Zeit der „Blechkisten“ läuft also langsam ab ... Bild: DLR