Wünsch dir ein Bild aus der Umlaufbahn!


Und hier kommt ein ganz besonderes Angebot, das es nur bei DLR_next gibt: Du kannst dir ein Bild aus der Umlaufbahn wünschen!

Die Palmen-Insel vor Dubai – gesehen vom Radar-Satelliten TerraSAR-X. Für diese Darstellung wurden gleich zwei Aufnahmen verwendet, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten – 2007 und 2008 – angefertigt wurden. Was sich in dieser Zeit verändert hat, erscheint hier in Magenta, also Pink, und in Türkis. Bild: DLR
09. Februar 2011 – Normalerweise bestimmen die Wissenschaftler, welche Aufnahmen aus den Daten eines Satelliten hergestellt werden sollen. Doch bei unserer Wunschbild-Aktion machen wir eine Ausnahme: Hier könnt ihr euch ein Satellitenbild wünschen! Aus den Einsendungen wird das DLR dann ein Motiv aussuchen und anschließend an dieser Stelle veröffentlichen. Dazu werden die Daten des deutschen Radar-Satelliten TerraSAR-X genutzt. Wie solche Radar-Bilder aussehen, seht ihr hier am Beispiel der Palmen-Insel von Dubai, die dort künstlich vor der Küste errichtet wurde. Ihr merkt schon: Das Haus, in dem ihr wohnt, können wir euch nicht in voller Schönheit zeigen. Gerne aber eine Stadt oder auch ein Gebirge, einen größeren See oder eine andere besonders interessante Region.

Und so geht es: Sende einfach eine E-Mail mit deinem Wunschmotiv plus deinem Vornamen, Alter und der Stadt, in der du wohnst, an folgende Adresse next@dlr.de .

Einsendeschluss für euer Wunschbild ist 03.03.2011.

Wenn dein Bild ausgewählt wird, wirst du per E-Mail informiert, sobald wir die Aufnahme an dieser Stelle veröffentlichen.