April bis Oktober 2016

April bis Oktober 2016

Großer Schulwettbewerb: Zeigt uns eure Power!

Sonne, Wind, Wasser – darum geht's in unserem neuen Schulwettbewerb! Wie kann man daraus Energie gewinnen? Und wie kann man diese Energie nutzen? Ihr denkt nach, bastelt und baut – und die besten Teams bekommen tolle Preise! Also: Macht mit und ZEIGT UNS EURE POWER!

Mehr
Januar/Februar 2016

Januar/Februar 2016

Mitmachen und „Raumfahrt-Meisterschaft“ gewinnen!

Der neue CanSat-Wettbewerb startet! Wir sind gespannt auf eure Ideen! Macht mit und gewinnt die Deutsche „Raumfahrt-Meisterschaft“!

Mehr
Januar bis März 2016

Januar bis März 2016

Trainiert wie die Astronauten!

Astronauten sind für viele junge Leute so etwas wie moderne „Helden“ – Vorbilder, die einen „Traumjob“ ausüben. Aber wer ins All starten will, muss fit sein! Hier habt ihr die Möglichkeit, in der Schule wie Astronauten zu trainieren. Macht mit bei der neuen Runde des Schulwettbewerbs Mission X!

Mehr
September/Oktober 2015

September/Oktober 2015

Schicke deine Zeichnung ins Weltall!

Ende 2017 soll ein Satellit mit dem Namen CHEOPS in die Erdumlaufbahn starten. Von dort aus soll er mehrere hundert Sterne beobachten. Mit an Bord werden 3.000 Zeichnungen von Kindern aus allen Ländern sein. Hier geht’s zum Wettbewerb!

Mehr
März bis Juli 2015

März bis Juli 2015

Schulwettbewerb: „Die unglaubliche Licht-Maschine“!

„Die unglaubliche Licht-Maschine“ hatten wir diesen Schulwettbewerb genannt. Aber wie „unglaublich“ die Videos sein würden, die uns daraufhin viele hundert Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland von ihren selbstgebauten „Incredible Machines“ schickten – das hatten wir nicht erwartet! Hier die Gewinner!

Mehr
Januar bis Februar 2015

Januar bis Februar 2015

Der neue CanSat-Wettbewerb startet!

Viele junge Menschen träumen davon einmal in den Weltraum zu fliegen. Aber natürlich kann nicht jeder Astronaut werden. Und hier kommt die gute Nachricht: Denn wer beim deutschen CanSat-Wettbewerb mitmacht, hat immerhin die Chance, einen eigenen „Mini-Satelliten“ in die Höhe zu schießen.

Mehr
Oktober 2014 bis Januar 2015

Oktober 2014 bis Januar 2015

Mission X – fit wie Astronauten!

Der internationale Schulwettbewerb Mission X geht in die neue Runde! Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 12 Jahren können mitmachen und fit wie Astronauten werden. Hier alle Infos.

Mehr
2014

2014

Video von Bord der ISS: Alex untersucht Seifenblasen in Schwerelosigkeit

Wie verhalten sich Seifenblasen in Schwerelosigkeit? So lautete die spannende Frage eines Experiments, das sich Schülerinnen und Schüler ausgedacht haben. Der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst hat es auf der ISS untersucht – hier das Ergebnis im Video!

Mehr
Januar bis Juni 2014

Januar bis Juni 2014

Schüler gehen auf Zeitreise!

Im Mai 2014 startet der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst zur ISS. Aus diesem Anlass führt das DLR zusammen mit der ESA und Stiftung Lesen einen tollen Schülerwettbewerb durch: Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 denken sich dabei ihre Visionen zur Zukunft der Raumfahrt aus. Also: Reist in Gedanken 100 Jahre in die Zukunft! Sind wir dann schon auf dem Mars? Oder machen wir Urlaub im Weltraum? Wir sind gespannt auf eure Ideen!

Mehr
Januar bis Februar 2014

Januar bis Februar 2014

Bau deinen eigenen Mini-Satelliten!

Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahre aufgepasst! Wir starten einen ganz besonderen Wettbewerb: Dabei baut ihr euren eigenen Satelliten! Und zusammen mit unseren Experten schießen wir ihn 1.000 Meter hoch, wo er freigesetzt wird und per Fallschirm zurück zur Erde segelt. Teilnahmebedingungen und alle weiteren Infos hier …

Mehr
August bis Dezember 2012

August bis Dezember 2012

Schülerwettbewerb „Die Welt von oben“

Macht mit bei unserem neuen Schülerwettbewerb! Denn es geht hoch hinaus! Wir suchen das beste Flugvideo! Ob Drache, Wasserrakete, Modellflieger oder etwas ganz anderes – bastelt euer eigenes Fluggerät. Das Besondere: Ihr schickt eine Kamera mit auf euren Flug!

Mehr
März/April 2012

März/April 2012

DLR-Schülerwettbewerb: Dein bestes 3D-Foto!

Nicht nur in modernen 3D-Filmen, sondern auch in der Wissenschaft ist 3D voll im Trend: So wird vom DLR zurzeit unser Nachbar-Planet Mars in 3D aufgenommen. Was Filmemacher und Forscher mit großem Aufwand hinbekommen, schaffst du mit einer einfachen Digitalkamera auch! Auf geht’s in die dritte Dimension: Mach mit beim DLR-Schülerwettbewerb „Dein bestes 3D-Foto!“

Mehr
Oktober bis Dezember 2011

Oktober bis Dezember 2011

Die vielleicht spannendste Unterrichtsstunde eures Lebens!

Das gab’s noch nie: Ihr könnt ein Experiment entwickeln, das dann sogar auf der Internationalen Raumstation umgesetzt wird! Macht mit beim weltweiten Schüler-Wettbewerb Space Lab!

Mehr
Juli/August 2011

Juli/August 2011

Das wäre doch was: In den Ferien Satelliten bauen!

Woran denkt ihr, wenn ihr „spacecamp“ hört? NASA, weit weg? Pustekuchen! Ganz nah: In Berlin gibt es das Freizeit- und Erholungszentrum FEZ mit seinem „orbitall“. Und die haben sich für den Sommer wieder was ganz Cooles ausgedacht! Nämlich – ihr habt’s erraten – ein „spacecamp“!

Mehr
Sommer 2011

Sommer 2011

SOFIA: An Bord der „fliegenden Sternwarte“

Um einen besseren Blick ins All zu haben, wurde ein riesiger Jumbo-Jet umgebaut und mit High-Tech-Instrumenten ausgerüstet. SOFIA heißt diese fliegende Sternwarte! Und im Sommer 2011 flogen neben vielen Wissenschaftlern erstmals sogar zwei Lehrer aus Deutschland mit!

Mehr
März bis April 2011

März bis April 2011

Thema Astronauten: Ihr fragt, wir antworten

Vor 50 Jahren, am 12. April 1961, flog der erste Mensch ins All: Juri Gagarin. Aus diesem Anlass hier unsere neue Mitmach-Aktion: Ihr könnt uns rund ums Thema Astronauten Fragen stellen, die wir dann beantworten. Einsendeschluss ist der 12. April 2011. Wenn ihr uns danach ein paar Tage Zeit gebt, findet ihr anschließend auf DLR_next die Antworten.

Mehr
Januar bis Juni 2011

Januar bis Juni 2011

Treibhäuser im All

Wie wachsen Pflanzen in Schwerelosigkeit? Auf der Internationalen Raumstation ISS wird dazu ein Experiment durchgeführt. Das Besondere daran: Schülerinnen und Schüler können mitmachen! Nach Anmeldung durch den Lehrer züchten ausgewählte Klassen in der Schule Pflanzen – und die Ergebnisse werden dann mit dem Weltraum-Experiment verglichen.

Mehr