Was ist heute auf der Sonne los?

Die Sonne. Bild: ESA, NASA, SOHO
Die Sonne. Bild: ESA, NASA, SOHO

Die Sonne bietet spektakuläre Anblicke: Sie wirft gewaltige Mengen an Materie in ihre Umgebung und lässt es oftmals richtig krachen! Das alles sieht man ganz aktuell im Bild des Tages via Satellit.

Der Satellit SOHO hat seine Instrumente genau auf die Sonne gerichtet. Und einmal täglich wird ein Bild veröffentlicht, das die Sonne in vielen Einzelheiten zeigt. Dabei bietet diese Seite etwas ganz Besonderes an: Mit einem „Schieberegler“ kannst du die Sonne in verschiedenen Wellenlängen betrachten. Dann sieht die Sonne plötzlich blau oder grün aus. Probier’s mal aus: Man erkennt so noch mehr Details.

Und apropos Details: Besonders hochaufgelöste Live-Bilder der Sonne zeigt der NASA-Satellit SDO rund um die Uhr!

Eine andere spannende Webseite zum Thema Sonne behandelt das sogenannte Weltraum-Wetter – unter anderem den „Sonnenwind“: Hier alles Weitere dazu – ebenfalls mit aktuellen Bildern von der Sonne.