Die wunderbare Welt des „Herrn der Ringe“

Die Cassini-Sonde umkreist den Saturn. Künstlerische Darstellung: NASA
Die Cassini-Sonde umkreist den Saturn. Künstlerische Darstellung: NASA

Lange vor der offiziellen Veröffentlichung stellt die NASA unbearbeitete Bilder vom Saturn, seinen Ringen und Monden ins Netz. Du gehörst zu den ersten Menschen, die sie betrachten.

Der Saturn gilt mit seinen auffallenden Ringen als der schönste Planet des Sonnensystems – von unserem eigenen Planeten Erde vielleicht mal abgesehen. Die Cassini-Sonde umkreist den riesigen Gas-Planeten und liefert einzigartige Fotos vom Saturn, seinen Ringen und seinen vielen seltsamen Monden. Hier findet man immer die jüngsten Aufnahmen. Manchmal zeigen diese Rohdaten, die noch nicht bearbeitet wurden, nur das schwarze „Nichts“ des Weltalls. Manchmal aber auch ganz faszinierende Anblicke – trotz Schwarz-Weiß-Optik, die erst später bei der Bearbeitung gelegentlich in farbige Darstellungen verwandelt wird. Die bearbeiteten Aufnahmen findest du übrigens hier.

Und wer sich für weitere Bilder von Planeten, Monden und anderen fernen Himmelskörpern interessiert, dürfte hier auf seine – oder ihre – Kosten kommen. Natürlich sind diese Aufnahmen meist nicht aktuell, da man nicht jeden Tag an Jupiter oder Neptun vorbeifliegen kann. Die Fotos stammen von Missionen, die teils jahrelang durchs Sonnensystem unterwegs waren und nach vielen Millionen und Milliarden von Kilometern ihre Ziele erreichten. In deutscher Sprache findet ihr übrigens die schönsten Bilder auf DLR_next in unserer „Virtuellen Reise durchs Sonnensystem“.