Abteilungen - IOS

Department Information Processing of Optical Systems



Department: Information Processing of Optical Systems

The department IOS possesses a substantial pool of expertise in sensor systems for optical exploration, involving their design, development, implementation and testing, particularly of algorithms and software solutions.

Imaging optical sensor systems will play a crucial role for future space missions for planetary research and Earth observation. They are the technical eyes for most exploration tasks. Data captured by such systems contains very high information content. Similar to the human visual system as the most important sensing organ, optical systems are the primary sensor for the acquisition of environment data for robotic exploration. Rapid technological developments in the last decade have led to the emergence of sensor systems with high spatial, radiometric and/ or spectral resolution generating a huge amount of data. Intelligent processing of this data will be one of the major challenges in the future.

Data from optical sensors have to be processed to a certain level directly at the sensor. In simple cases, corrections of systematic errors, low-loss compression or spatial and temporal referencing have to be applied. Data processing can be extended to the extraction of user relevant information, e.g. optical navigation or hot-spot recognition in infrared systems.

Optical sensor systems will need to be designed based on system theoretical models for different applications. Expected image data can be simulated. Exploiting these investigations, system parameters, retrieval algorithms and observation conditions can be evaluated and optimized. In order to build realistic scenarios, the entire system containing the object, the light source, a possible atmosphere and the sensor itself must be understood and modeled.

The scientists and engineers of the department IOS have the requisite skills to developing algorithms and solutions for optical exploration. Emphasis is given to spatial and temporal referencing, data compression, optical navigation and 3D modeling. Appropriate techniques will be developed and verified on dedicated computer hardware. The department is able to develop software according to software engineering processes and space standards. The whole gamut from operating systems to sensor specific application software is covered for both payloads and ground-based test equipment.

Based on long and successful experiences in ESA projects, tasks with regard to project management and system engineering can be taken.

IOS’s scientists and engineers undertake original research, quality publishing and assorted international collaborations. The department comprises three groups:

  • Theory & Algorithms
  • Software-Engineering
  • Optical Navigation

Contact
Dr.-Ing. Elektrotechnik Anko Börner
German Aerospace Center

Institute of Optical Sensor Systems
, Information Processing for Optical Systems
Tel: +49 30 67055-509

Fax: +49 30 67055-385

E-Mail: Anko.Boerner@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/os/en/desktopdefault.aspx/tabid-3467/5348_read-7937/
Links zu diesem Artikel
en/desktopdefault.aspx/tabid-7286/
http://elib.dlr.de/cgi/search/simple?screen=Public%3A%3AEPrintSearch&_action_search=Suchen&q_merge=ALL&q=&p_merge=ALL&p=&subjects=os&subjects_merge=ALL&date=&satisfyall=ALL&order=-date%2Fcreators_name%2Ftitle
Texte zu diesem Artikel
Projekte - Embedded Software Engineering (http://www.dlr.de/os/en/desktopdefault.aspx/tabid-3584/5603_read-8124/usetemplate-print/)

Abteilungen - IOS

Fachabteilung Informationsverarbeitung optischer Systeme



Bild: DLR RM-OS

Die Abteilung IOS befasst sich mit der Konzeption und Entwicklung von Sensorsystemen für die optische Exploration. Sie ist spezialisiert auf die systemtheoretische Auslegung und Informationsverarbeitung, insbesondere der Entwicklung von Algorithmen und Software, für diese Systeme.

Abbildende optische Sensorsysteme werden bei zukünftigen Missionen zur Planetenforschung oder Erdbeobachtung eine entscheidende Rolle spielen. Sie sind das technische Auge für die meisten Erkundungsmissionen, die von ihnen generierten Daten beinhalten den größten Informationsgehalt. Entsprechend der Bedeutung des menschlichen Auges als wichtigstem Sinnesorgan sind optische Systeme der primäre Sensor zur Umgebungserfassung für die robotische Exploration. Rasante technologische Entwicklungen in den letzten Jahrzehnten brachten und bringen räumlich, radiometrisch und/oder spektral hochauflösende Sensorsysteme hervor, so dass der intelligenten Verarbeitung von deren Daten eine fundamentale Bedeutung zukommt.

Die Daten der optischen Sensoren müssen bis zu einem bestimmten Punkt direkt am Sensor durch geeignete Recheneinheiten verarbeitet werden. Im einfachsten Fall handelt es sich um Korrekturen systematischer Fehler, um die verlustarme Komprimierung oder um zeitliche und räumliche Referenzierung der Daten. Die sensornahe Datenverarbeitung kann daran anschließend bis zur Ableitung nutzerrelevanter Informationen in Echtzeit reichen, beispielsweise zur optischen Navigation oder zur Hot-Spot-Erkennung für IR-Systeme.

Optische Sensorsysteme für spezifische Anwendungen werden auf Basis systemtheoretischer Berechnungen und Modelle konzipiert, zu erwartende Bilddaten werden durch Simulation erzeugt. Anhand dieser ist man in der Lage, Aufnahmebedingungen, Systemparameter und Auswertealgorithmen zu bewerten und gegebenenfalls zu optimieren. Für ein realistisches Ergebnis muss hierfür das Gesamtsystem, das neben der eigentlichen Sensorik auch die zu beobachtenden Objekte, den Einfluss einer möglichen Atmosphäre und die Lichtquellen umfasst, verstanden und modelliert werden.

Die Abteilung IOS besitzt Expertise in der Entwicklung von Algorithmen für die optische Exploration. Das betrifft Aspekte der zeitlichen und räumlichen Referenzierung, der Datenkompression, der optischen Navigation und der 3D-Modellierung. Entsprechende Algorithmen werden auf spezifischen Rechnerplattformen implementiert und getestet. Die Abteilung kann Software nach in der Raumfahrt üblichen Standards und Regeln des Software-Engineerings entwickeln. Hierbei wird das gesamte Spektrum von Betriebssystemen bis zur sensorspezifischen Applikationssoftware sowohl auf der Seite der Nutzlast an Bord als auch für die elektronische Testumgebung am Boden abgedeckt.

Durch jahrelange Erfahrung mit ESA-Projekten ist die Abteilung in der Lage, Beiträge in den Bereichen Projektmanagement und Systemengineering zu leisten.

Die Natur- und Ingenieurwissenschaftler der Abteilung forschen an herausfordernden Themen, sie publizieren regelmäßig die wichtigsten Ergebnisse und kooperieren mit Forschern weltweit. Die Abteilung IOS besteht aus drei Gruppen:

  • Theorie & Algorithmik
  • Software-Engineering
  • Optische Navigation

Kontakt
Dr.-Ing. Elektrotechnik Anko Börner
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Optische Sensorsysteme
, Informationsverarbeitung optischer Systeme
Tel: +49 30 67055-509

Fax: +49 30 67055-385

E-Mail: Anko.Boerner@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/os/desktopdefault.aspx/tabid-3467/5348_read-7937/
Links zu diesem Artikel
desktopdefault.aspx/tabid-7286/
http://elib.dlr.de/cgi/search/archive/advanced?screen=Search&dataset=archive&_action_search=Suchen&documents_merge=ALL&documents=&title_merge=ALL&title=&creators_name_merge=ALL&creators_name=&abstract_merge=ALL&abstract=&keywords_merge=ALL&keywords=&subjects=os&subjects_merge=ANY&publication_merge=ALL&publication=&refereed=EITHER&isi=EITHER&scopus=EITHER&isi%2Fscopus=EITHER&oa=EITHER&monograph_types_merge=ANY&doi%2Fisbn%2Fissn%2Fmonograph_id_merge=ALL&doi%2Fisbn%2Fissn%2Fmonograph_id=&event_dates%2Fevent_organizer%2Fevent_title_merge=ALL&event_dates%2Fevent_organizer%2Fevent_title=&event_types_merge=ANY&pres_types_merge=ANY&invited_lecture=EITHER&date=&satisfyall=ALL&order=-date%2Fcreators_name%2Ftitle
Texte zu diesem Artikel
Projekte - Embedded Software Engineering (http://www.dlr.de/os/desktopdefault.aspx/tabid-3584/5603_read-8124/usetemplate-print/)