Mars Express, PFS

Mars Express, PFS



 PFS
zum Bild PFS

The PFS is one of the instruments of priority on-board of the spacecraft Mars Express that was launched on June 2nd from the Russian-Kasakhian launch site Baikonur, Central Asia. The main effort in research and development of PFS was done by a team in Italy (principal investigator V. Formisano, Istituto di Fisica dello Spazio Interplanetario CNR, Rome), completed by teams in Poland (Space Research Center, Warsaw), Russia (Space Research Institute, Moscow), Germany (DLR, Optical Information Systems, Berlin), France (Observatoire de Paris-Meudon), and Spain (Instituto de Astrofisica de Andalucia, Granada).

The PFS is a two-channel Michelson interferometer operating in the IR from 1.25 to 45 µm wavelength. It is optimized for the study of the Martian atmosphere. The spectra will also be used for investigations of the Martian soil.

The field of view (FOV) of the two channels is about 9 km squared in the short-wave channel (SWC) ranging from 1.25 to 5 µm, and 18 km in diameter in the long-wave channel (LWC) ranging from 6 to 45 µm, respectively, when the spacecraft is at minimum altitude of 250 km (pericenter). The scanning fore optics allow the field of view (FOV) to be pointed perpendicular to the flight direction within ± 45° besides  the nadir direction perpendicular to the Martian surface. This enables the PFS to map the major part of the Martian surface during the different seasons in one Martian year (about two terrestrial years).

 

Main Scientific Objectives of PFS

1.   Study of the Martian atmosphere

  • Mapping of the three-dimensional temperature field by analyzing the CO 2 absorption bands at 4.3 and 15 µm. The CO 2 molecules of the lower and warmer atmospheric layers contribute to the center and wings of the absorption profile whereas the upper and cooler layers contribute mainly to the center. Deconvolution of these contributions retrieves the temperature-height profile.
  • Study of the atmospheric composition, variation of the content of H 2 O, CO, HDO, etc., search for unknown minor constituents.
  • Comparison of the distribution of temperature and composition in time and space allows to calculate the three-dimensional wind field.
  • Investigation of the aerosols like hoar frost, dust, ice clouds, hazes, etc.

2.   Investigation of the Martian soil

  • Determination of surface temperature and thermal inertia.
  • Investigation of the mineralogical composition including the estimation of the water content of minerals. This is an important investigation for the selection of promising areas where to search for traces of simple life forms providing they existed (or exist).

 

    The Instrument

    The Principle of a Fourier Transform Spectrometer

    In contrast to resolving spectrometers, the incident radiation in a Fourier transform spectrometer is not split into different wavelengths by a prism or grating. The beam is divided by a beamsplitter in two partial beams. Two mirrors reflect the partial beams back to the beamsplitter where they interfere depending on the difference of twice the path length beamsplitter - mirror 1 or beamsplitter - mirror 2, respectively. The intensity of the interfering beams is recorded by the detector. At least one of the mirrors moves in a precisely controlled way, thereby changing the path difference. The signal as a function of the path difference is the interferogram, which is the Fourier transform of the spectrum. Re-transforming the interferogram provides the spectrum. Fourier transform spectrometers have advantages over other types of spectrometers, at least in the IR, concerning the field of view and the noise.
     

    The Performance of the PFS

     Messprinzip
    zum Bild Messprinzip

    The PFS is a two-channel Fourier transform spectrometer. Two channels indicate two spectrometers, one on top of the other. Both are equipped with a pair of retroreflectors, i.e. three flat mirrors assembled to a corner of a cube. They are attached by brackets to an axle moved by a torque motor. This angular movement changes the path difference.

     

    Main Parameters of the PFS

    SWC LWC
    Spectral range [µm] 1.25 - 5 6 - 45

    Spectral resolution [cm -1 ]

    2 (0,3-1,25 nm) 2 (1,5-11,3 nm)
    FOV [mrad] 35 x 35 70 ø
    Detector PbSe LiTaO 3
    NESR [W/(cm 2 sr cm -1 )] 3 x 10 -10 @ 195 K 2 x 10 -8 @ 290 K
    NEP [W Hz -1/2 ] 1 x 10 -11 2 x 10 -10
    Beamsplitterr CaF 2 CsI
    Interferogram, samples 16.384 4.096

    Optischer Gangunterschied [cm] ± 0.5
    Messzeit je Interferogramm [s] 4
    Leistungsaufnahme [W] 29
    Masse, Spektrometer [kg] 25
    Maße, Spektrometer [mm 3 ] 250 x 210 x 320

    SWC - short-wave channel; LWC - long-wave channel; FOV - field of view; NESR - noise equivalent spectral radiance; NEP - noise equivalent power

     

    First Scientific Results of PFS  (J. Helbert, Institute of Planetary Resarch)

    PFS covers simultaneously two spectral regions which are highly interesting for planetary scientist. In the short wavelength channel (SWC) PFS measures solar light reflect from the surface of the planet. In the long wavelength channel (LWC) the solar radiation has a very low intensity and instead PFS measures directly the "glow" of the planetary surface due to its temperature.

     Spektrogram
    zum Bild Spektrogram

    Solar light reflected from the surface of Mars passes twice through its atmosphere. The constitutents of the atmosphere adsorb the solar light differently. Furthermore the reflection on the Martian surface depends on der properties of the surface material. Therefore using data from the SWC of PFS we can learn something about the composition of the atmosphere and the surface at the same time.
    The image on the left (Copyright: ESA - V. Formisano 2004) shows a so called spectrogram derived using data from the shortwave length channel of PFS. Mars Express has crossed the equator flying from south to north. Clearly visible are the spectral signatures of CO and CO2, two of the most important gases in the Martian atmosphere. About 97% of the atmosphere are CO2, a gas which is very efficient in absorbing infrared radiation. Therefore it is one of the major green house gases and measuring its abundance and distribution with height gives important inputs to climate modells.

     Oberflächentemperatur
    zum Bild Oberflächentemperatur

    Each planetary body emits radiation due to its own temperature. The intensity and wavelength distribution of this radiation depends on the temperature of the surface. Since PFS can measure this intensity distribution in the long wavelength channel with high accuracy, we are able to derive the surface temperature from orbit. As for the reflection, the emission depends on the surface material. Therefore we can not only derive the temperature, but at the same time we get information about the composition and the physical properties of the surface.
    A number of minerals, most important the silicates, show spectral features in the wavelength range above 55µm. By combining PFS measurements with laboratory measurements performed in our group, it is possible to study the mineralogy in great details. For this task PFS is complementary to OMEGA which has a higher spatial resolution, but can measure only up to 55µm.
    The image on the right shows surface temperatures derived directly from the long wavelength spectra for the first orbit PFS has obtained. The data are plotted over a martian globe with the topography color coded. Clearly visible is the Hellas Basin in the south. As expected temperature peak when Mars Express crosses the equator. The orbit end at the edge of the North polarcap and temperatures drop here down to 175K or nearly -100°C.

    The surface temperature is an important parameter for models of the upper layer of the Martian surface. By comparing modeled and observed temperature for different times of the day the thermal inertia can be derived. Thermal inertia values are a good indication for the thermal conductivity of the surface material. With this and some more physical parameters of the soil, one can use models to determine for example the minimal burial depth of ice or search for hotspots as a tell-tale sign of current vulcanic activity. For the scientific interpretation of the PFS data the Berlin Mars near Surface Thermal model (BMST) is used.

     


    Contact
    Dr. Gabriele Arnold
    German Aerospace Center

    Institute of Planetary Research
    , Management and Infrastructure
    Tel: +49 30 67055-370

    Fax: +49 30 67055-385

    E-Mail: Gabriele.Arnold@dlr.de
    URL for this article
    http://www.dlr.de/os/en/desktopdefault.aspx/tabid-3580/5584_read-8086/
    Links zu diesem Artikel
    http://www.dlr.de/mars-express
    http://solarsystem.dlr.de/TP/BMST.html
    Texte zu diesem Artikel
    PFS-Mars/Venus (http://www.dlr.de/os/en/desktopdefault.aspx/tabid-3486/5374_read-7962/usetemplate-print/)

Mars Express, PFS

Mars Express, PFS



Die Untersuchung der Atmosphäre und der Oberfläche unseres Nachbarplaneten Mars mit dem Planeten-Fourier-Spektrometer PFS an Bord der MarsExpress-Mission erlaubt Einblicke in die Evolution des roten Planeten im Rahmen der vergleichenden Planetologie. Die Einrichtung OS ist an diesem Experiment mit wissenschaftlichen Beiträgen beteiligt. Sie hat dafür die OnBoard-Kalibrationsanlagen entwickelt und bereitgestellt, die Kalibration des Spektrometers unterstützt und wesentlich zum optischen Design des Interferometers beigetragen.

Das Projekt

 PFS
zum Bild PFS

PFS ist eins der Hauptinstrumente an Bord der Raumsonde Mars-Express, die am 02.06.2003 vom Russisch-Kasachischen Startplatz Baikonur in Zentralasien gestartet wurde. Der Hauptanteil in Forschung und Entwicklung wurde durch ein italienisches Team geleistet (Projektleiter V. Formisano, Istituto di Fisica dello Spazio Interplanetario CNR, Rom), komplettiert durch Teams in Polen (Space Research Center, Warschau), Russland (Space Research Institute, Moskau), Deutschland (DLR, Einrichtung Optische Informationssysteme, Berlin), Frankreich (Observatoire de Paris-Meudon) und Spanien (Instituto de Astrofisica de Andalucia, Granada).

PFS ist ein 2-Kanal-Michelson-Interferometer, das im Infrarotbereich von 1.25 bis 45 µm Wellenlänge misst. Es ist optimiert für die Erforschung der Mars-Atmosphäre. Die Messungen werden aber auch genutzt für Untersuchungen der Mars-Oberfläche.

Das Sichtfeld der beiden Kanäle ist ca. 9 km x 9 km im kurzwelligen Kanal (short-wave channel SWC) von 1.25 bis 5 µm bzw. rund 18 km im Durchmesser im langwelligen Kanal von 6 - 45 µm (long-wave channel LWC). Diese Angaben beziehen sich auf die minimale Bahnhöhe (Perizentrum) von 250 km Höhe. Durch den Drehspiegel am Eingang des Optik kann das Sichtfeld um ± 45° senkrecht zur Flugrichtung gesteuert werden. Dadurch kann PFS fast die gesamte Mars-Oberfläche während der unterschiedlichen Jahreszeiten im Laufe eines Mars-Jahres (ungefähr zwei Erdjahre) erfassen.

Die wissenschaftliche Aufgabenstellung für PFS

1. Erforschung der Mars-Atmosphäre

  • Erfassung des 3-dimensionalen Temperaturfeldes durch Analyse der CO 2 -Absorptionsbanden bei 4.3 und 15 µm. Die niedrigen und wärmeren Atmosphärenschichten bestimmen hauptsächlich die Flügel des Absorptionprofils während die oberen, kalten Schichten vor allem zum Zentrum beitragen.

  • Bestimmung der Zusammensetzung der Atmosphäre, Veränderung des Gehalts von H 2 O, CO, HDO usw., Suche nach bislang unbekannten Spurengasen.

  • Bestimmung des 3-dimensionalen Strömungsfeldes aus dem Verlauf der Temperaturverteilung und der Zusammensetzung in Raum und Zeit.

  • Erforschung der Aerosole, Rauhreif, Staub, Dunst, Eiswolken usw.

2. Untersuchungen des Mars-Bodens

  • Bestimmung der Oberflächentemperatur und der thermischen Trägheit.

  • Untersuchung der mineralogischen Zusammensetzung einschließlich der Abschätzung des Wassergehalts der Mineralien. Das ist eine wichtige Voraussetzung um nach Spuren von einfachsten Lebensformen zu suchen, vorausgesetzt, dass sie existierten (oder noch existieren).

Das Messgerät

Das Messprinzip eines Fourierspektrometers

Im Gegensatz zu zerlegenden Spektrometern wird die Eingangsstrahlung im Fourierspektrometer nicht nach der Wellenlänge durch ein Prisma oder Gitter zerlegt. Ein Strahlteiler teilt sie stattdessen in zwei Teilstrahlen auf. Je ein Spiegel reflektiert die Teilstrahlen zurück zum Strahlteiler, wo sie abhängig vom doppelten Gangunterschied Strahlteiler - Spiegel 1 bzw. Strahlteiler - Spiegel 2 miteinander interferieren (sich überlagern oder auslöschen). Die Intensität der interferierenden Strahlen wird durch den Detektor gemessen. Zumindest einer der Spiegel wird hochgenau bewegt, wodurch sich der Gangunterschied zwischen beiden Strahlen ändert. Das Signal als Funktion des Gangunterschiedes ist das Interferogramm, die Fouriertransformierte des Spektrums. Durch Rücktransformation wird daraus schließlich das Spektrum gewonnen. Fourierspektrometer haben zumindest im IR Vorteile gegenüber zerlegenden Spektrometern bzgl. des größeren Sichtfeldes und des besseren Signal-Rausch-Verhältnisses.

 Messprinzip
zum Bild Messprinzip

Das PFS ist ein Zwei-Kanal Fourierspektrometer. Die beiden Kanäle bezeichnen zwei Spektrometer, die übereinander angeordnet sind. Beide Kanäle sind mit eigenem Strahlteiler und einem Paar von Tripelspiegeln ausgerüstet. Drei ebene Spiegel sind zu einer hohlen Würfelecke angeordnet und bilden einen solchen Tripelspiegel. Sie sind an den Enden eines Paares von rechtwinklig zueinander angeordneten Armen an einer Drehachse befestigt, die von einem Drehmomentenantrieb bewegt wird. Diese Winkelbewegung verändert den Gangunterschied.

Hauptparameter des PFS

SWC LWC
Spektralbereich [µm] 1.25 - 5 6 - 45

Spektrale Auflösung [cm -1 ]

2 (0,3-1,25 nm) 2 (1,5-11,3 nm)
Sichtfeld FOV [mrad] 35 x 35 70 ø
Detektor PbSe LiTaO 3
NESR [W/(cm 2 sr cm -1 )] 3 x 10 -10 @ 195 K 2 x 10 -8 @ 290 K
NEP [W Hz -1/2 ] 1 x 10 -11 2 x 10 -10
Strahlteiler CaF 2 CsI
Interferogramm, Messwerte 16.384 4.096

Optischer Gangunterschied [cm] ± 0.5
Messzeit je Interferogramm [s] 4
Leistungsaufnahme [W] 29
Masse, Spektrometer [kg] 25
Maße, Spektrometer [mm 3 ] 250 x 210 x 320

SWC - short-wave channel; LWC - long-wave channel; FOV - field of view; NESR - noise equivalent spectral radiance; NEP - noise equivalent power

PFS-Erste wissenschaftliche Ergebnisse (J. Helbert, Institut für Planetenforschung)

PFS deckt mit seinen beiden Kanälen zwei Bereiche ab, die für Planetenforscher besonders interessant sind. In dem Kurzwellen-Kanal (SWC) misst PFS Sonnenlicht, das von der Planetenoberfläche reflektiert wird. Im Langwellen-Kanal (LWC) ist die Sonnenstrahlung nur noch sehr schwach und PFS kann hier das "Glühen" der Planetenoberfläche detektieren, dass sich mit der Temperatur ändert.

 Spektrogram
zum Bild Spektrogram

Das Sonnenlicht durchläuft auf seinem Weg zur Oberfläche zweimal die Atmosphäre des Mars. Die einzelnen Bestandteile der Atmosphäre können das Sonnenlicht unterschiedlich gut filtern. Die Reflektion an der Marsoberfläche ist abhängig von den Reflektionseigenschaften der Materialien. Damit kann man aus den Daten des Kurzwellen-Kanals von PFS sowohl etwas über die Oberfläche wie auch über die Atmosphäre lernen.

Das Bild auf der rechten Seite (Copyright: ESA - V. Formisano 2004) zeigt ein Spektrogram aus dem Kurzwellen-Kanal von PFS. Mars Express ist von Süd nach Nord über den Äquator geflogen. Deutlich zu erkennen sind die Signaturen von 2 der wichtigsten Gase in der Marsatmosphäre, CO2 und CO. CO2 macht 97% der Atmosphäre aus und absorbiert Infrarot-Strahlung sehr effizient. Dies macht es zu einem Treibhausgas und die Messung der Verteilung vo CO2 in der Atmosphäre gibt wichtige Informationen für die Klima-Modellierung.

Jeder Körper strahlt aufgrund seiner eigenen Temperatur. Die Intensität und die Verteilung der Strahlung über die Wellenlängenbereich hängt dabei von der Temperatur ab. Wenn man, wie mit dem Langwellen-Kanal bei PFS, die Intensität und Verteilung der Energie mit hoher Genauigkeit messen kann, dann kann man aus der Umlaufbahn die Temperatur der Oberfläche bestimmen. Wie auch bei der Reflektion hängt die Emission stark vom Material der Oberfläche ab. Damit bekommt man also nicht nur die Temperatur, sondern gleichzeitg auch eine Aussage über die Zusammensetzung und Beschaffenheit der Oberfläche.

 Oberflächentemperatur
zum Bild Oberflächentemperatur

Eine Reihe von Mineralien, allen voran die Silkate, haben spektrale Signaturen im Bereich ab 5µm. Durch einen Vergleich mit den Labormessungen, die im Haus vorgenommen werden, wird es möglich sein die Mineralogie des Mars detailliert zu studieren. Hierbei ergänzt sich PFS ideal mit OMEGA, das zwar eine höhere räumliche Auflösung hat, aber nur im Wellenlängenbereich bis 5µm misst.

Die Abbildung auf der linken Seite zeigt die Oberflächentemperaturen bestimmt aus PFS-Daten für den ersten von PFS aufgenommenen Orbit. Die Daten sind auf einen Marsglobus abgebildet, der farbkodiert die Topographie zeigt. Deutlich ist das Hellas Einschlagsbecken im Süden zu erkennen. Wie erwartet misst PFS die höchsten Temperaturen, wenn MarsExpress den Äquator überfliegt. Das Orbits endet am äußerten Rand des nördlichen Polargebiets und PFS misst nur noch Temperaturen von 175K oder fast -100°C.

Die Oberflächentemperatur ist eine wichtige Größe bei der Modellierung der obersten Schicht des Marsbodens. So lässt sich aus Vergleichen zwischen den modellierten und gemessenen Temperaturen verschieden Tageszeiten die thermische Trägheit des Bodens bestimmen. Diese ist ein gutes Maß für die Wärmeleitfähigkeit der Oberfläche. Kennt man diese und noch einige weitere physikalischen Parameter des Bodens, dann kann man aus Modellen z.B. die Tiefe möglicher Eisvorkommen bestimmen oder nach Hotspots, Zeichen für vulkanische Aktivität suchen.

Im Rahmen der PFS-Datenauswertung kommt hierbei das Berlin Mars near Surface Thermal model (BMST) zum Einsatz.


Kontakt
Dr. Gabriele Arnold
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung
, Leitung und Infrastruktur
Tel: +49 30 67055-370

Fax: +49 30 67055-385

E-Mail: Gabriele.Arnold@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/os/desktopdefault.aspx/tabid-3580/5584_read-8086/
Links zu diesem Artikel
http://www.dlr.de/mars-express
http://solarsystem.dlr.de/TP/BMST.html
Texte zu diesem Artikel
PFS-Mars/Venus (http://www.dlr.de/os/desktopdefault.aspx/tabid-3486/5374_read-7962/usetemplate-print/)