News

Climate impact of contrail cirrus assessed

April 2011

Aviation contributes significantly to anthropogenic climate change by emissions of greenhouse gases, particles and nitrogen oxides as well as by changes of high (cirrus) cloudiness. An important but poorly explored component of the latter are contrail cirrus, comprising the familiar line shaped contrails and the irregularly shaped cirrus clouds that evolve from them. The contrail cirrus radiative forcing (a measure of Earth’s radiative imbalance due to contrail cirrus) has been simulated for the first time with a climate model in the Institute of Atmospheric Physics at DLR Oberpfaffenhofen and published as a research article in Nature Climate Change.

Net contrail-cirrus radiative forcing and optical depth at 250 hPa pressure level for the year 2002.

 

A new method has been developed and used in the ECHAM climate model to represent the physical processes causing the formation, evolution and decay of contrail cirrus. In the model, contrail cirrus are treated as a separate class of man-made clouds interacting with atmospheric moisture and natural clouds. Their spatial coverage, optical properties and radiative forcing are calculated, for which no information was hitherto available. In addition, the study highlights for the first time that contrail cirrus are capable of reducing natural cloud coverage and optical depth by consuming moisture that would otherwise be available for growth and maintenance of the natural clouds. Together, the direct radiative effect of contrail cirrus and the response of natural clouds are termed contrail-induced cloudiness (CIC).

 

By increasing the cloud coverage, contrail cirrus clouds exert a radiative forcing of 38 mW/m2 in the year 2002. The response of natural cloudiness introduces an offset (with a much larger degree of inherent model uncertainty) of about 20%. The study shows that CIC is the largest component (~31 mW/m2) of aviation-induced radiative forcing. Therefore, the current climate is more strongly warmed by CIC than by all the carbon dioxide emitted by aircraft that accumulated in the atmosphere since the beginning of aviation up to the year 2005 (28 mW/m2).

 

The results can be used in scientific assessments such as those from the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) as well as in studies attempting at reducing the climate impact of aviation. For the latter studies it is important to consider the time scale over which the aviation climate impact is to be reduced, because the short lived perturbations from contrail cirrus compete with the long term effects of carbon dioxide emissions.

 

In order to judge the overall uncertainties of the new estimates, it is necessary to investigate the climate impact of CIC using results from several independent models, as it is standard practise in the IPCC process. At the same time, more scientific research is required to identify sources of uncertainties in the climate predictions.

 

The study was performed within the DLR-Project ‚Klimaverträgliches Lufttransportsystem (CATS)’.

 

Contact:

 

Ulrike Burkhardt, Tel. 08153/28-2561

 

Bernd Kärcher, Tel. 08153/28-1462

 

Link:

 

Burkhardt U. Kärcher B., 2011: Global radiative forcing from contrail cirrus. Nature Climate Change, 1, 54-58.

 

 


URL for this article
http://www.dlr.de/pa/en/desktopdefault.aspx/tabid-2342/6725_read-29898/

Neues aus dem Institut

Klimaeffekt von Kondensstreifen-Zirruswolken abgeschätzt

April 2011

 Netto-Strahlungsantrieb von Kondensstreifen-Zirren im Druckniveau 250 hPa für das Jahr 2002.
zum Bild Netto-Strahlungsantrieb von Kondensstreifen-Zirren im Druckniveau 250 hPa für das Jahr 2002.

Der Luftverkehr trägt signifikant zum anthropogenen Klimaantrieb durch Emissionen von Treibhausgasen, Partikeln und Stickoxiden sowie durch Veränderungen der hohen Bewölkung bei. Eine wichtige, aber bislang nur unzureichend erforschte Komponente stellen Kondensstreifen-Zirren dar. Diese bezeichnen einen Wolkentyp, der sich aus jungen, linienförmigen Kondensstreifen und den sich daraus entwickelnden Zirruswolken unterschiedlichen Alters und Form zusammensetzt. Der Strahlungsantrieb aufgrund dieser Kondensstreifen-Zirren wurde im Institut für Physik der Atmosphäre nun erstmals abgeschätzt und die Resultate wurden in Nature Climate Change veröffentlicht.

Es wurde eine Methode entwickelt, um in einem globalen Klimamodell die physikalischen Prozesse, die zur Bildung, Entwicklung und Auflösung von Kondensstreifen-Zirren führen, zu simulieren. In diesem Modell werden Kondensstreifen-Zirren als eigenständige Wolkenklasse behandelt, die mit dem atmosphärischen Wasserdampf und der natürlichen Bewölkung in Wechselwirkung steht. Insbesondere werden der Bedeckungsgrad, die optischen Eigenschaften und der globale Strahlungsantrieb von Kondensstreifen-Zirren, für die bislang keine Abschätzungen vorlagen, bestimmt. Darüber hinaus wurde erstmals ein durch die Gegenwart der Kondensstreifen-Zirren bedingter Rückgang der natürlichen Zirrusbewölkung gefunden und quantifiziert. Beides zusammen wird in der Studie als Kondensstreifen-induzierte Bewölkung (contrail-induced cloudiness, CIC) bezeichnet.

Kondensstreifen-Zirren verursachten im Jahr 2002 in etwa einen Strahlungsantrieb von 38 mW/m2. Der Rückgang der natürlichen Bewölkung kompensiert einen Teil (etwa 20%) dieses direkten wärmenden Strahlungsantriebs. Auch unter Berücksichtigung dieses Rückgangs stellt CIC die größte Komponente des gesamten Strahlungsantriebs des Luftverkehrs dar (etwa 31 mW/m2). Somit wird das heutige Klima stärker von Kondensstreifen-Zirren erwärmt als von dem gesamten vom Luftverkehr emittierten und in der Atmosphäre seit Beginn der modernen Luftfahrt akkumulierten Kohlendioxid (vorliegende beste Schätzung für 2005: 28 mW/m2).

Der nun quantifizierte Klimaeinfluss von CIC kann in wissenschaftlichen Sachstandsberichten (wie dem des Intergovernmental Panel on Climate Change, IPCC) sowie in Studien, die sich mit der Verminderung der Klimaeffekte des Luftverkehrs beschäftigen, berücksichtigt werden. In den letzteren Studien ist es wichtig, die Zeitskalen zu betrachten, auf denen der Klimaeffekt des Luftverkehrs verringert werden soll, denn die kurzlebigen Effekte von CIC in der Atmosphäre stehen in Konkurrenz zu denen des sehr langlebigen Treibhausgases Kohlendioxid (CO2), welches von Flugzeugtriebwerken emittiert wird.

Zur Beurteilung bestehender Unsicherheiten in diesen neuen Abschätzungen ist es sehr wichtig, die Klimawirkung von CIC auf Ergebnissen mehrerer unabhängiger Methoden aus unterschiedlichen Modellen zu basieren. Dies ist die übliche Vorgehensweise bei den Sachstandsberichten des IPCC zum Klimawandel. Gleichzeitig müssen weitere Anstrengungen in der Atmosphären- und Klimaforschung unternommen werden, die bestehenden Unsicherheitsquellen in den Modellvorhersagen zu erkennen und zu beheben.

Diese Arbeiten wurden innerhalb des DLR-Projektes ‚Klimaverträgliches Lufttransportsystem (CATS)’ durchgeführt.

Kontakt:

Ulrike Burkhardt, Tel. 08153/28-2561

Bernd Kärcher, Tel. 01853/28-1462

Link:

Burkhardt U. Kärcher B., 2011: Global radiative forcing from contrail cirrus. Nature Climate Change, 1, 54-58.


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/pa/desktopdefault.aspx/tabid-2342/6725_read-29898/