Verkehrsmeteorologie



Abteilungsleiter: Dr. Thomas Gerz

Regen, Hagel oder Schnee sowie Starkwind, Turbulenz und Wirbelschleppen gehören zu den Wetterphänomenen, die den Luftverkehr beeinträchtigen. Verlässliche Wettervorhersagen benötigen die korrekte Beschreibung dynamischer Prozesse wie Schwerewellen und Turbulenz und deren Wechselwirkung auf kleinen und mittleren Skalen der Erdatmosphäre. Die Arbeit der Abteilung zielt darauf ab, einerseits die dynamischen Prozesse in der Grenzschicht und der oberen Atmosphäre zu verstehen und andererseits für die Luftfahrt maßgeschneiderte Analyse- und Vorhersageprodukte bis zur Anwendungsreife zu entwickeln. Dazu werden Simulations- und Messmethoden betrieben und verbessert, sowie Expertensysteme aufgebaut.

Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind

  • Aufbau, Test und Integration von Expertensystemen für die Luftfahrt zur Analyse und Prognose von Wirbelschleppen, Turbulenz, Gewittern und Winterwetter
  • Hochgenaue Simulationen von Wirbelschleppen und Kondensstreifen
  • Wechselwirkung von Schwerewellen, Turbulenz und Grundstrom in der Mesosphäre und
  • Dynamik der bodennahen atmosphärischen Grenzschichtströmung zur Nutzung des Windes als Energiequelle.

Dazu werden als Forschungsinstrumente

  • mikro- und mesoskalige numerische Simulationsmodelle, Grobstruktur-Simulationsmodelle (large-eddy simulation, LES) und Wettervorhersagemodelle sowie
  • Verfahren zur Analyse und Bewertung von Daten aus Messungen und Simulationen

entwickelt und eingesetzt.


Kontakt
Dr.rer.nat. Thomas Gerz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Physik der Atmosphäre
, Verkehrsmeteorologie
Tel: +49 8153 28-1333

Fax: +49 8153 28-1841

E-Mail: Thomas.Gerz@dlr.de
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Flugzeug-Wirbelschleppen (http://www.dlr.de/pa/desktopdefault.aspx/tabid-2554/3836_read-5754/usetemplate-print/)
Mesoskalige Modelle (http://www.dlr.de/pa/desktopdefault.aspx/tabid-8859/15306_read-5706/usetemplate-print/)