Traffic and Environment

Climate impact of traffic


Changes of the zonal ozone concentration in the atmosphere (in percent) by the air traffic in July 1990 as simulated using the global climate-chemistry model ECHAM/CH

At the Institute of Atmospheric Physics we investigate the effects of various transport emissions on the constitution of the atmosphere and the climate. For example, the relative contributions of single transport means (surface transport, navigation and aviation) are quantified. For this we use laboratory studies, airborne measurements in the atmosphere with the research aircraft HALO and Falcon, as well as global climate simulations, in particular with the climate-chemistry-model EMAC.

Transport emissions affect the environment in different ways. In addition to the greenhouse gas transport emits carbon dioxide (CO2), aerosol particles (e.g. soot and organic substances) as well as gases such as sulphur dioxide (SO2), nitrogen oxides (NOx) and hydrocarbons, which are partly converted to particulate matter. Particles impair the air quality and influence the climate by direct interactions with the solar radiation and indirectly by affecting the properties of clouds. A direct influence on clouds is exerted by air traffic though condensation trails. Furthermore, the emissions of nitrogen oxides, carbon monoxide and hydrocarbons cause an increase of the health and climate relevant gas ozone while the methane concentrations is decreased.

The influence of surface transport decreases with height, but air traffic influences the atmosphere in the flight levels, that is in about 12 km height. Emissions from ships increase the air pollution over the oceans. Here they are the only local source and therefore play an important role.

URL for this article
Texte zu diesem Artikel
Falcon (

Verkehr und Umwelt

Klimaeinfluss des Verkehrs



 

Veränderung des zonalen Ozongehalts der Atmosphäre (in Prozent) durch den Luftverkehr für Juli 1990 - Simuliert mit dem globalen Klima-Chemie-Modell ECHAM/CHEM

Am Institut für Physik der Atmosphäre werden die Auswirkungen der verschiedenen Verkehrsemissionen auf die Zusammensetzung der Atmosphäre und das Klima untersucht. Unter anderem werden die relativen Beiträge der einzelnen Verkehrsträger (Land-, See- und Luftverkehr) quantifiziert. Hierfür dienen Laboruntersuchungen, Messungen in der Atmosphäre mit den Forschungsflugzeugen HALO und Falcon sowie globale Modellsimulationen, insbesondere mit dem Klima-Chemie-Modell EMAC.

Emissionen des Verkehrs wirken sich in verschiedener Weise auf die Umwelt aus. Neben dem Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) emittiert der Verkehr Aerosolpartikel (z.B. Ruß und organische Substanzen) sowie Gase wie Schwefeldioxid (SO2), Stickstoffoxide (NOx) und Kohlenwasserstoffe, die in der Atmosphäre dann teilweise in zu Partikeln umgewandelt werden. Die Partikel beeinträchtigen die Luftqualität und beeinflussen das Klima durch direkte Wechselwirkungen mit der Solarstrahlung sowie durch indirekte Einflüsse wie zum Beispiel auf Wolken. Eine direkte Beeinflussung der Bewölkung übt der Luftverkehr durch die Bildung von Kondensstreifen aus. Die Emissionen von Stickoxiden, Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen verursachen zusätzlich eine Zunahme des gesundheits- und klimarelevanten Gases Ozon sowie einen Rückgang der Methankonzentration.

Während der Einfluss des bodengebundenen Verkehrs mit der Höhe abnimmt, beeinflusst der Luftverkehr die Atmosphäre vor allem im Flugniveau, also in ca. 12 km Höhe. Schiffsemissionen führen zu einer Erhöhung der Schadstoffkonzentrationen über den Ozeanen. Dort stellen sie die einzige lokale Quelle dar und spielen deshalb eine bedeutende Rolle.


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/pa/desktopdefault.aspx/tabid-2554/3836_read-5748/
Texte zu diesem Artikel
Falcon (http://www.dlr.de/pa/desktopdefault.aspx/tabid-8857/15304_read-5709/usetemplate-print/)
Globales Klimamodell ECHAM (http://www.dlr.de/pa/desktopdefault.aspx/tabid-8859/15306_read-5749/usetemplate-print/)