DLR Portal
Home|Impressum|Sitemap|Kontakt |English
Sie sind hier: Home:Forschung:Verkehr
Veranstaltungen
Institut
Abteilungen
Forschung
Luftfahrt
Raumfahrt
Verkehr
Energie
Instrumente und Methoden
Projekte
Veröffentlichungen
Downloads
Ausbildung und Stellenangebote
Links zu Partnern
Klimaeinfluss des Verkehrs
Zurück
VersendenDrucken

SeaKLIM



Ship tracks.
Die Helmholtz-Hochschul-Nachwuchsgruppe SeaKLIM (Einfluss von Schiffsemissionen auf Atmosphäre und Klima) des Instituts für Atmosphäre untersucht zusammen mit dem Institut für Umweltphysik der Universität Bremen die Umwelteffekte des Schiffsverkehrs. Im Jahr 2000 stammten nach SeaKLIM Berechnungen 800 Mio t CO2 oder rund 2,7% aller anthropogenen CO2-Emissionen von Schiffsmotoren. Bei Stickoxiden (NOx) und Schwefeldioxid (SO2) liegen die errechneten Emissionen bei 15% beziehungsweise 8%.

Durch die Daten des Satellitensensors SCIAMACHY konnte die Gruppe erstmals detailliert den Beitrag des Schiffsverkehrs zur Luftverschmutzung durch erhöhte Stickoxidkonzentrationen entlang von Hauptschifffahrtrouten bestimmen. SCIAMACHY ist eines von zehn wissenschaftlichen Instrumenten auf dem von der ESA gebauten Erdbeobachtungssatelliten ENVISAT.

Neben Stickoxiden wird auch Schwefeldioxid emittiert, das bei der Verbrennung der im Kraftstoff enthaltenen schwefelhaltigen Verbindungen entsteht. Schwefeldioxid wird in der Atmosphäre zu Schwefelsäure oxidiert, die dann zusammen mit Wasser zur Bildung von schwefelhaltigem Aerosol führt. Neben einer Verschlechterung der Luftqualität und einer Erhöhung der Sonnenstrahlung, die von der Erde reflektiert wird, spielt schwefelhaltiges Aerosol bei der Bildung von Wolken eine entscheidende Rolle, indem es Kondensationskerne zur Verfügung stellt, an denen sich Wasserdampf niederschlagen kann. Werden durch Schiffsemissionen die Anzahl und die Eigenschaften von Aerosolen verändert, wirkt sich dies auch auf die mikrophysikalischen Wolkeneigenschaften aus. Ein interessantes Phänomen in diesem Zusammenhang sind so genannte „Ship Tracks“. Den Einfluss der gesamten Wirkungskette von Schiffemissionen auf Atmosphäre und Klima zu untersuchen ist Forschungsziel der SeaKLIM-Gruppe.


Kontakt
PD Dr.rer.nat. Veronika Eyring
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Physik der Atmosphäre
, Dynamik der Atmosphäre
Oberpfaffenhofen-Wessling

Tel.: +49 8153 28-2533

Fax: +49 8153 28-1841

Links
Helmholtz-Hochschul-Nachwuchsgruppe SeaKLIM
Verwandte Themen im DLR
Umweltverschmutzung
Physik der Sonne
Copyright © 2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.