The planets of life



 Astrobiology is the study of the origin, evolution, distribution, and future of life in the universe. We are looking at the connections between the thermal evolution and state of planets and the ability of these to host life.
zum Bild Astrobiology is the study of the origin, evolution, distribution, and future of life in the universe. We are looking at the connections between the thermal evolution and state of planets and the ability of these to host life.

The word "Habitability" comes from the Latin word "habitare", which means to dwell. It describes a system, in our case a planetary object that can sustain (not necessary create) life over long timescales. This system has to regulate the climate, provide and recycle nutrients, be stable enough to allow survival, but still be dynamic enough to be able to adapt to changes endangering life. But what are the conditions life needs?

The Earth is the only planet we know that harbours life. We have been looking with robotic missions on Mars and astronauts took samples from the Moon, but we did not yet find convincing evidence that there might be life on these objects. But is there life on other planets, maybe life we simply didn’t detect yet? Or are we the only place where life could flourish? We want to understand how thermal evolution, interior structure, mass and chemistry, and the planet’s host star influence the so called "Habitability" of a planet.

Thermal evolution and habitability

The thermal evolution does not only influence the geologic features and processes that shape the planet, it also changes the ability of a planet to support life. Especially plate tectonics might be a necessity to support the evolution of complex life. The model below shows the complex interaction between plate tectonics, magnetic filed, outgassing and biosphere.

Plate tectonics versus One-plate convection

Interior structure, composition and habitability

The chemical composition and the interior structure influence the thermal evolution and the reservoir of elements necessary to form an atmosphere or to sustain life. Each planet obtains its bulk elements by its host-star and evolves a specific composition and interior structure after an individual thermal evolution. We want to know whether - and if yes how - outgassing, crustal formation and mineralogy of a planet depend on the host star and the planet’s mass and how this again influences the habitability of the planet.

Inhabited without habitants

It has been suggested that life itself may reshape the internal evolution of a planet. If this suggestion is true one can pose the question: Can a planet be habitable without being inhabited? To be more precise: is life necessary to create a habitable environment? Was it a co-evolution and would our planet change completely if there was no life, would maybe even plate tectonics cease if there were no organism at all on Earth?

Contact: Prof. Doris Breuer


URL for this article
http://www.dlr.de/pf/en/desktopdefault.aspx/tabid-5061/8472_read-14671/

Die Planeten des Lebens



 Die Astrobiologie untersucht die Entstehung, Evolution, Verteilung und Zukunft des Lebens im Universum. Wir betrachten die Zusammenhänge zwischen der thermischen Evolution und dem Zustand von Planeten sowie deren Vermögen Leben zu beherbergen.
zum Bild Die Astrobiologie untersucht die Entstehung, Evolution, Verteilung und Zukunft des Lebens im Universum. Wir betrachten die Zusammenhänge zwischen der thermischen Evolution und dem Zustand von Planeten sowie deren Vermögen Leben zu beherbergen.

Das Wort "Habitabilität" leitet sich von dem lateinischen Wort "habitare" ab und steht für "wohnen". Es beschreibt ein System, in unserem Fall einen planetaren Körper, welches Leben über längere Zeiträume hinweg aufrechterhalten (nicht notwendigerweise schaffen) kann. Dieses System muss das Klima regulieren, Nährstoffe bereitstellen und wiederaufbereiten und stabil genug sein, um das Überleben zu sichern. Andererseits jedoch muss es dynamisch genug sein, um sich bei lebensbedrohlichen Änderungen anzupassen. Was jedoch sind die Bedingungen für Leben?

Die Erde ist der einzige Planet das nach unserem Wissensstand Leben beherbigt. Wir haben mit Robotermissionen den Mars untersucht und Astronauten haben dem Mond Proben entnommen. Bis jetzt wurde jedoch noch kein überzeugender Beweis für Leben auf diesen Körpern gefunden. Gibt es Leben auf anderen Planeten, Leben, dass wir einfach noch nicht entdeckt haben? Oder ist die Erde der einzige Körper auf dem Leben gedeihen kann? Wir möchten verstehen, wie thermische Evolution, innerer Aufbau, Masse, Chemie und der Stern, um den ein Planet kreist, dessen sogenannte "Habitabilität" beeinflusst.

Thermische Evolution und Habitabilität

Die thermische Evolution beeinflusst nicht nur geologische Eigenschaften und Prozesse, die einen Planet gestalten, sie ändert ebenso die Fähigkeit eines Planeten Leben zu fördern. Besonders Plattentektonik könnte einen notwendigen Faktor für die Förderung der Evolution einer komplexen Lebensform darstellen. Das unten abgebildete Schema zeigt die komplexen Zusammenhänge zwischen Plattentektonik, Magnetismus, Ausgasung und Biosphäre.

Plattentektonik im Vergleich mit 1-Platten Konvektion

Innerer Aufbau, Zusammensetzung und Habitabilität

Die chemische Zusammensetzung und der innere Aufbau beeinflussen die thermische Evolution und das Reservoir von Elementen, welche notwendig für die Bildung einer Atmosphäre oder zum Erhalt von Leben sind. Jeder Planet erhält seine Elemente von seinem Stern und entwickelt eine spezifische Komposition und innere Struktur abhängig von der individuellen thermischen Evolution. Wir wollen wissen ob - und wenn ja wie - Ausgasung, Krustenformation und Mineralogie eines Planeten von dem jeweiligen Stern und der Masse des Planeten abhängen und wie dies wiederum die Habitabilität des Planeten beeinflusst.

Bewohnbar, aber keine Bewohner

Es wurde suggeriert, dass das Leben selbst die interne Evolution eines Planeten verändern könnte. Falls diese Annahme stimmt, kann man sich auch die folgende Frage stellen: Kann ein Planet bewohnbar sein, ohne bewohnt zu sein? Oder genauer: Ist Leben notwendig um eine bewohnbare Umgebung zu schaffen? Wurde die Entwicklung der Erde von dem Leben beeinflusst und würde sich unser Planet ändern, wenn es kein Leben mehr gäbe? Würde es noch Plattentektonik geben, wenn es keine Organismen mehr auf der Erde gäbe?

Kontakt: Prof. Doris Breuer


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/pf/desktopdefault.aspx/tabid-5061/8472_read-14671/