Kurzbeschreibung:
Der fortschreitende Wandel der Gesellschaft hin zu einer digitalen Informations- und Wissensgesellschaft bedingt einen stetigen Bedeutungszuwachs der digitalen Medien, die Einzug in immer mehr Lebens- und Arbeitsbereiche finden. Die angemessene und zielführende Nutzung der Möglichkeiten der neuen Technik bildet im Bereich der Wirtschaft zudem einen wichtigen Wettbewerbsfaktor. Insbesondere in kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) ist die notwendige Medienkompetenz oft noch nicht ausreichend ausgebildet und es fehlen die Ressourcen für die Entwicklung einer eigenen Mediennutzungsstrategie.Vor diesem Hintergrund entwickeln das Elektro Technologie Zentrums der Innung für Elektro- und Informationstechnik und die Universität Stuttgart in Zusammenarbeit mit weiteren Praxispartnern und im Rahmen der bundesseitigen Förderbekanntmachung zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung ein spezielles Qualifizierungsprogramm für Angehörige von KMU. Dieses soll die KMU mittelfristig in die Lage versetzen, für ihre Belange zu einer strategieorientierten und nachhaltigen Nutzung der digitalen Medien zu kommen. Zum Qualifizierungskonzept gehören Tools zur Analyse der Ausgangssituation, zur strategischen Zielbestimmung sowie praktische Handreichungen und Vorlagen für die Nutzung im Unternehmen.
Zeitraum: 01.07.2012 bis 30.06.2015
Fördersumme: 1.049.837,15 €
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.
Am Projekt beteiligte Partner:
Innung für Elektro- und Informationstechnik StuttgartAnsprechpartner: Dr. Jürgen Jarosch, jarosch@etz-stuttgart.de (Koordinator)
Universität Stuttgart, Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT)Ansprechpartner: Dr. Josephine Hofmann, josephine.hofmann@iat.uni-stuttgart.de
Steuerberatungsbüro Peter BürkleAnsprechpartner: Peter Bürkle, peter.buerkle@steuerberater-buerkle.de
Baumanagement G2 Holding GmbHAnsprechpartner: Reinhardt Grossmann, reinhardt.grossmann@gagro.de
Elektro SchmidtAnsprechpartner: Heike Schmidt, heike.schmidt@stromschmidt.de
Berner Elektrotechnik GmbHAnsprechpartner: Corinna Blessing, blessing@berner-gmbh.com