Aktuelles

Vorsitzender der Parlamentsgruppe Luft- und Raumfahrt MdB Klaus-Peter Willsch besucht 29th National Space Symposium in Colorado Springs



Alljährlich findet in Colorado Springs im Frühjahr das National Space Symposium (NSS) statt. Das NSS ist die größte und bedeutendste Dual-Use Weltraummesse in den USA mit über 9.000 Teilnehmern, über 150 Ausstellern und circa 30 Nationen.

Die DLR-Delegation, unter Leitung ihres Vorstandsvorsitzenden Prof. Johann-Dietrich Wörner, wurde in diesem Jahr vom Vorsitzenden der Parlamentsgruppe Luft- und Raumfahrt, Herrn Klaus-Peter Willsch MdB, begleitet. Neben zahlreichen Terminen der Delegation in Gesprächsrunden und auf Veranstaltungen konnte sich das DLR auch durch einen Messestand mit ausgewählten Raumfahrtanwendungen in Szene setzen.

Als Berichterstatter für Verteidigung im Haushaltsausschuss - aber auch in seiner Funktion als Vorsitzender der Parlamentsgruppe für Luft- und Raumfahrt - hatte MdB  Willsch vielseitige Gespräche mit Ausstellern und Firmenvertretern, u.a. zu den Themen kommerzielle Launches, ISS, bemannte Raumfahrt und wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit von Deutschland und den USA, auf seinem Programm stehen.

Der Besuch des NSS bildete dabei nur den ersten Teil einer einwöchigen USA Reise, die in Washington mit Gesprächen am Pentagon, dem Congress und mit dem Geoinformationsdienst der Bundeswehr fortgesetzt wurde.

 MdB Klaus-Peter Willsch am DLR Stand mit Prof. Dr. Helmut Süss (DLR, Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme, Abteilung Aufklärung und Sicherheit)
zum Bild MdB Klaus-Peter Willsch am DLR Stand mit Prof. Dr. Helmut Süss (DLR, Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme, Abteilung Aufklärung und Sicherheit)
 MdB Klaus-Peter Willsch während des Messebesuchs
zum Bild MdB Klaus-Peter Willsch während des Messebesuchs


Contact
Nina-Louisa Remuß
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.

Politik-und Wirtschaftsbeziehungen

Tel: +49 30 67055-478

Fax: +49 30 67055-475

E-Mail: nina-louisa.remuss@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/pw/en/desktopdefault.aspx/tabid-6050/10037_read-36699/