Division Standardization and EEE-Parts - Section EEE-Parts

EEE-Parts Qualification



 

EEE-parts cover active and passive electronic, electric, and electromechanic parts. In reference to spaceflight technology, the application of such parts - inter alia - requires special characteristics concerning radiation-, vibration-, and temperature resistance.

Parts qualification is an integral part of space quality promoted according to the requirements of space development, and monitoring the corresponding production processes of EEE-parts manufacturing. Therefore, a close coordination and task allocation with the other European space agencies take place.

DLR aligns and represents the interests of German manufacturers and users within the European ESCC-System (European Space Components Coordination). DLR organizes the preparation of strategies concerning effective parts application and technologies in accordance with the space industry. In this context, DLR hosts periodic users and industry conferences in favor of manufacturers and users of EEE-parts.

Further objectives of the German space program are supported:

  • Maintenance and strengthening of core capabilities of the European space corporate groups’ subsidiaries in Germany;
  • enhancement and support of suppliers’ and SME competitiveness;
  • provision for participation of suppliers and SME in market competition at subsystem-, parts-, and equipment level;
  • increase of efficiency by standardization of subsystems and interfaces as well as commercial utilization of available components.

Availability of the required parts must be assured at competitive prizes for the respective space projects. The resulting enhanced competitiveness of the German parts and equipment manufacturers (users) has a multiple economic impact on product implementation of parts and equipment.

In order to provide more effectiveness and closer cooperation with the German space industry, DLR decided on cooperation with TESAT Spacecom (q. v. “Retrospection of the progression of EEE-parts for space use”).

More information can be found on the website "Das deutsche Portal für EEE-Raumfahrt-Bauteile" (German language). There you will find among others minutes of the component conferences, lists of users, manufacturers and test houses as well as current information about EEE components and their qualification for space applications.

Please contact Mr. Herrmann for access to this website.

 


Contact
Guido Joormann
Quality and Product Assurance Department

Tel: +49 2203 601-3724

Fax: +49 2203 601-3235

E-Mail: guido.joormann@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/qp/en/desktopdefault.aspx/tabid-3091/4699_read-6884/
Links zu diesem Artikel
/qp/en/desktopdefault.aspx/tabid-7752/
http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Engineering/Electronic_Components
http://www.ibara.de/
https://escies.org/webdocument/showArticle?id=854&groupid=6
https://spacecomponents.org/
Texte zu diesem Artikel
German Manufacturers of Qualified EEE-Parts (http://www.dlr.de/qp/en/desktopdefault.aspx/tabid-3091/4699_read-6883/usetemplate-print/4699_read-6884/)
Retrospection on Progression of EEE-Parts for Space Use (http://www.dlr.de/qp/en/desktopdefault.aspx/tabid-3091/4699_read-6882/usetemplate-print/4699_read-6884/)
Parts Qualification Projects (http://www.dlr.de/qp/en/desktopdefault.aspx/tabid-3091/4699_read-6881/usetemplate-print/4699_read-6884/)
Approved Parts Specifications (http://www.dlr.de/qp/en/desktopdefault.aspx/tabid-3091/4699_read-27887/usetemplate-print/4699_read-6884/)

Abteilung Normung und EEE-Bauteile - Fachgruppe EEE-Bauteile

EEE-Bauteilequalifikation



 

EEE-Bauteile umfassen aktive und passive elektronische, elektrische und elektromechanische Bauteile. Der Einsatz solcher Bauteile im Raumfahrtbereich erfordert unter anderem spezielle Eigenschaften in Bezug auf die Strahlungs-, Vibrations- und Temperaturfestigkeit.

Die Bauteilequalifikation ist ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung in der Raumfahrt. Es werden die Bauteilequalifizierung entsprechend den Anforderungen der Raumfahrtentwicklung gefördert und die zugehörigen Herstellungsprozesse in der Fertigung von EEE-Bauteilen überwacht. Hierzu erfolgt eine enge Abstimmung und Arbeitsteilung mit anderen europäischen Raumfahrtagenturen.

Das DLR koordiniert und vertritt im europäischen ESCC-System (European Space Components Coordination) die Interessen der deutschen Hersteller und Anwender. Es organisiert die Ausarbeitung von Strategien für den effektiven Einsatz von Bauteilen und Technologien in Abstimmung mit der Raumfahrtindustrie. In diesem Zusammenhang veranstaltet das DLR regelmäßige Anwender- und Industriekonferenzen für die Hersteller und Anwender von EEE-Bauteilen.

Das Deutsche Raumfahrtprogramm wird unterstützt durch:

  • Erhaltung und Stärkung von Kernkompetenzen von Tochterfirmen der europäischen Raumfahrtkonzerne in Deutschland;
  • Weiterentwicklung und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Zulieferern und KMU;
  • Sicherstellung der Beteiligung von Zulieferern und KMU am Wettbewerb auf Subsystem-, Komponenten- und Geräteebene;
  • Steigerung der Effizienz durch Standardisierung von Subsystemen und Schnittstellen sowie die Nutzung kommerziell verfügbarer Komponenten.

Die Verfügbarkeit der erforderlichen Bauteile muss zu konkurrenzfähigen Preisen für die unterschiedlichen Raumfahrtprojekte gegeben sein. Die dadurch resultierende verstärkte Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Bauteile- und Gerätehersteller (Anwender) wirkt sich entsprechend volkswirtschaftlich multiplikativ auf die Produktumsetzung von Bauteilen und Geräten aus.

Um mehr Effektivität und engere Zusammenarbeit mit der deutschen Raumfahrtindustrie zu gewährleisten, hat sich das DLR für eine Kooperation mit der Firma TESAT Spacecom entschieden (s. a. „Rückblick auf die Entwicklung der Bauteileförderung in der Raumfahrt“).

Das DLR betreibt die Internetseite "Das deutsche Portal für EEE-Raumfahrt-Bauteile" mit allgemeinen und aktuellen Informationen für die deutsche Bauteileindustrie. Dort finden Sie u.a. Informationen zu den DLR-Bauteilekonferenzen, Übersichten über Anwender, Hersteller und Testhäuser sowie Aktuelles rund um EEE-Bauteile und deren Qualifikation für Raumfahrtanwendungen.

Den Zugang zu dieser Webseite beantragen Sie bitte über Herrn Herrmann.


Kontakt
Guido Joormann
Qualitäts- und Produktsicherung

Tel: +49 2203 601-3724

Fax: +49 2203 601-3235

E-Mail: guido.joormann@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/qp/desktopdefault.aspx/tabid-3091/4699_read-6884/
Links zu diesem Artikel
/qp/desktopdefault.aspx/tabid-7752/
http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Engineering/Electronic_Components
http://www.ibara.de/
https://escies.org/webdocument/showArticle?id=854&groupid=6
https://spacecomponents.org/
Texte zu diesem Artikel
Hersteller für qualifizierte EEE-Bauteile in Deutschland (http://www.dlr.de/qp/desktopdefault.aspx/tabid-3091/4699_read-6883/usetemplate-print/4699_read-6884/)
Rückblick auf die Entwicklung der Bauteileförderung in der Raumfahrt (http://www.dlr.de/qp/desktopdefault.aspx/tabid-3091/4699_read-6882/usetemplate-print/4699_read-6884/)
Projekte der Bauteilequalifikation (http://www.dlr.de/qp/desktopdefault.aspx/tabid-3091/4699_read-6881/usetemplate-print/4699_read-6884/)
Freigegebene Bauteilespezifikationen (http://www.dlr.de/qp/desktopdefault.aspx/tabid-3091/4699_read-27887/usetemplate-print/4699_read-6884/)