DLR Portal
Home
|
Textversion
|
Impressum
|
Sitemap
|
Kontakt
|
English
Sie sind hier:
Home
:
Abteilungen
:
Technischer Überblick
Erweiterte Suche
Aktuelles
Institut für Raumfahrtantriebe
Abteilungen
Raketenantriebe
Versuchsanlagen
Prüfstandstechnologie
Treibstoffe
Bibliothek
Stellenangebote
Service & Links
Abteilung Versuchsanlagen
Versenden
Drucken
Technischer Überblick
Die Raketenprüfstande am DLR-Standort Lampoldshausen lassen sich in zwei Anlagentypen einteilen.
Bei den Prüfständen der ersten Gruppe werden die Versuche unter Umgebungsbedingungen durchgeführt (sea level tests). Bei der zweiten werden Versuche durchgeführt, wo mittels spezieller Höhenanlagen im Bereich um die Raketenaggregate, die Druckverhältnisse simuliert werden, die beim Aufstieg einer Rakete tatsächlich auftreten (altitude simulation tests).
Versuche zur Entwicklung, Qualifikation und Flugabnahme von Kleintriebwerken mit 200 bzw. 400 N Schub im Auftrag der Triebwerksindustrie werden am Höhensimulationsprüfstand P1.0 durchgeführt.
Der neu aufgebauten Höhensimulationsprüfstands P4.1 für leistungsstarke flüssig Wasserstoff/ flüssig Sauerstoff (LH2/LOX) -Oberstufentriebwerke der ARIANE 5-Rakete steht für die Weiterentwicklung neuer Oberstufen bereit. Hier wird derzeit das neue europäische Oberstufentriebwerk Vinci getestet. Am Höhensimulationsprüfstand P4.2 laufen derzeit Qualifikations- und Flugabnahme-tests für das Oberstufentriebwerk AESTUS der ARIANE 5-Rakete. Weitere Entwicklungstests, Qualifikationstests und Flugabnahmen sind am Prüfstand P5 für die VULCAIN-Triebwerke der ARIANE 5-Hauptstufe vorgesehen. Die Durchführung von Forschungs- und Technologietestreihen am Hochdruckprüfstand P8 für kryogene Wasserstoff/Sauerstoff-Raketenantriebe wird als europäische Kooperation fortgeführt.
Artikel zum Thema
Prüfstandskomplex P1
Prüfstand P4
Prüfstand P5
Prüfstand P8
Copyright © 2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.