DLR Portal
Home|Textversion|Impressum|Sitemap|Kontakt |English
Sie sind hier: Home:Organisation:Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC) :Virtueller Kontrollraum
Erweiterte Suche
Organisation
Missionsbetrieb
Raumflugtechnologie
Kommunikation & Bodenstationen
Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC)
Parabelflüge
Experimente auf der Internationalen Raumstation
Rosetta Lander
Rosetta Lander Kontrollzentrum
Virtueller Kontrollraum
Europäisches Astronautenzentrum (EAC)
Mobile Raketenbasis (MORABA)
Raumflugmissionen
Institutsseminar
Veranstaltungen
Veröffentlichungen
Stellenangebote
Links
Anfahrt
News-Archiv
Virtueller Kontrollraum
VersendenDrucken



Zeitnahe-Daten der Rosetta-Sonde, der Experiment-Anlagen EXPOSE und MATROSHKA

Das Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC) des DLR in Köln-Porz

Der "Virtuelle Kontrollraum" ist ein neues Feature im DLR Web. Hier erhalten Sie aktuelle Daten direkt aus den Kontrollräumen des Nutzerzentrums für Weltraumexperimente (MUSC) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) zu den Missionen EXPOSE (ISS), MATROSHKA (ISS), ROSETTA und können so die Missionen zeitnahe verfolgen.

Im Rahmen der Mission Rosetta fliegt eine Forschungssonde zum Kometen Tschurjumow-Gerasimenko. Sie wird ihn auf seiner Bahn begleiten und dabei erkunden. Den Höhepunkt der Mission stellt die Landung der kleinen Tochtersonde Philae auf dem Kometen dar. Im MUSC befindet sich das Lander Kontrollzentrum (LCC). Das Philae-Team im LCC ist für die Steuerung und den Betrieb des Landers verantwortlich.

Die Experiment-Anlage MATROSHKA beherbergt ein dem menschlichen Oberkörper in Originalgröße nachempfundenes Modell. Erstmalig können damit die Einflüsse der kosmischen Strahlung auf Organe wie Augen, Lunge, Magen, Niere, Darm uvm. und die übrigen Organsysteme des menschlichen Körpers bei Außenbordaktivitäten, den so genannten Extra Vehicular Activities (EVA), studiert werden. Die "Virtueller Kontrollraum" Benutzer können die aktuellen Messdaten des MATROSHKA-Experiments auf der ISS abrufen, das die Strahlenbelastung innerhalb und außerhalb der Internationalen Raumstation ISS misst.

In EXPOSE-Anlagen werden verschiedene Organismen und organisch-chemische Verbindungen den extremen Umgebungsbedingungen des Weltraums ausgesetzt und ihre Überlebensfähigkeit untersucht; gleichzeitig wird die Stärke und Zusammensetzung der Weltraumstrahlung gemessen.

Der "Virtuelle Kontrollraum" ist jetzt in einer ersten Version online. Er wird in nächster Zeit noch um einige weitere Missionen und Anwendungen erweitert - so wird der "eigene Kontrollraum zu Hause" ständig größer.


Kontakt
Jerzy Zywicki
Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC)

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumflugbetrieb und Astronautentraining

Köln-Porz

Tel.: +49 2203 601-3562

Fax: +49 2203 61471

Virtueller Kontrollraum
Verwandte Themen im DLR
Weltraum-Strahlung
Copyright © 2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.