30.04.2013 - Preparation for Germany's ISS Mission



 

Germans in space – there are not many. You could count them only on both hands. The corresponding missions are legendary in Germany: the flights with Spacelab 1, D1 and D-2 missions, visits to the space station MIR, and survey of the earth during the radar mission SRTM with the Space Shuttle. Only two German astronauts have visited the International Space Station so far: Thomas Reiter for his Astrolab mission 2006 and Hans Schlegel for the installation of the Columbus Module 2008. Next year, the German ESA astronaut Alexander Gerst will start his first space flight. This will be the first long-term stay of a German on the ISS, for which the ESA control center at the DLR in Oberpfaffenhofen will be in charge.

Due to the significance of this mission, the preparation work is already underway. Every week until launch, Alexander Gerst will attend training sessions in the United States, Russia, Japan and Germany in preparation for the mission. In spite of this demanding schedule, Mr. Gerst visited Oberpfaffenhofen for two days at the end of April. Several co-ordination meetings were on the schedule to ensure a good co-operation during the mission between the astronaut and “his control center.” ESA Mission Director Berti Meisinger and DLR Flight Director German Zoeschinger introduced Mr. Gerst to the flight control team, and explained their operations. Mr. Gerst followed the events in the control room and made several agreements for the communication between the ISS and Oberpfaffenhofen.

Messrs. Zoeschinger and Gerst emphasized the importance of the personal relationship, even in such a highly-professional and clearly-defined operation like manned space flight. So the evening was spent in the pleasant atmosphere of a Munich restaurant. To work together with friends is obviously easier than working with strangers …..

Mr. Gerst will fly to the ISS with a Russian Soyuz rocket and work there approximately half a year. As a geophysicist with a doctor’s degree, he is excited for the opportunity to watch volcanoes from another perspective – from space - since he spent a lot of time in his scientific career on that subject. As one of the main control centers for the ISS, the ESA Columbus Control Center, operated by DLR, will support him around the clock.

Alexander Gerst with the Columbus Flight Control Team under the model of the Space Station at the Control Center in Oberpfaffenhofen (Picture: G. Zöschinger)
 

Contact
Thomas Kuch
German Aerospace Center

Space Operations and Astronaut Training

Tel: +49 8153 28-2711

Fax: +49 8153 28-1455

E-Mail: Thomas.Kuch@dlr.de
Dr.rer.nat. Thomas Uhlig
German Aerospace Center

Space Operations and Astronaut Training

Tel: +49 8153 28-3314

Fax: +49 8153 28-1451

E-Mail: Thomas.Uhlig@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/rb/en/desktopdefault.aspx/tabid-4769/5005_read-36727/

30.04.2013 - Vorbereitung für Deutschlands ISS Mission



 

Ein Deutscher im Weltall – viele Namen fallen einem dazu nicht ein, sie lassen sich buchstäblich an nur zwei Händen abzählen. Die Missionen dazu sind in Deutschland legendär, etwa die Flüge mit dem Spacelab, D1 und D-2, Besuche auf der MIR-Raumstation oder die Vermessung der Erde während der Radar-Mission SRTM mit dem amerikanischen Space Shuttle. Auf der Internationalen Raumstation waren bisher gar erst zwei Deutsche: Thomas Reiter für seine Astrolab-Mission 2006 und Hans Schlegel für die Installation des Columbus-Moduls 2008. Nächstes Jahr wird es wieder einmal soweit sein: Diesmal startet der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst zu seinem ersten Raumflug – was zugleich der erste Langzeitaufenthalt eines Deutschen auf der ISS sein wird, der durch das Kontollzentrum der ESA im DLR in Oberpfaffenhofen vollverantwortlich durchgeführt wird.

Wegen der enormen Wichtigkeit der Mission sind die Vorbereitungsarbeiten schon in vollem Gange – und der Terminkalender von Astronaut Alexander Gerst sieht jede Woche bis zum Start ein anderes vorbereitendes Missionstraining in entweder Amerika, Russland, Japan oder Deutschland vor. Trotz dieses sehr anspruchsvollen Terminplans war Gerst Ende April für zwei Tage in Oberpfaffenhofen zu Gast. Auf der Agenda standen verschiedene Koordinierungsgespräche, um ein gutes Zusammenspiel zwischen dem Astronauten und „seinem Kontrollzentrum“ während der Mission zu gewährleisten. Unter der Leitung von ESA Mission Direktor Berti Meisinger und DLR-Flugdirektor German Zoeschinger informierte sich Gerst über die Arbeitsweise des Flight Control Teams, verfolgte einige Zeit interessiert das Geschehen im Kontrollraum und traf verschiedene Absprachen über den Informationsfluss zwischen der Raumstation und Oberpfaffenhofen.

Sowohl der leitende Flugdirektor Zoeschinger als auch Gerst betonten die Wichtigkeit der persönlichen Beziehung, selbst in einer hochprofessionellen und klar definierten Zusammenarbeit wie in der bemannten Raumfahrt. Daher wurde der Abend dazu verwendet, sich im ansprechenden Ambiente eines Münchner Restaurants näher kennen zu lernen: Mit Freunden ist die Zusammenarbeit deutlich einfacher als mit Unbekannten…

Gerst wird im Mai 2014 mit einer russischen Sojus-Rakete auf die ISS fliegen und dort etwa ein halbes Jahr auf der ISS forschen. Der promovierte Geophysiker freut sich besonders auf die Gelegenheit, die Vulkane, denen er einen Grossteil seiner wissenschaftlichen Laufbahn gewidmet hat, nun aus einer ganz anderen Perspektive – aus dem All – inspizieren zu können.

Das durch das DLR betriebene Columbus-Kontrollzentrum der ESA wird ihn dabei als eines der Hauptkontrollzentren für die ISS rund um die Uhr betreuen.

Alexander Gerst mit dem Col-CC Flight Control Team unter dem Raumstations-Modell im Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen (Foto: G. Zöschinger)
 

Kontakt
Thomas Kuch
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumflugbetrieb und Astronautentraining

Tel: +49 8153 28-2711

Fax: +49 8153 28-1455

E-Mail: Thomas.Kuch@dlr.de
Dr.rer.nat. Thomas Uhlig
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumflugbetrieb und Astronautentraining

Tel: +49 8153 28-3314

Fax: +49 8153 28-1451

E-Mail: Thomas.Uhlig@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/rb/desktopdefault.aspx/tabid-4769/5005_read-36727/